Erling Braut Haaland wechselt zum BVB

Foto: © imago images / GEPA Pictures
Borussia Dortmund hat den Transfer von Erling Braut Haaland bekanntgegeben. Der Stürmer kommt von Red Bull Salzburg und ergänzt den Kader des BVB perfekt. Das ComunioMagazin stellt den Neuzugang vor.

Position

Sturm. Erling Haaland ist nicht nur ein Juwel im europäischen Fußball, sondern auch genau der Spielertyp, den Borussia Dortmund noch gesucht hat. Ein zentraler, groß gewachsener Stürmer.

1,94 Meter misst der Norweger. Zum Vergleich: Paco Alcacer, Mario Götze und Marco Reus kommen alle auf 1,75 bis 1,80 Meter. Haaland ist sehr dynamisch, handlungsschnell und vor allem torgefährlich. Ein neues Profil für den BVB, die perfekte Ergänzung.

Haaland ist obendrein ein echtes Schnäppchen, soll wegen einer Ausstiegsklausel nur rund 20 Millionen Euro kosten. Er erhält einen Viereinhalbjahresvertrag bis 2024.

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Genau die Nachricht, auf die @bvb09 Fans gewartet haben! #Haaland kommt! #comunio #transfer #rbsalzburg #bvb #Haaland2024

Ein Beitrag geteilt von Comunio (@comunio) am

Bisherige Karriere

Erling Haalands Vater ist kein ganz Unbekannter: Alf-Inge Haaland spielte von 1993 bis 2003 in England für Nottingham Forest, Leeds United und Manchester City. Erling Haaland wurde im Juli 2000 in Leeds zur Welt gebracht.

Einige Jahre nach dem Karriereende seines Vaters begann der Kreis von Neuem: Wie schon Alf-Inge spielte auch Erling Haaland in der Jugend für den Bryne FK in Norwegen. Schon in seiner Jugend zeigte sich sein Torriecher, sodass der Molde FK ihn 2017 in die erste norwegische Liga holte.

Damals der Molde-Trainer: Ole Gunnar Solskjaer, heute Coach von Manchester United. Umso erstaunlicher ist es, dass sich Haaland heute gegen einen Wechsel zu den Red Devils entschied und für den BVB. Aber es ist nicht das erste Mal, dass der Youngster einem Klub mit größeren Namen absagt.

Nach insgesamt 20 Toren in 50 Spielen für Molde schlug Haaland ein Angebot von Juventus Turin aus, um sich im Januar 2019 Red Bull Salzburg anzuschließen. Eine Entscheidung für eine Entwicklung mit Spielpraxis und ohne Leihstationen.

In der Rückrunde 2018/19 wurde er noch langsam an das Team herangeführt, um in der Hinrunde 2019/20 richtig durchzustarten. 28 Tore in 22 Pflichtspielen sind eine überragende Bilanz. Besonders beeindruckend: In seinen ersten fünf Champions-League-Spielen traf der Norweger achtmal, darunter dreimal in zwei Spielen gegen den SSC Neapel und einmal gegen den FC Liverpool.

Die beste Elf aller Comunio-Ligen

Bild 1 von 11

Tor: Gautier Larsonneur (Stade Brest) - 108 Punkte | Bildquelle: imago images / PanoramiC

Einstiegsmarktwert

18.000.000. Haaland ist damit auf Anhieb der sechstteuerste Spieler bei Comunio. Im BVB-Ranking belegt er zunächst Platz drei, Marco Reus und Jadon Sancho sind noch etwas teurer.

Manche Comunio-Manager finden den Einstiegsmarktwert etwas zu hoch gegriffen. Bei Neuzugängen muss Comunio aber hoch ansetzen, da diese Erfahrungswerten zufolge viel gekauft und hohe Marktwerte erreichen, egal wie teuer sie starten. Hätte Comunio Haaland für zehn Millionen ins Spiel gestellt, würde er wohl ein Plus von mehr als 20 Millionen machen. 18 Millionen sind daher marktgerecht.

Situation

Der Hauptgrund dafür, dass sich Haaland für den BVB und gegen RB Leipzig entschieden hat, ist die Ausgangslage. Während sich in Leipzig bereits Timo Werner, Patrik Schick und Yussuf Poulsen um die Plätze im Sturm streiten, füllt Haaland in Dortmund eine Lücke.

Das 3-4-3 mit Reus, Hazard und Sancho als Sturmtrio könnte daher schon bald wieder Vergangenheit sein. Denkbar ist, dass der BVB auf ein 4-2-3-1 zurückstellt und Haaland als Stürmer vor die offensive Dreierreihe integriert. Zunächst könnte auch bei Erhalt der Dreierkette eine Jokerrolle für den 19-Jährigen winken. So oder so: Haaland wird direkt eingebunden und Einsatzzeit erhalten.

Indes ist der Transfercoup eine schlechte Nachricht für Paco Alcacer und Mario Götze. Die Einsatzchancen der beiden sind deutlich gesunken.

Die Player to watch: Tops oder Flops? – Teil III von Leverkusen bis Leipzig
Paco Alcacer von Borussia Dortmund

Vor dem Start der neuen Saison stellt das ComunioMagazin in den Saisonvorschauen immer den Player to watch vor. Jetzt in der Winterpause überprüfen wir, wie hoch unsere Trefferquote war. Hier kommt Teil drei - von Leverkusen bis Leipzig.

weiterlesen...

Marktwertpotenzial

Uns schwant Böses. Wir gehen zunächst einmal stark davon aus, dass Erling Haaland die 30 Millionen knacken wird. Das war bereits bei Philippe Coutinho im Sommer der Fall. Der Brasilianer ist zwar ein anderes Kaliber, doch der Hype um Haaland reicht aus, um Comunio-Manager durchdrehen zu lassen.

Dazu kommt die aktuelle Rekord-Marktlage. Im Schnitt haben Comunio-Manager einen höheren Handlungsspielraum denn je. 30 Millionen müssen daher noch nicht der Peak sein. Es würde uns nicht überraschen, wenn Haaland Mitte Januar in ganz neue Sphären vordringt.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!