Nico Schlotterbeck und Matthias Ginter, zwei der besten Abwehrspieler bei Comunio

Foto: © imago images / Schüler
Beim BVB punkten nicht alle Abwehrspieler wie erhofft, auch der FC Bayern ist in den Top ten der Verteidiger nur einmal vertreten. Ein bunter Mix bildet das Treppchen, ein Nachfolger steht aktuell über seinem Vorgänger.

Die besten Abwehrspieler der Hinrunde 2022/23

Bild 1 von 10

Platz 9: Ridle Baku (VfL Wolfsburg) - 62 Punkte | Stand: nach dem 15. Spieltag | Foto: imago images / eu-images

Die besten Abwehrspieler: Nachfolger vor Vorgänger

Immer wieder war es der Fluch des SC Freiburg, dass nach einer erfolgreichen Saison die Leistungsträger den Verein verließen. Davon waren die Breisgauer auch im letzten Sommer nicht befreit, mit Nico Schlotterbeck schloss sich einer der wichtigsten Spieler dem BVB an. Allerdings hat Freiburg mit der Verpflichtung eines Hochkaräters reagiert.

Matthias Ginter ist zurück im Südwesten und spielt nach einem schwierigen letzten Jahr als Gladbacher wieder auf wie zu besten Zeiten. So steht Ginter sogar vor seinem Vorgänger Schlotterbeck im Comunio-Ranking. Er ist sogar der beste deutsche Verteidiger im Managerspiel und hat sich sein WM-Ticket somit mehr als verdient.

Aporopos WM-Ticket: Mats Hummels ist der prominenteste Abwehrspieler, den Hansi Flick nicht nominiert hat. Ein Blick auf seine Leistungen zeigt, dass das zumindest diskutabel ist. Mit 52 Punkten steht Hummels bei Comunio auf Rang 13. Teamkollege Niklas Süle hat 18 Punkte weniger gesammelt und fehlt in den Top 30.

 

Bensebaini & Co.: Auch Torgefahr als Trumpf

Die Top drei des Comunio-Rankings der Abwehrspieler kommt ohne deutschen Spieler aus. Auch die Top-Teams FC Bayern München und Borussia Dortmund fehlen auf dem Treppchen. Dafür haben sich drei torgefährliche Verteidiger ganz nach vorne gespielt.

Ramy Bensebaini hat für Borussia Mönchengladbach bereits fünfmal getroffen, Willi Orban für RB Leipzig schon dreimal und Konstantinos Mavropanos für den VfB Stuttgart zweimal. Diese Torgefahr ist aber natürlich bei Weitem nicht das Einige, das dieses Trio vom Rest trennt. Sonst wäre der fünffache Torschütze Jeremie Frimpong weiter vorne zu finden – allerdings fehlt dem Leverkusener dafür noch die Konstanz, die die anderen auf den Rasen bringen.