Marian Cavar beim Tackling während eins Matchs der bosnischen U21.

Foto: © imago / Aleksandar Djorovic
Eintracht Frankfurt hat ganz still und heimlich noch einen Transfer getätigt und dabei einen durchaus talentierten Mittelfeldspieler von Zrinjski Mostar aus Bosnien geholt. Allerdings ist Marijan Cavar wohl er ein Spieler für die Zukunft.

Position: Marijan Cavar ist Mittelfeldspieler und kann laut Eintracht-Coach Niko Kovac auf der Sechs oder der Acht eingesetzt werden.

Bisherige Karriere: Der 19-Jährige begann seine Laufbahn in der Jugend von Zrinjski Mostar, wo er im vergangenen Jahr zum Profi wurde. In der aktuellen Saison absolvierte der Bosnier 15 Ligaspiele, dabei gelangen ihm drei Assists. Außerdem kam er mit seinem Ex-Team zu zwei Einsätzen in der Champions-League-Qualifikation. Darüber hinaus trug Cavar vier Mal das Trikot der bosnischen U21-Nationalmannschaft sowie sechs Mal das der U19. Aktuell weilt er bei der A-Nationalmannschaft von Bosnien-Herzegowina in den USA, weil sich Coach Robert Prosinecki ein Bild von dem Youngster machen möchte.

Die Top-Elf des 19. Spieltags: Der Monster-Sturm und das brutale Mittelfeld

Im Angriff dominiert der FC Bayern, unterstützt vom aktuell heißesten Spieler der Liga. Auch im Mittelfeld waren ordentlich Punktehamster am Start, während in der Abwehr fast schon die üblichen Verdächtigen am Start sein.

weiterlesen...

Einstiegsmarktwert: Der liegt bei 510.000, womit Cavar im Mittelfeld liegt. Youngsters wie Aymen Barkok oder Danny Da Costa sind fast genauso teuer.

Situation: Cavar wird vermutlich erst Anfang Februar zum Team stoßen und vermutlich nicht sofort ein Kandidat für einen Stammplatz sein. „Er ist sehr, sehr talentiert. Wir haben mit ihm einen richtig guten Fang gemacht und wollen ihn weiterentwickeln“, sagte Kovac über den Youngster.

Die zehn besten Frankfurter der Hinrunde 17/18

Bild 1 von 10

Platz 10: Carlos Salcedo, Abwehr, 20 Punkte in 11 Spielen | Bildquelle: Imago

Generell hätte die Eintracht im zentralen Mittelfeld eigentlich keinen Bedarf gehabt, denn mit Gelson Fernandez, Omar Mascarell, Mijat Gacinovic, Marc Stendera, Kevin-Prince Boateng oder dem aktuell verletzten Jonathan de Guzman haben die Hessen sowohl qualitativ als auch quantitativ einiges zu bieten. Insofern dürfte es für Cavar am Anfang darum gehen, sich an das Training und die Abläufe in Deutschland zu gewöhnen. Mit besonders viel Einsatzzeiten sollte der Rechtsfuß aber nicht rechnen.

Comunio-Gerüchteküche: "Go-retzka" oder "Goalretzka" auf Schalke?
Wann kehrt er Schalke den Rücken? Leon Goretka

Wenn Bayern-Boss Rummenigge anruft, sollte man ans Telefon gehen - sagen sie jedenfalls auf Schalke. Was man zu klären hätte, wäre eine spannende Personalie. Codewort: "Leon Go"!

weiterlesen...

Marktwertpotenzial: Der Junge scheint tatsächlich talentiert zu sein, allerdings wird er in naher Zukunft noch keine große Chance auf Einsätze haben, womit sich sein Marktwert deutlich nach unten anpassen wird. Möglich, dass er bald mit Max Besuchskow auf einer Stufe steht und für 160.000 zu haben sein wird. Dieser Transfer der Eintracht ist eher ein Deal für die Zukunft, vielleicht darf Cavar in der kommenden Saison mit etwas mehr Spielzeit rechnen, wenn er sich ein wenig an den deutschen Fußball gewöhnt hat. Dann wird er bestimmt auch wieder teurer werden.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!