Verletztenmisere und eine Gelb-Rote Karte: Borussia Dortmund läuft auf dem Zahnfleisch! Eine Chance für die BVB-Nachrücker! Wir stellen die potenziellen Comunio-Schnäppchen vor.

Jürgen Klopp wirkte nach dem verlorenen Spitzenspiel gegen Leverkusen etwas ratlos. Doch nicht nur der verdiente Punktverlust schien Dortmunds Galionsfigur zu belasten. Auch die erneuten Ausfälle in der Defensive schlugen Borussias Trainer auf das Gemüt.

Nach den bereits vorher zum Zuschauen verdammten Hummels, Subotic, Schmelzer und Gündogan fällt nun auch noch Sven Bender verletzungsbedingt aus. Sokratis wird in der Liga aufgrund seiner Gelb-Roten Karte gesperrt sein. Manuel Friedrich ist in der Champions League nicht spielberechtigt. Bei Nuri Sahin sieht es immerhin so aus, als würde es mit Ach und Krach für einen Champions-League-Einsatz im entscheidenden Gruppenspiel in Marseille reichen.

Dennoch steht in der Champions League wie auch am kommenden Wochenende mit Sokratis bzw. Friedrich jeweils nur ein etatmäßiger Innenverteidiger zu Verfügung. Auch auf der „Sechs“ könnte es eng werden. Einzig Sebastian Kehl ist hier hundertprozentig einsatzbereit.

Henrikh Mkhitaryan könnte die Position im defensiven Mittelfeld zwar übernehmen. Dadurch wiederum würde es allerdings weiter vorne Verschiebungen geben. Einige BVB-Nachrücker dürfen deshalb auf ihre Chance hoffen.

Neben schon bekannteren Edelreservisten wie Hofmann oder Durm könnten auch Spieler wie Koray Günter, Marian Sarr oder Oliver Kirch zu Einsätzen kommen – und sich als Comunio-Schnäppchen entpuppen. Auch der steigende Marktwert der bisher relativ unbekannten Nachrücker könnte für Comunio-Manager interessant werden.

Koray Günter, 19 Jahre, Innenverteidigung, ein Bundesliga-Einsatz,
aktueller Comunio-Marktwert: 690.000

Der deutsche U20-Nationalspieler wird beim BVB schon länger als vielversprechendes Talent gehandelt. Günters einziger Bundesliga-Auftritt allerdings dauerte nur ein paar Minuten. Seine Einwechslung in der 89. Minute am 8. Spieltag bei der 0:2-Niederlage in Gladbach war zudem nicht von Erfolg gekrönt. Und auch in der zweiten Mannschaft agierte der Innenverteidiger teilweise unglücklich, die Saisonvorbereitung verpasste er zum großen Teil durch einen Muskelfaserriss. Am 14. Spieltag der 3. Liga handelte sich der seit 2008 bei Borussia Dortmund unter Vertrag stehende Nachwuchskicker dann auch noch eine 2-Spiele-Sperre ein. Insgesamt stehen nur sieben Saisoneinsätze in der 3. Liga zu Buche. Nicht gerade förderlich, um für einen eventuellen Einsatz in der ersten Mannschaft im Rhythmus zu sein. Immerhin rutscht Günter nach einem 5:0-Auswärtserfolg gegen Elversberg in den Kader des diesjährigen Champions-League-Finalisten. Sein Startelf-Einsatz gegen Marseille gilt sogar als relativ wahrscheinlich.

Abwehr-Desaster in den eigenen Comunio Reihen vermeiden!
Abwehr Desaster vermeiden Marcelo Comunioblog

Negativpunkte sind für Comunio Manager besonders ärgerlich. Insbesondere eine schlecht formierte Abwehrreihe kann in einem Desaster für die Manager münden.

weiterlesen...

Marian Sarr, 18 Jahre, Innenverteidigung, kein Bundesliga-Einsatz,
aktueller Comunio-Marktwert: 580.000

Marian Sarr, der als Linksfuß in der zweiten Mannschaft am Wochenende auf der linken Abwehrseite agierte, ist der zweite Kandidat für die dezimierte Dortmunder Innenverteidigung. Der deutsche U19-Nationalspieler, im letzten Jahr in der Winterpause von Bayer Leverkusen verpflichtet, war in der Rückrunde 2012/13 noch in der A-Jugend der Borussia aktiv. Die Aufregung der Leverkusener, die das harsche Abwerben der Borussia kritisierten, weist auf die Qualität des Jungstars hin. Allerdings fiel auch Sarr mit einige Wochen mit einer Zehenverletzung aus. Inzwischen steht das Talent wieder voll im Saft, hat immerhin die letzten sechs Pflichtspiele in der 3.Liga absolviert. In Sachen Physis wird der 18-jährige allerdings grundsätzlich noch nachlegen müssen. Der ein Jahr ältere und in Dortmund etablierte Günter hat deshalb im Duell der beiden jungen Innenverteidiger im Moment die Nase vorn. Hundertprozentig überzeugt ist Klopp von beiden Abwehrspielern im Moment nicht, was auch die Verpflichtung von Manuel Friedrich belegt.

Oliver Kirch, 31 Jahre, defensives Mittelfeld/ rechte Abwehr, 130 Bundesliga-Einsätze,
aktueller Comunio-Marktwert: 660.000

Olli Kirch geht definitiv als etablierter Bundesliga-Spieler durch. In Dortmund aber blieb im aufgrund starker Konkurrenz meist nur die Bank. Doch der 31-jährige könnte demnächst wieder auf der großen Bühne zu sehen sein. In dieser Saison immerhin einmal zur Halbzeit eingewechselt (7. Spieltag gegen Freiburg), würde er durch den Ausfall der anderen potenziellen „Sechser“ neben Sebastian Kehl im defensiven Mittelfeld agieren. Dies hängt vor allem vom Gesundheitszustand Nuri Sahins ab, bei dem noch Hoffnung auf schnelle Genesung besteht. Der bundesligaerfahrene Kirch ist international bisher allerdings ein unbeschriebenes Blatt. Jürgen Klopp jedenfalls scheint Kirch nicht als reinen Kaderauffüller zu sehen. Nach seinem starken Auftritt im DFB-Pokal in der letzten Woche drückte Klopp sein Bedauern aus, den Defensivspieler, zuvor bereits in Gladbach, Bielefeld und Kaiserslautern aktiv, aufgrund der starken Konkurrenz nicht öfter aufbieten zu können.

Fazit:

Marian Sarr wird sich wohl zunächst noch gedulden müssen. Oliver Kirch könnte aufgrund seiner Erfahrung und seines starken Pokalspiels zumindest vor der Winterpause eine starke Alternative darstellen.

Koray Günter wird eventuell heute Abend sein Debüt geben. Auch am Wochenende in Hoffenheim ist er eine ernstzunehmende Option. Da Hummels eventuell länger ausfällt und Neven Subotic wohl erst in der nächsten Saison zurückkehrt, ist Günter hinter Sokratis und Friedrich in naher Zukunft die Nummer 3 der etatmäßigen Innenverteidiger. Immer davon ausgegangen, dass auch die in Frage kommenden Bender und Kehl ausfallen bzw. woanders benötigt werden. Comunio-Managern könnten Günter und eventuell auch Kirch bereits kurzfristig Punkte und eine klingelnde Kasse bescheren.

Mit einem starken Auftritt im so wichtigen Champions-League-Spiel in Marseille hätte Günter die Chance, nachhaltig auf sich aufmerksam machen. Und auch Jürgen Klopp würde bei einem positiven Ausgang des risikobehafteten Debüts eines seiner Talente wohl wieder zuversichtlicher in die Zukunft blicken.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!

Verletzte Stars bei Comunio und das Potential, das in ihnen steckt
Verletzte Stars bei Comunio Gündogan

Es ist der Schreckensmoment eines jeden Comunio-Managers. Einer der Stars in seinem Team verletzt sich. Doch gerade Langzeitverletzte bergen enormes Potential.

weiterlesen...