Youngster mit Ambitionen für die Bundesliga

Heute Talent, morgen Stammspieler? Wir haben die Chancen von fünf Talenten in den Reihen des BVB genauer betrachtet. Wer unter Thomas Tuchel zur Comunio-Größe werden könnte.

Jeremy Dudziak, Abwehr, 710.000
Dass Jeremy Dudziak mit der U20-Nationalmannschaft des DFB bereits Viertelfinale der Weltmeisterschaft ausschied, wird auch bei den Verantwortlichen des BVB nicht zu Jubelsprüngen geführt haben. Einen positiven Aspekt hat die Niederlage im Elfermeterschießen gegen Mali für Joachim Watzke und Co. allerdings dennoch: Der 19-Jährige erhält zumindest eine etwas längere Verschnaufpause, bevor es mit Thomas Tuchel am 29. Juni in die Vorbereitung zur neuen Saison geht. Dudziak, der bereits unter Jürgen Klopp dreimal zum Einsatz kam und dabei zweimal 6 Comunio-Punkte einheimste, kann sich durchaus Chancen auf eine Rolle im neu formierten Gefüge der Borussia ausrechnen. Die Außenverteidiger standen zuletzt teilweise in der Kritik, unter dem neuen Übungsleiter dürften die Karten neu gemischt werden. Nicht Wenige trauen dem Linksverteidiger im Zuge dessen eine weitere Steigerung zu.

Marian Sarr, Abwehr, 370.000
Bereits vor einem Jahr war Marian Sarr unter den von uns betrachteten Dortmunder Jungspunden zu finden. Weitere Einsätze in der Bundesliga kamen seitdem allerdings nicht hinzu. Zu groß war die Konkurrenz in der Dortmunder Abwehrzentrale, zu zerfahren die Gesamtsituation. Auch fiel der gebürtige Essener ein halbes Jahr mit einer Überlastungsreaktion im Schienbein aus. Am 35. Spieltag der 3. Liga wurde der 20 Jahre junge Sarr immerhin noch einmal eingewechselt. Für die Zukunft könnte ihm die Rolle des vierten Innenverteidigers zukommen, sollte Matthias Ginter den Verein tatsächlich in Richtung Mönchengladbach verlassen. Nicht unmöglich allerdings, dass der BVB auf seiner Position noch einmal nachlegt. Die Chancen auf Comunio-Punkte sind bei Marian Sarr so oder so aktuell eher gering.

U-21-Europameisterschaft: Bundesliga stark verteten
Pierre-Emile Höjbjerg FC Augsburg FC Bayern

Am Mittwoch startet die U-21-Europameisterschaft in Tschechien: Und die Bundesliga ist mittendrin! Welche Kicker von den anderen Nationen sind mit dabei? Comunioblog gibt den Überblick.

weiterlesen...

Julian Weigl, Mittelfeld, 1.720.000
In puncto U20-WM gilt bei Julian Weigl ähnliches wie bei Jeremy Dudziak. Der Neuzugang von 1860 München, der üblicherweise im defensiven Mittelfeld agiert, will sich nach 38 Zweitligaspielen nun bei Borussia Dortmund durchsetzen. Der für kolportierte zwei Millionen Euro verpflichtete 19-Jährige möchte sich in der Vorbereitung für die Sechserposition empfehlen. Was zunächst sehr ambitioniert klingt, ist auf den zweiten Blick gar nicht so unwahrscheinlich. Von eventuellen weiteren Verpflichtungen einmal abgesehen, stehen den Schwarz-Gelben zunächst eventuell nur Gonzalo Castro und Sven Bender als absolute Größen auf Weigls Position zur Verfügung. Ilkay Gündogan und Matthias Ginter könnten den Verein noch verlassen, Nuri Sahin schlägt sich mit einer langwierigen Sehnenansatzreizung im Adduktorenbereich herum. Die weiteren Kandidaten heißen deshalb Moritz Leitner und Milos Jojic – zumindest keine übermächtige Konkurrenz.

Mitsuru Maruoka, Mittelfeld, 230.000
Sein Bundesligadebüt feierte Mitsuru Maruoka gegen Thomas Tuchels Ex-Verein Mainz 05. Am 4. Spieltag der vergangenen Saison wurde der Japaner in der 80. Minute eingewechselt. Prompt sahen einige Beobachter den flinken Mittelfeldspieler schon auf den Spuren von Shinji Kagawa, der ebenfalls aus dem Nichts die Herzen der Fans eroberte. Das 10-Minuten-Intermezzo, für das er ein ausdrückliches Lob von Jürgen Klopp erhielt, blieb allerdings bisher sein einziger Einsatz in der höchsten deutschen Spielklasse. In der zweiten Mannschaft spielte sich der inzwischen 19-Jährige zwar zum Ende der Rückrunde in die erste Elf, den Abstieg aus der 3. Liga konnte aber auch er nicht verhindern. Für den offensiven Mittelfeldspieler gestaltet sich die Perspektive für die kommende Bundesligasaison eher trist. Er wird wohl erst einmal in der Regionalligamannschaft zum Zuge kommen.

Stafylidis, Brasnic und Co. – fünf Youngster von Bayer 04 Leverkusen bei Comunio
Brasnic bald Ersatz für Kießling oder Drmic?

Talente können bei Comunio Gold wert sein. Setzt man auf die richtigen Spieler, sind überraschende Marktwertgewinne und Punkte möglich. Wir haben fünf Youngster der Werkself genauer betrachtet.

weiterlesen...

Marvin Ducksch, Sturm, 260.000
Marvin Ducksch kehrt nach einem relativ missglückten Ausleihgeschäft aus Paderborn nach Dortmund zurück. Der Mittelstürmer, der sich bei den Ostwestfalen sicher mehr als acht Kurzeinsätze und eine Startelfnominierung erhofft hatte, laboriert zudem an den Folgen eines Mittelfußbruchs. Immerhin erzielte der Rechtsfüßer seinen ersten Bundesligatreffer. Zum Vorbereitungsstart möchte sich der 21-Jährige nun beim BVB versuchen. Zum Start könnte er jedoch noch fehlen. Comunio-Nutzer profitieren bei ihm wohl eher von einem erneuten Transfer als von Einsätzen unter Thomas Tuchel. Wechselt Ducksch zu einem schwächeren Konkurrenten, ist eine Marktwertsteigerung bei Comunio durchaus drin. Bleibt er im Dortmunder Kader, sind die Chancen auf einen Einsatz sehr gering.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!