Die TopElf

Borussia Mönchengladbach gewinnt das Derby und stellt zwei Spieler für die Top-Elf des 9. Spieltags, in der einige von Trainerwechseln profitieren. Doppelpacker Jeremie Frimpong ist einer davon.

Die Top-Elf des 9. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Tomas Koubek (FC Augsburg) - 8 Punkte | Foto: imago images / Passion2Press

Die Ergebnisse im Überblick

Freitag, 20:30 Uhr

TSG Hoffenheim – SV Werder Bremen 1:2 (1:1)

Samstag, 15:30 Uhr

Bayer 04 Leverkusen – FC Schalke 04 4:0 (2:0)

VfL Bochum – Eintracht Frankfurt 3:0 (0:0)

FC Augsburg – VfL Wolfsburg 1:1 (0:1)

1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig 1:1 (1:0)

Samstag, 18:30 Uhr

Borussia Dortmund – FC Bayern München 2:2 (0:1)

Sonntag, 15:30 Uhr

Borussia Mönchengladbach – 1. FC Köln 5:2 (2:1)

Sonntag, 17:30 Uhr

Hertha BSC – SC Freiburg 2:2 (1:1)

Sonntag, 19:30 Uhr

VfB Stuttgart – 1. FC Union Berlin 0:1 (0:0)

Die Top-Elf des 9. Spieltags: Dritter Torwart und Trainwerwechsel

Eigentlich hatte Tomas Koubek beim FC Augsburg keine Zukunft mehr. Einst für 7,5 Millionen Euro aus Rennes gekommen, zählte der Torhüter in den ersten acht Saisonspielen nicht einmal zum Kader. Er war die Nummer drei hinter Rafal Gikiewicz und Daniel Klein. Da Gikiewicz passen musste, entfachte Trainer Enrico Maaßen einen offenen Konkurrenzkampf – und schenkte schließlich Koubek das Vertrauen. Zu Recht: Der Tscheche zeigte gegen Wolfsburg eine bärenstarke Leistung, die Augsburg einen Punkt sicherte.

Nicht nur Maaßen hatte ein gutes Händchen, auch beim VfL Bochum wird nach dem Trainerwechsel endlich gefeiert. Thomas Letsch sorgte unter anderem mit der Hereinnahme von Philipp Förster und Philipp Hofmann für den ersten Saisonsieg, ein 3:0 über Eintracht Frankfurt. Förster war dabei an allen drei Toren beteiligt und ist somit der beste Mittelfeldspieler des Wochenendes.

 

Trainerwechsel-Effekt, die Zweite: Auch Bayer 04 Leverkusen hat unter einem neuen Coach in die Erfolgsspur zurückgefunden. Xabi Alonso belebte die Offensive um Torschütze und Vorlagengeber Moussa Diaby und gab auch seinen Schienenspielern Freiheiten im Spiel nach vorne. So kam Jeremie Frimpong zu seinem zweiten Doppelpack in dieser Saison – der Rechtsverteidiger trifft entweder doppelt oder punktet kaum.

Am Sonntag stand ein wichtiges Derby an, in dem Borussia Mönchengladbach mit einem 5:2 am 1. FC Köln vorbeizog. Nach wie vor gehört Ramy Bensebaini zu den besten Abwehrspielern bei Comunio, sein Doppelpack sorgte für 17 Punkte. Mit Marvin Friedrich trug sich ein weiterer Gladbacher Verteidiger in die Torschützenliste ein, auch ihn finden wir in der Top-Elf des 9. Spieltags.