Klass-Jan Huntelaar

Foto: © imago / Jan Huebner
Eine Comunio-Legende befindet sich auf Abschiedstour und ist nicht mehr gefragt. Der beste Keeper wird mit einem kräftigen Marktwertverlust bedacht und ein Winterneuzugang lässt sich so langsam häuslich nieder. Die Marktwertverlierer der Woche. 

Gesperrte und verletzte Spieler wurden außen vor gelassen.

Leon Bailey, Bayer Leverkusen, Sturm, 2,77 Mio., Verlust gegenüber der Vorwoche: 22 %

Ach da bist du ja wieder! Wir hatten dich eigentlich schon letzte Woche hier erwartet! Bereits vor zwei Wochen gehörte der Leverkusener zu den Marktwertverlierern und wir prophezeiten ein schnelles Wiedersehen. Zu chancenlos ist der Youngster bei der Werkself. 

Aber das wurde von Anfang an so kommuniziert und war daher auch nicht überraschend. Bailey soll sich an die Bundesliga gewöhnen und dann im Sommer bei Bayer durchstarten. Entsprechend ist er eigentlich immer noch zu teuer für einen Bankdrücker, der maximal Kurzeinsätze bekommt.

Pablo de Blasis, FSV Mainz 05, Sturm, 1,82 Mio., Verlust gegenüber der Vorwoche: 25,1 %

Tja, die Wege der Comunio-User sind manchmal unergründich. Der Argentinier stand in 24 Spielen auf dem Feld und holte in den letzten fünf Spielen immerhin 16 Punkte. Sein Marktwert ist jetzt auch nicht sonderlich hoch und trotzdem findet er sich hier wieder. 

Ob es an der Jokerrolle liegt, die er nach drei Startelfeinsätzen zuletzt wieder bekleiden musste? Oder am generellen Abwärtstrend der Mainzer? Schwierig, de Blasis bringt ja trotzdem passable Leistungen. In der Rückrunde gab es nur einmal Minuspunkte. 

Die Top10 der Heimspieler

Bild 1 von 10

Platz 10: Vedad Ibisevic (Hertha BSC): 66 Heimpunkte Bildquelle: Imago

Oliver Baumann, 1899 Hoffenheim, Tor, 1,75 Mio., Verlust gegenüber der Vorwoche: 25,5 %

Noch so ein merkwürdiger Marktwertverlust, der irgendwie nicht so recht ins Bild passt. Erst einmal ist es ungewöhnlich, dass überhaupt ein Keeper hier auftaucht. Wenn es dann auch noch der nach Punkten beste Keeper ist, ist es noch ungewöhnlicher. 

Es dürfte in erster Linie damit zusammenhängen, dass einfach in der Länderspielpause weniger Handel betrieben wird und Spieler daher häufiger ungekauft über den Transfermarkt wandern. Dazu kommt, dass Baumann vorher der teuerste Keeper im Spiel war. Vielleicht dann doch zu teuer. Die Leistungsdichte bei den Schlussmännern ist schließlich recht dicht. Da nimmt man eher die günstigere Variante. 

Oscar Wendt, Borussia Mönchengladbach, Abwehr, 1,99 Mio., Verlust gegenüber der Vorwoche: 28,4 %

Eigentlich hätte der Marktwert nach oben gehen müssen, schließlich verkündete der Schwede seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft. Mehr Pausen, weniger Verletzungsgefahr. Das hören Comunio-User doch eigentlich gerne. 

Der eigentliche Grund für den Marktwertverlust dürfte aber sein, dass Wendt jetzt nicht zwingend ein Punktegarant in dieser Saison ist. In den neun Spielen unter Hecking waren es zwar 25 Zähler, aber die Bilanz wird durch sein Tor und den 13 Punkten am 23. Spieltag ziemlich aufgemöbelt. Das Marktwerthoch in Folge der hohen Ausbeute ist nun vorbei. Der Marktwert pendelt sich wieder auf dem Niveau von davor ein. 

Klaas-Jan Huntelaar, FC Schalke 04, Sturm, 1,14 Mio., Verlust gegenüber der Vorwoche: 34,5 %

Einen gesunden Hunter für geradem mal 1,14 Millionen hätte man früher sofort genommen. Selbst zehn Millionen waren lange Zeit ein Wert, den viele zu zahlen bereit waren. Das ist vorbei. Heimlich, still und leise dürfte die königsblaue Zeit des Knipsers a.D. zu Ende gehen.

Auf Schalke scheint man keine Verwendung mehr für den ehemaligen Real-Stürmer zu haben. Mittlerweile sind andere Spielertypen gefragt und so stand Huntelaar in der Bundesliga am 23. Spieltag auf dem Feld – für gerade einmal 18 Minuten. Mach’s gut! War schön mit dir! 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!