Konstantinos Mavropanos und Nico Schlotterbeck sind die Top-Verteidiger bei Comunio

Foto: © imago images / Hartenfelser
Als hätte es etwas mit den Bundesländern zu tun: Die vier besten Abwehrspieler der Comunio-Hinrunde 2021/22 kommen aus Baden-Württemberg – und kein Top-ten-Verteidiger aus Nordrhein-Westfalen! Erst auf Platz elf finden sich ein Dortmunder und ein Bochumer.

Die zehn besten Abwehrspieler der Hinrunde 2021/22

Bild 1 von 10

Platz 10: Silvan Widmer (1. FSV Mainz 05) - 62 Punkte in 17 Spielen | Foto: imago images / HJS

Auf den weiteren Plätzen

Während vor allem der Süden die Plätze in den Top ten besetzt, gesellt sich ein Ruhrpott-Duo zu Augsburgs Reece Oxford auf Platz elf. Auch Mats Hummels und Danilo Soares konnten in der Hinrunde jeweils 60 Comunio-Punkte sammeln. Der Bochumer gehört ebenso wie Oxford zu den Überraschungen der Saison, bei Hummels waren die Ansprüche noch etwas höher – gerade, wenn es darum geht, Platz eins anzugreifen und in die Nationalmannschaft zurückzukehren.

Für Hansi Flick könnte auch Amos Pieper in der Zukunft eine Option werden. Der Bielefelder war im Frühjahr noch Teil der U21-Europameisterschaft und im Sommer bei den Olympischen Spielen am Start – und ist mit 59 Punkten wieder nahe an einem Top-ten-Platz unter den Verteidigern. Bayern-Flitzer Alphonso Davies lauert mit 58 Zählern auf Rang 15.

Mit Borna Sosa (57) und Jonas Hector (54) folgen zwei weitere Linksverteidiger, Robin Knoche und Lucas Hernandez (53) sind ebenfalls nicht weit von der Bestenliste entfernt. Für den Bayern-Star war es eine besonders erleichternde Hinrunde – er verpasste diesmal nur drei Spiele und entging knapp einer Haftstrafe. So befreit wie jetzt konnte Hernandez beim FCB noch nie aufspielen.

Die Top 20 vervollständigt Angelino mit 52 Punkten, die für den Leipziger sogar ein wenig enttäuschend sind. In der vergangenen Saison kam der offensivstarke Außenverteidiger auf einen Schnitt von 4,61 Punkten pro Spiel, in der ersten Halbserie 2020/21 waren es lediglich 3,71. Vielleicht kann der Trainerwechsel Angelino wieder ein wenig beflügeln.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!