Kevin-Prince Boateng feiert den Pokalsieg mit Frankfurt

Foto: © imago / Jan Huebner
Nach dem Pokalgewinn schwebt Eintracht Frankfurt auf Wolke sieben. Allerdings steht eine schwierige Saison bevor. Können die Adler weitere Abgänge vermeiden und stark in den Sommer gehen?

Spieler der Saison: Zwei Spieler knackten die dreistellige Marke: David Abraham (102 Punkte) und Kevin-Prince Boateng (100). Wir entscheiden uns hier für den Prince – einerseits, weil Abwehrspieler im letzten Jahr überdurchschnittlich gut bei Comunio wegkamen, und andererseits, weil Boateng bei der Eintracht einen immensen Unterschied ausgemacht hat. Mit der ablösefreien Verpflichtung dieses Führungsspielers von internationalem Format wurde das gesamte Frankfurter Spiel auf eine neue Ebene gehoben. Boateng hat sehr großen Anteil an den Erfolgen der Saison 2017/18.

Enttäuschung der Saison: Ist nach dieser Frankfurter Saison irgendjemand enttäuscht? Einer sticht hier ein bisschen hervor: Marc Stendera. Wieder hatte der Mittelfeldmann mit Verletzungen zu kämpfen, inzwischen haben sich eine Reihe starker Spieler auf seiner Position im zentralen Mittelfeld versammelt. Stendera kam nur auf sieben Ligaspiele. Wäre er in seiner Karriere immer fit geblieben, er wäre inzwischen ein Spieler von internationalem Format.

Eintracht Frankfurt: Die zehn besten Spieler nach Sofascore

Bild 1 von 10

Platz 10: Marco Fabian - 6,91 | Bildquelle: Imago

Größte Baustelle: Im Grunde hat die Eintracht keine Baustelle – auch die Trainerfrage ist nach dem Abgang von Niko Kovac bereits geklärt. Ob Adi Hütter genauso abliefern kann wie sein Vorgänger, muss er natürlich erst unter Beweis stellen. Ansonsten dürfte auch der Abgang von Marius Wolf keine riesengroße Lücke in die Mannschaft reißen, wenngleich Fredi Bobic auf der offensiven Außenbahn sicherlich noch nachrüsten wird.

Mögliche Probleme: Dass auf ein solch starkes Jahr mit einem neuen Trainer ein weiteres folgt, ist erst einmal unwahrscheinlich, zumal die Dreifachbelastung mit der Europa League schon so manchem Verein geschadet hat – Nürnberg und Köln sind in jüngerer Vergangenheit sogar als EL-Teilnehmer abgestiegen. Diesen Problemen muss die Eintracht geschlossen entgegentreten. Bleiben Lukas Hradecky und Marius Wolf die einzigen namhaften Abgänge – von Alex Meier einmal abgesehen -, kann das auf jeden Fall gelingen.

Mögliche Überraschung: An dieser Stelle bemühen wir Marc Stendera gleich noch einmal. Man sollte einen Spieler mit Qualität nicht abschreiben, nur weil er lange verletzt war. Unter dem neuen Trainer wird Stendera, sofern er endlich einmal fit bleibt, eine neue Chance erhalten. Das Zeug zum Stammspieler hat er definitiv.

Youngster to watch: Der vielseitige Aymen Barkok gilt schon seit längerer Zeit als das größte Talent in den Reihen der Frankfurter. Barkok kann auf jeder Mittelfeldposition eingesetzt werden und hat für seine 20 Jahre bereits eine beachtliche Anzahl an Bundesliga-Spielen hinter sich gebracht. 27-mal stand er im deutschen Oberhaus auf dem Rasen, zwei Tore und drei Assists gelangen ihm bislang. Sein Durchbruch ist nur eine Frage der Zeit – und eine Frage des Vereins, da internationale Klubs bereits an ihm baggern.

Der VfB Stuttgart vor der Vorbereitung: Hält der Tayfun-Korkut-Höhenflug weiter an?
Tayfun Korkut führte den VfB Stuttgart auf Platz sieben

Vom Abstiegskampf beinahe nach Europa. Tayfun Korkut schaffte mit dem VfB Stuttgart in der vergangenen Saison den 180-Grad-Turnaround. Können die Schwaben 2018/2019 darauf aufbauen? Die Vor-Vorschau.

weiterlesen...

Gerüchteküche: Frankfurt ist früh dran. Die notwendigen Wechsel auf der Trainer- und der Torwartposition wurden schnell durchgeführt. Für Marius Wolf soll sicher ein Mann für die offensive Außenbahn geholt werden; der 22-jährige Jonathan Bamba aus Saint-Etienne gilt als Kandidat. Spektakulärer wäre da schon die Verpflichtung von Xherdan Shaqiri, der mit Stoke City aus der Premier League abgestiegen ist. Der Schweizer dürfte aber zu teuer sein. Zudem soll Mario-Bruder Felix Götze auf dem Zettel der Frankfurter stehen.

Zugänge: Frederik Rönnow (Bröndby IF, 2,8 Mio.), Max Besuschkow (Holstein Kiel, Leih-Ende)

Abgänge: Lukas Hradecky (Bayer 04 Leverkusen, ablösefrei), Alex Meier (unbekannt), Marius Wolf (Borussia Dortmund, 5 Mio.),

Sommerfahrplan: Trainingsauftakt am 1. Juli, Trainingslager in den USA vom 6. bis 19. Juli, Testspiel gegen Seattle Sounders am 8. Juli, Testspiel gegen San Jose am 14. Juli, Testspiel gegen Columbus am 17. Juli, Trainingslager in Gais (Südtirol) vom 24. bis 31. Juli, Saisoneröffnung gegen FSV Frankfurt am 6. August

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!