Alfredo Morales im Zweikampf mit Thiago

Foto: © imago / Philippe Ruiz
Ein alter Bekannter ist zurück in der Bundesliga. Nach fünf Jahren beim FC Ingolstadt schließt sich Alfredo Morales dem Aufsteiger Fortuna Düsseldorf an. Klappt es im dritten Jahr als Stammspieler im Oberhaus mit den Comunio-Punkten?

Position: Alfredo Morales ist ein relativ klassischer zentraler Mittelfeldspieler. Kein Sechser, kein Zehner, sondern ein Achter. 1,83 Meter groß gewachsen, kein Brecher, kein richtiger Spielmacher, eher von allem etwas. Auch im offensiven Mittelfeld oder auf der Außenbahn wurde Morales schon eingesetzt, seine Hauptposition ist aber das Zentrum.

Bisherige Karriere: Zwar spielt Morales für die Nationalmannschaft der USA (13 Einsätze), seine gesamte Karriere hat er jedoch in Deutschland verbracht. In Berlin geboren, schloss er sich im Alter von zehn Jahren der Jugend der Hertha an.

Zwischen 2000 und 2013 durchlief er die Stationen der Alten Dame, erste Bundesliga-Erfahrung sammelte er in der Saison 2012/13 mit acht Einsätzen – die meisten davon als Joker. -8 Comunio-Punkte standen am Ende auf seinem Konto. Lehrgeld.

Die Comunio-Elf der Champions-League-Saison 2017/18

Bild 10 von 11

Sturm: Mohamed Salah (FC Liverpool) - 177 Punkte | Bildquelle: Imago

In Berlin sah Morales kurzfristig wenig Chancen zum Durchbruch, also ging er den Schritt zum FC Ingolstadt. Bei den Schanzern gelang ihm auf Anhieb der Sprung ins Stammteam, im zweiten Zweitliga-Jahr stieg Ingolstadt auf. Zwei Jahre lang. Die Bundesliga lief nicht ganz nach Morales‘ Gusto: Nur vier Torbeteiligungen in 51 Spielen, 24 bzw. 25 Comunio-Punkte in den Saisons 2015/16 und 2016/17.

Den Gang zurück in Liga zwei trat Morales noch mit an, doch die Mission Wiederaufstieg misslang. 64 Comduo-Punkte strich der 28-Jährige noch ein, ehe er gemeinsam mit Aufsteiger Düsseldorf ins Oberhaus zurückkehrte.

Einstiegsmarktwert: 1.500.000. Die meisten Aufsteiger mit einem Stammplatz sind etwas höher dotiert. Dass Morales wirklich das Zeug zum Stammspieler hat, muss er allerdings erst noch unter Beweis stellen.

Situation: Morales ist in erster Linie eine Reaktion auf den Abgang von Florian Neuhaus – der Aufstiegsheld war lediglich von Borussia Mönchengladbach ausgeliehen und kehrt zu den Fohlen zurück. Keine Transfereinnahmen für die Fortuna, dafür auch keine Ausgaben für den ablösefreien Neuzugang.

Sobottka ist im zentralen Mittelfeld gesetzt, daneben kämpft Morales mit Adam Bodzek und Oliver Fink um zwei Plätze – Stand jetzt. Dass dieser Konkurrenzkampf noch ein bisschen angeheizt wird, ist durchaus wahrscheinlich.

Hoffenheim-Neuzugang Joshua Brenet im Comunio-Check: Qualität für die Champions League

Der Niederländer Joshua Brenet ist der dritte TSG Hoffenheim-Neuzugang - wir stellen ihn vor und analysieren seine Chancen und sein Comunio-Potenzial.

weiterlesen...

Morales kommt allerdings neben seiner Bundesliga-Erfahrung auch zugute, dass Friedhelm Funkel ihn aus Berliner Jugendzeiten kennt und viel von ihm hält. „Mit Alfredo Morales haben wir einen erfahrenen Bundesliga-Profi verpflichtet. Er hat in seinen über 150 Einsätzen in der ersten und zweiten Liga gezeigt, dass er die Qualität für die Bundesliga mitbringt. Mit seiner Mentalität wird er uns sofort weiterhelfen“, so der Trainer.

Marktwertpotenzial: Ein bisschen hat Morales seinen Marktwert bereits gesteigert, allzu weit über die zwei Millionen dürfte es jedoch nicht gehen. Dafür hat Morales in seinen bisherigen Bundesliga-Jahren zu wenige Bäume ausgerissen. In seinem dritten Bundesliga-Jahr als Stammspieler soll das besser werden.

Ob diese knapp zwei Millionen gut investiert sind, ist aktuell schwer einzuschätzen. Das ganz große Potenzial sehen wir nicht, das ganz große Risiko bei diesem Betrag auch nicht. Tendenziell wird sich Morales zum Saisonstart bei ca. 1 bis 1,5 Millionen einsortieren.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!