Naldo spielt seit über 13 Jahren in Deutschland.

Foto: © imago / Jan Huebner
Heute feiert Ronaldo Aparecido Rodrigues, besser bekannt als Naldo, seinen 36. Geburtstag. Daher erinnert sich Comunioblog an die Highlights seiner grandiosen Laufbahn, die ihn über den SV Werder Bremen, den VfL Wolfsburg nun zum FC Schalke 04 geführt hat. So steht der Brasilianer mit aktuell 1290 Punkten auf Platz eins der besten Comunio-Abwehrspieler aller Zeiten.

Angefangen hat die Erfolgsstory im Juli 2005. Damals holte Werder-Manager Klaus Allofs einen jungen schlaksigen Brasilianer aus Londrina von Juventude an die Weser. Ein Abwehrspieler vom Zuckerhut im stürmischen und verregneten Norden Deutschlands?

Wirklich überragenden Erfahrungen hatten sie in Bremen bis dahin mit Brasilianer nicht gemacht, dennoch zahlte man 2,4 Millionen Euro für Naldo – und wie sich herausstellen sollte, war die Ablöse jeden Cent wert.

Bereits in seiner ersten Saison absolvierte er 32 Bundesligaspiele, sieben Partien in der Champions League und vier Pokalspiele und erzielte dabei insgesamt drei Treffer. Anpassungsprobleme waren Naldo also von Anfang an fremd. Zwar holte er in seiner ersten Comunio-Saison 2005/06 lediglich 58 Punkte, doch die fetten Jahre sollten noch folgen.

Bundesliga international: Zwei verletzt, zwei gefeuert
Starke Vorstellung: Denis Zakaria

Zwei Bundesligaprofis reisen verletzt von ihrem Nationalteam ab, zwei wurden aus dem Kader geworfen: International war einiges los. Wir fassen zusammen, was am Wochenende passiert ist.

weiterlesen...

Schon im darauffolgenden Jahr punktete Naldo erstmals dreistellig (154), weil ihm in dieser Spielzeit neben seinen 32 Bundesligapartien auch sechs Treffer gelangen. Entweder traf er mit seinem rechten Huf aus verrückter Distanz per Freistoß oder er schraubte seine knapp zwei Meter bei Ecken über alle Gegner und nickte per Kopf ein. So gelangen ihm bereits 46 Bundesligatore (!), ein überragender Wert für einen Innenverteidiger.

Naldo wechselt nach Wolfsburg – und rockt Comunio

Als ihn Allofs 2012 von der Weser nach Niedersachsen zum VfL Wolfsburg lockte, machte Naldo in Sachen Comunio nochmals einen Schritt nach vorne. In seinem ersten Wolfsburg-Jahr holte er 132, im zweiten 121 und im dritten 173 Punkte.

Die beste Comunio-Elf aller Zeiten

Bild 2 von 11

Marcelo Bordon (VfB Stuttgart, Schalke 04), 1108 Punkte

Von 2015 bis 2017 hatte der Innenverteidiger dann allerdings einen kleines Comunio-Down. 62, beziehungsweise 63 Zähler waren es in seiner letzten Saison für die Wölfe und seiner ersten Spielzeit beim FC Schalke, zu denen er 2016 wechselte.

In der vergangenen Saison avancierte Naldo unter Domenico Tedesco zu einem der besten Abwehrspieler der Bundesliga und er erzielte seine beste Comunio-Punktzahl seiner Karriere (197). Das brachte ihn sogar in den Dunstkreis der brasilianischen Nationalmannschaft. Doch Coach Tite verzichtete bei der WM in Russland auf den Routinier.

Erkenntnisse der Länderspielpause: Josh ist wie Phippsi - nur krasser
Joshua Kimmich spielt im DFB-Team in Zukunft auf der Sechs.

Während die dänische 3. Liga sogar Nationalspieler stellt, macht Löw einen auf Pep und funktioniert seinen Rechtsverteidiger um. Außerdem beweist Grindel, dass er Fan-Kultur lebt...

weiterlesen...

Naldo machte sich in der vergangenen Saison auf Schalke in einem der irrsten Revierderbys gegen den BVB unsterblich, als Schalke nach 0:4 zur Pause kurz vor Schluss tatsächlich noch der Ausgleich gelang. Torschütze zum 4:4 damals? Natürlich Naldo!

Seit über 13 Jahren spielt er nun schon in der Bundesliga, sein Vertrag auf Schalke läuft kommenden Sommer aus. Hoffen wir mal, dass er uns noch ein wenig erhalten bleibt. Inzwischen hat Naldo ja auch schon den deutschen Pass und möchte nach der Karriere in Deutschland bleiben.

In diesem Sinne: Alles Gute zum 36. Geburtstag, Herr Naldo!

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!