Bayer Leverkusen dominiert die Top-Elf des ersten Saisondrittels

Foto: © imago images / Sven Simon
Der Höhenflug von Bayer Leverkusen geht weiter! In der Top-Elf des ersten Saisondrittels der Bundesliga sind die Hälfte der Feldspieler bei der Werkself unter Vertrag. Auch ein VfB-Star bleibt trotz Verletzung dabei – und einige Neuzugänge überzeugen.

Die beste Comunio-Elf des ersten Saisondrittels

Bild 1 von 11

Tor: Oliver Baumann (TSG Hoffenheim) - 56 Punkte | Stand: nach dem 11. Spieltag | Foto: imago images / Nordphoto

Bayer Leverkusen dominiert die Top-Elf

Schon vor der Saison wussten wir, dass Bayer Leverkusen unter Xabi Alonso eine hervorragende Entwicklung genommen hat. Aber dass sie zehn der ersten elf Spiele gewinnen würde, hätten wohl die wenigsten erwartet. Der Höhenflug der Werkself ist mehr als bemerkenswert und führt zu einer erstaunlichen Dominanz bei Comunio.

So sind fünf Leverkusen-Spieler Teil der Top-Elf des ersten Saisondrittels, darunter die Neuzugänge Alejandro Grimaldo und Jonas Hofmann. Mit Victor Boniface hätte es ein weiterer Bayer-Akteur verdient gehabt, unter den Stürmern reicht es für den Nigerianer jedoch nur für Platz vier. Unter anderem Serhou Guirassy, der Torjäger des VfB Stuttgart, hat noch mehr Punkte zusammengetragen.

Grimaldo und Hofmann sind dennoch nicht die einzigen Neuzugänge in der Top-Elf des ersten Saisondrittels. Mit Robin Gosens vom 1. FC Union Berlin hat sich ein weiterer noch reingeschlichen, obwohl die letzten Wochen nicht mehr sostark waren. Auch ein Mittelfeldmann von RB Leipzig und ein Stürmer des FC Bayern sind dabei.

 

Auf den weiteren Plätzen

Schon im Tor ist der Kampf um Platz eins richtig eng, Gregor Kobel vom BVB liegt nur zwei Punkte hinter Platz eins. Noch enger geht es in der Abwehr zu: Um ein Haar wäre Jonathan Tah der sechste Spieler von Bayer Leverkusen in der Top-Elf geworden, ein Punkt trennt ihn von Robin Gosens. In Schlagdistanz ist auch DFB-Verteidiger David Raum, der bislang 57 Zähler gesammelt hat.

Eine weniger gute Leistung am 11. Spieltag warf Chris Führich aus dem Mittelfeld, er belegt Platz fünf auf seiner Position. Kevin Stöger, Julian Brandt und Vincenzo Grifo haben ebenfalls mehr als 60 Punkte gesammelt. Im Angriff sind der oben erwähnte Boniface (85 Punkte), Leipzig-Neuzugang Lois Openda (83) und Wolfsburgs Jonas Wind (82) die ersten Verfolger des Top-Trios.