Castro (l.) und Akanji könnten von der Doppelbelastung des BVB profitieren.

Foto: © imago / Thomas Bielefeld
Lediglich der FC Bayern, Borussia Dortmund und RB Leipzig halten in Europa noch die deutschen Fahnen hoch – und so wie es aussieht, könnte das auch noch ein bisschen so weitergehen, gewannen doch alle drei Team ihre Hinspiele. Wir zeigen Euch, wer von der Doppelbelastung am ehesten in der Liga profitieren könnte.

Manuel Akanji (Borussia Dortmund, Abwehr, 6,38 Mio., 12 Punkte)

Der Winterneuzugang vom FC Basel kam zunächst überhaupt nicht zum Zug, sorgte aber dafür, dass Marc Bartra ersetzlich wurde und nach Sevilla zu Real Betis wechselte. Nun darf der junge Schweizer zunächst nicht in der Europa League ran, dafür aber brachte Peter Stöger den Abwehrmann nun zuletzt zwei Mal in der Liga und gönnte Ömer Toprak eine Pause, da der Youngster international nicht gemeldet ist. Akanji dankte es ihm und holte starke zwölf Punkte.

Gonzalo Castro (Borussia Dortmund, Mittelfeld, 3,47 Mio., 40 Punkte)

Shinji Kagawa verletzt, Mario Götze angeschlagen – eigentlich sollte es die Zeit von Castro werden. Doch auch der Deutsch-Spanier hatte noch mit den Nachwehen seiner Verletzung zu kämpfen und kam nach der Winterpause zunächst nur sporadisch zum Einsatz. Doch nun ändert sich das. In den letzten beiden Partien durfte Castro von Beginn an ran – und da Marco Reus auch immer mal wieder seine Auszeiten benötigt, könnte Gonzo nun seinen Platz im BVB-Team behaupten.

Elfmeterschützen: Wo gibt´s den Comunio-Bonus?
Ob er nochmal vom Punkt antritt? Mario Gomez versagten zweimal die Nerven

Sichere Elfmeterschützen sind gern gesehene Punktelieferanten in jedem Kader. Nach inzwischen 70 gepfiffenen Elfmetern kristallisiert sich doch langsam heraus, auf wen Verlass ist - und auf wen nicht. Wir sagen, wer trifft und wer besser nicht mehr antritt.

weiterlesen...

Yussuf Poulsen (RB Leipzig, Sturm, 3,44 Mio., 25 Punkte)

In der vergangenen Saison war er noch unumstrittener Stammspieler, in die aktuellen Spielzeit hat er mit Augustin und Winter-Transfer Lookman ordentlich Konkurrenz bekommen. Da RB aktuell noch auf zwei Hochzeiten im Akkord tanzt, wird Poulsen in den kommenden Wochen wieder mehr Spielzeit bekommen und wieder wichtiger werden.

Die Comunio-Top-20 der Rückrunde

Bild 20 von 20

1. Robert Lewandowski (FC Bayern München, Sturm) – 66 Punkte | Bildquelle: Imago

Ademola Lookman (RB Leipzig, Sturm, 5,54 Mio., 15 Punkte)

Ähnlich wie bei Akanji ist der Winterneuzugang nicht für die Europa League gemeldet, beziehungsweise nicht spielberechtigt, weil er bereits für Everton in der EL aktiv war. Insofern wird ihn Ralph Hasenhüttl vermutlich häufiger in der Liga bringen, wo er ja bereits angedeutet hat, dass er recht gut kicken kann. In drei Spielen 15 Punkte? Das ist nicht schlecht für einen, der erst ganz kurz vor der Schließung der Deadline zu RB kam und die ganzen Abläufe noch gar nicht verinnerlicht hat. Lookman kann in den nächsten Wochen noch besser werden.

Was tun mit den Stars? Bayern München und das Problem mit der Rotation
imago / Joachim Sielski

Die Meisterschaft ist gelaufen und Bayern konzentriert sich demnach auf Champions League und Pokal. Ein Problem für Comunio-Manager, denn es lässt sich kaum vorhersehen, wer in der Bundesliga überhaupt spielt.

weiterlesen...

Rafinha (FC Bayern, Abwehr, 3,54 Mio., 58 Punkte)

Der Brasilianer wollte schon zigtausend Mal den Verein verlassen, weil er Angst hatte, zu wenig zu spielen. Aber irgendwie verschafft er sich doch immer wieder Einsatzzeiten. Das war schon unter Pep so und auch bei Jupp darf der giftige Brasilianer eigentlich immer ran, wenn mal ein Spieler geschont werden muss. Da der FC Bayern demnächst eine nächste Meisterschaft einfahren wird, dürfte Rafinha auch in den kommenden Wochen in der Liga Einsätze und Comunio-Punkte sammeln, weil Kimmich für die wichtigen Spiele im Pokal und der Champions League gebraucht wird.

Sebastian Rudy (FC Bayern, Mittelfeld, 3,66 Mio., 48 Punkte)

Hier hätten auch Coco Tolisso, der wiedergenesene Thiago oder sonst wer stehen können. Doch unserer Meinung nach, könnte Rudy zum großen Gewinner der Dreifachbelastung des Rekordmeisters werden. Gerade wenn man sich das Preis-Leistungs-Verhältnis anschaut, weiß Rudy diesbezüglich zu überzeugen. Thiago und Co. sind gegenüber dem Nationalspieler mehr als doppelt so teuer.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!