Eintracht Frankfurt: Neuzugänge Donny van de Beek (im Bild) und Sasa Kalajdzic im Check

Foto: © imago images / Kessler-Sportfotografie
Eintracht Frankfurt hat sich mit zwei echten Superstars verstärkt: Sasa Kalajdzic soll die Nachfolge von Randal Kolo Muani antreten, Donny van de Beek für Kreativität im Offensivspieler der SGE sorgen. Die beiden Neuzugänge der Adler im Check.

Sasa Kalajdzic: Der Kolo-Muani-Nachfolger ist bei Eintracht Frankfurt angekommen!

Stürmer, Comunio-Marktwert: 11.490.000, ausgeliehen von den Wolverhampton Wanderers

Position und bisherige Karriere: Zwei Meter groß und abschlussstark – alleine bei diesen zwei Attributen kommt ein Fußballer nicht mehr daran vorbei, Mittelstürmer zu werden. Sasa Kalajdzic ist ein „echter Neuner“, der als Sturmkante im Aufbau anspielbar ist und im Strafraum mit hohen Flanken gefunden werden kann. Doch er ist auch gut mit dem Ball am Fuß, seine technischen Fähigkeiten werden aufgrund seines Körperbaus häufig unterschätzt. Er ist clever im Spiel und lässt sich im Aufbau immer wieder aus der Sturmreihe fallen, um Steilpässe anzunehmen und zu verteilen.

Kalajdzic ist im österreichischen Wien geboren und dort aufgewachsen. In der Jugend durchlief er mehrere kleinere Vereine, schloss sich dann mit dem FC Admira Wacker Mölding dem ersten Profiklub an, bei dem er sich über die U23 in die Profimannschaft spielte. Dort überzeugte er Sven Mislintat, zu dieser Zeit Sportdirektor beim VfB Stuttgart, so sehr, dass dieser ihn für kolportierte sechs Millionen Euro in die Bundesliga holte. Trotz Kreuzbandriss zum Start und einer schweren Schulterverletzung in der dritten Saison überzeugte er komplett  und konnte mit 24 Toren und zwölf Vorlagen in 60 Spielen viele Scouts beeindrucken. Die Wolverhampton Wanderers ließen sich ihn wohl 18 Millionen Euro kosten. Doch dort folgte bereits im ersten Spiel der nächste Kreuzbandriss. In der laufenden Saison kam er immer wieder zu Kurzeinsätzen, auch zu einem Spiel in der ersten Elf. Doch noch nicht komplett erholt konnte Kalajdzic die Wolves nicht überzeugen.

Situation: Eintracht Frankfurt hat im vergangenen Sommer mit Randal Kolo Muani (Paris Saint-Germain) und Rafael Santos Borre (Leihe SV Werder Bremen) beide Mittelstürmer abgegeben, seitdem suchen sie wieder nach dieser „echten Neun“. Omar Marmoush füllte die Rolle in der Hinrunde zwar gut, hat seine Stärken aber eher in anderen Positionen – und fehlt zum Rückrundenstart nun wegen seiner Teilnahme am Afrika-Cup. Kalajdzic soll also sofort die Sturmposition einnehmen – und muss schnell funktionieren.

Es ist jedoch möglich, dass er mittelfristig trotzdem nur eine Rotationsrolle einnehmen wird. Denn die SGE sucht Gerüchten zufolge noch einen weiteren Stürmer. Im System von Dino Toppmöller könnten zwar auch zwei Angreifer gemeinsam spielen, doch mit Marmoush und anderen Offensivspielern wie Fares Chaibi, Mario Götze, Donny van de Beek und Co. ist die Konkurrenz nicht gering. 

Marktwert und Entwicklung: Sasa Kalajdzic stieg bei Comunio mit einem Marktwert von satten zehn Millionen ein. Betrachtet man seine gesunde Saison 2020/21, in der er 168 Comunio-Punkte erzielen konnte, ist das nicht verwunderlich – in Form ist er ein absoluter Topstürmer, in der Bundesliga wie bei Comunio. Über seine 51 Einsätze, darunter auch noch eine Kurzeinsätze wegen seiner Verletzungsgeschichte, holte er im Schnitt starke 4,94 Punkte pro Spiel. Damit liegt er vor Stürmern wie Donyell Malen (9.320.000), Wout Weghorst (9.740.000) und Thomas Müller (8.860.000).

Das deutet darauf hin, dass die Marktwerteinschätzung beim Star von zehn Millionen ebenfalls einen guten Zielwert für Kalajdzic darstellt – stärkere Spieler wie Niclas Füllkrug (5,0 PPS, 13,7mio) und Alassane Plea (5,19 PPS, 10,77mio) stehen im Marktwert teurer da. Das spricht dafür, dass Kalajdzic nach seinem anfänglichen Transferhoch, das durchaus auch in Richtung 20 Millionen gehen könnte, besonders wenn er am 17. Spieltag sofort spielen und knipsen sollte, mittelfristig wieder in Richtung dieser zehn Millionen fallen dürfte.

 

Donny van de Beek: Eintracht Frankfurt verpflichtet Superstars

Mittelfeldspieler, Comunio-Marktwert: 11.760.000, ausgeliehen von Manchester United

Position und bisherige Karriere: Die Adler haben sich mit einem echten Hochkaräter verstärkt. Donny van de Beek galt einst als der Superstar von morgen. Der Niederländer wuchs wie so viele Toptalente seines Landes in der Jugendakademie von Ajax Amsterdam auf und war Teil der Überraschungsmannschaft, die es 2018/19 bis ins Halbfinale schaffte. Dabei blieben sie in der Gruppenphase gegen Bayern München ungeschlagen (1:1 und 3:3), warfen in der K.o.-Phase Real Madrid und Juventus Turin raus, scheiterten aber unglücklich aufgrund der Auswärtstorregel an Tottenham Hotspur (1:0 und 2:3).

39 Millionen Euro soll Manchester United 2020 schließlich für van de Beek bezahlt haben. Doch sein enormes Potenzial konnte er bei den Red Devils nicht bestätigen. In eineinhalb Jahren von Sommer 2020 bis Winter 2021/22 kam er über seine Rolle als Rotationsspieler nicht hinaus, weshalb er schließlich zum FC Everton verliehen wurde. Doch bei den Toffees ging die Leidenszeit los: Oberschenkelprobleme warfen ihn große Zeit der Rückrunde raus. Bei ManUtd folgten eien Gürtelrose sowie eine Knieverletzung dafür, dass er in der Saison 2022/23 nie den Fuß auf den Boden setzen konnte. Obwohl er in der laufenden Hinrunde gesund geblieben ist, spielte er nur zwei kurze Minuten in einem Spiel – zu wenig. Deshalb ließ sich der gerade einmal 26-Jährige nun verleihen.

Donny van de Beek ist ein zentraler Offensivspieler, der hinter einem Mittelstürmer fast alles bekleiden kann. Er kann als Zehner, Achter oder auch als Sechser agieren – seine Stärken hat er laut SGE-Trainer Dino Toppmöller jedoch „zwischen den Ketten“, ergo im offensiven Mittelfeld. Im ersten Testspiel der Eintracht kam er in der Hybridrolle zum Einsatz, die in der Hinrunde meist Fares Chaibi spielte. Mit dem Ball agierte er als rechter Achter/Zehner eines Dreiermittelfelds, gegen den Ball schob er als zweite Spitze nach vorne. In dieser Rolle sieht ihn Toppmöller wohl auch langfristig.

[related_post post_id=

Situation: Chaibi fehlt, wie auch Omar Marmoush, derzeit aufgrund des Afrika-Cups. Das bedeutet, dass die Eintracht möglichst zeitnah wichtige Leistungen von van de Beek erwarten muss. Er wird vor allem zu Beginn viel Spielzeit erhalten. Sobald eventuell noch ein zweiter Stürmer kommt und die Nationalspieler zurückkehren, wird es jedoch eng. Ellyes Skhiri wird in die Defensivzentrale zurückkehren, was Mario Götze den Stammplatz kosten wird – auch er agierte schon in der offensiven Hybridrolle der Eintracht. Findet sich van de Beek in Frankfurt ein, ist er wohl der beste Spieler auf dieser Position. Doch wenn es mal nicht läuft, dürfte der Leihspieler schnell auch wieder außenvor sein.

Marktwert und Entwicklung: Donny van de Beek stieg mit sieben Millionen in den Comunio-Markt ein, hat seinen Wert aber bereits auf über elf Millionen hochgeschraubt und duelliert sich derzeit mit Kalajdzic als teuerster Frankfurter. Voraussichtlich wird er schneller wieder abflachen als der Mittelstürmer, da seine Konkurrenzsituation doch deutlich schwieriger ist. Selbst mit den vielen Alternativen beim Afrika-Cup müsste er nicht jedes Spiel starten – und danach wird es richtig schwierig.

In der Premier League holte van de Beek selten überzeugende Sofascore-Werte. Ein Durchschnitt von 6,69 (knapp an den 6,7 – umgerechnet zwei Comunio-Punkte pro Spiel) verspricht nicht gerade tolle Comunio-Leistungen. Doch betrachtet man seine Leistungen bei Ajax in der Eredivisie, sieht das ganz anders aus. Mit einem bockstarken Durchschnittswert von 7,32 (Fünf Comunio-Punkte) und acht Toren (24 Bonuspunkte) beendete er die Saison, hätte also knapp 140 Zähler geholt (23 Einsätze). Der Peak seines Transfer-Anstiegs dürfte fast erreicht sein, danach liegt ein realistischer Zielwert zunächst einmal bei fünf Millionen – abhängig natürlich davon, ob er eher ManUtd- oder Ajax-Leistungen zeigt.