Foto: © imago images / Colorsport
Die Gruppe D der Europameisterschaften wird in Großbritannien ausgespielt. Dort treffen in Glasgow und London England, Kroatien, Schottland und Tschechien aufeinander. Das Comunio-Magazin gibt eine Einschätzung zur Favoritenrolle.

Hinweis: Die Comunio-Version zur EM findest du in der Comunio-App sowie auf www.comunio.com!

England

Bei den Three Lions machen sich so langsam die Umstrukturierungen in der Talenteförderung, die der Verband vor ein paar Jahren angestoßen hat, bemerkbar. Der Kader dürfte der talentierteste der letzten Jahre sein. 

Gerade in der Offensive besitzt Trainer Gareth Southgate eine Fülle an talentierten Spielern. Neben dem Dortmunder Jadon Sancho sind hier vor allem Phil Foden (Manchester City) und Mason Mount vom FC Chelsea zu nennen. 

Angeführt wird die Auswahl von Harry Kane, der die Kontinentalspiele sicher auch dazu nutzen möchte, sich für andere Vereine interessant zu machen. Der Tottenham-Stürmer kokettiert mit einem Wechsel. Für den ganz großen Wurf dürfte es für die Engländer noch nicht reichen, aber sie sind sicher ein Geheimfavorit. 

Player to watch: Jadon Sancho (11,07 Mio.). Für den Dortmunder ist es das erste große Turnier und somit die Gelegenheit sich auch auf der Weltbühne zu präsentieren. Die Gerüchte um seine Person reißen nicht ab, aber dies hat ihn im Saisonendspurt keineswegs behindert. Er könnte einer der Shootingstars der EM werden. 

Kroatien

Kroatien setzt auf die Finalmannschaft von 2018. Nur drei Spieler fehlen aus dem Aufgebot von vor drei Jahren, unter anderem Ivan Rakitic, der seine Nationalmannschaftskarriere mittlerweile beendet hat. 

Aus der Bundesliga sind Hoffenheims Andrej Kramaric und Wolfsburgs Josip Brekalo dabei. Ein kleines Politikum gibt es allerdings aus. Stuttgarts Borna Sosa, der aufgrund seiner Leistungen sicher eine Nominierung verdient gehabt hätte, fehlt im Aufgebot, weil er kurzfristig deutscher Staatsbürger wurde, um für den DFB zu spielen. Das lassen die Statuten der FIFA allerdings nicht zu. So fehlt er komplett. 

Eine Wiederholung der starken WM käme schon einer Überraschung gleich, trotzdem werden die Kroaten wieder ein unangenehmer Gegner sein. 

Player to watch: Nikola Vlasic (6,18 Mio.) spielte eine herausragende Saison für ZSKA Moskau und möchte dies nun bei der EM bestätigen. Der offensive Mittelfeldspieler haftet noch der Makel an, dass er es beim FC Everton in der englischen Premier League nicht geschafft hat, sich durchzusetzen. Eine gute EM könnte da seine Reputation weiter verbessern. 

EM-Vorschau Gruppe C: Niederlande, Österreich, Ukraine, Nordmazedonien

In Bukarest und Amsterdam kämpfen die Niederlande, Österreich, die Ukraine und Nordmazedonien um den Einzug ins Achtelfinale. Wie stehen die Chancen der Teams und welche Spieler sollte man auf dem Zettel haben?

weiterlesen...

Schottland

Nach 23 Jahren hat sich Schottland wieder für ein großes Turnier qualifiziert und dann kommt es auch noch zum Nachbarschaftsduell mit England. Für die Schotten dürfte es vor allem darum gehen, als einer der vier besten Gruppendritten in die Ko.-Phase einzuziehen. 

Angeführt wird das Aufgebot von Liverpools Außenverteidiger Andrew Robertson. Coach Steve Clarke hat zudem mit Billy Gilmour (FC Chelsea/19 Jahre), David Turnbull (Celtic Glasgow/21) und Nathan Patterson (Glasgow Rangers/19) drei Debütanten in den Kader berufen. 

Player to watch: Scott McTominay (5,66 Mio.), Der zentrale Mittelfeldspieler hat sich mittlerweile zum Stammspieler bei Manchester United aufgeschwungen. Jetzt hat er erstmals die Chance auch bei einem großen Turnier zu glänzen. Es könnte der endgültige Durchbruch für den 24-Jährigen werden. 

Tschechien

Die Tschechen haben erst 25 der 26 Kaderplätze für die EM vergeben. Den letzten Platz sollte eigentlich Ondrej Kudela bekommen, doch der Verteidiger wurde nach einer rassistischen Beleidigung von der UEFA für zehn Spiele gesperrt. Kudela hatte Einspruch eingelegt, der am Mittwoch abgelehnt wurde.

Nationalcoach Jaroslav Silhavy hat nun also bis zum 1. Juni  Zeit, den Kader zu vervollständigen. Mit Torhüter Jiri Pavlenka (Werder Bremen), Rechtsverteidiger Pavel Kaderabek (TSG Hoffenheim), Mittelfeldspieler Vladimir Darida (Hertha BSC) und Mittelstürmer Patrik Schick (Bayer 04 Leverkusen) sind auch vier Spieler dabei, die in der abgelaufenen Saison in der Bundesliga spielten. 

Die Tschechen werden sich mit Schottland um Platz 3 in der Gruppe streiten und hoffen, sich als einer der vier besten Gruppendritten für das Achtelfinale zu qualifizieren. 

Player to watch: Der Star im Team der Tschechen ist Tomas Soucek. Der Sechser von West Ham United spielte eine starke Saison in England und will dies nun auf internationaler Ebene bestätigen. Aktuell kostet er 6,65 Millionen. 

Prognose

England wird sich vor heimischer Kulisse den Gruppensieg nicht nehmen lassen und vor Kroatien ins Achtelfinale einziehen. Auf Platz drei landen die Tschechen, die sich gegen Schottland durchsetzen werden. Ob es dann auch fürs Achtelfinale reicht, wird davon abhängen, ob sie gegen Kroatien oder England punkten können. 

Spiele jetzt kostenlos die Comunio-Version zur Europameisterschaft!