Serge Gnabry und Mario Götze

Foto: © imago images / MIS
Die Würfel sind gefallen! Serge Gnabry, Mario Götze, Julian Brandt: Diese Spieler werden zum Saisonübergang am 28. Mai eine neue Position bekommen.

Vom Mittelfeld in den Sturm

Serge Gnabry (FC Bayern München):

Als Pendant zu Kingsley Coman wird Serge Gnabry zukünftig als Stürmer geführt. Außenspieler sind häufig Grenzfälle, bei den Bayern agiert der deutsche Nationalspieler aber zweifelsohne sehr offensiv, wodurch man ihn kaum noch als Mittelfeldspieler bezeichnen kann.

Mario Götze (Borussia Dortmund):

Mehr als drei Viertel seiner Bundesliga-Einsätze 2018/19 hat Mario Götze als Stürmer bestritten. Zwar agiert der gelernte Zehner dabei nicht als klassischer Neuner, aber auch nicht mehr als Mittelfeldspieler. Zudem spricht alles dafür, dass Lucien Favre den 26-Jährigen weiterhin in vorderster Front aufbieten wird.

Die zehn besten Torhüter der Saison

Bild 2 von 10

Platz 9: Koen Casteels (VfL Wolfsburg) - 68 Punkte, Bildquelle: imago images / Jan Huebner

Vom Sturm ins Mittelfeld

Julian Brandt (Bayer 04 Leverkusen):

In die gegensätzliche Richtung zu Gnabry und Götze geht es für Julian Brandt. Unter Peter Bosz wurde der gelernte Flügelstürmer ins zentrale offensive Mittelfeld gezogen. Und sobald Karim Bellarabi oder Leon Bailey ausfielen, rückte nicht Brandt auf den Flügel, sondern Kai Havertz. Daher wird Brandt ins Mittelfeld umgestellt.

Jean-Paul Boetius (FSV Mainz 05):

Mainz 05 spielt zumeist mit zwei Stürmern, Jean-Paul Boetius nimmt dabei die Rolle als Zehner hinter den Spitzen ein. Gekommen war der Niederländer als Flügelstürmer, inzwischen agiert er jedoch fast ausschließlich im Zentrum hinter den Spitzen.

Von der Abwehr ins Mittelfeld

Raphael Guerreiro (Borussia Dortmund):

In den letzten drei Spielen half Raphael Guerreiro zwar wieder als linker Verteidiger aus, zuvor war jedoch eine klare Tendenz zur linken Offensivseite zu erkennen – und nun hat der BVB Nico Schulz verpflichtet. Da Guerreiro auch als Achter spielen kann und eben manchmal links hinten aushilft, hat sich Comunio für eine Umstellung ins Mittelfeld und nicht wie Sancho oder Bruun Larsen in den Sturm entschieden.

Danny da Costa (Eintracht Frankfurt):

Das Laufwunder auf der rechten Seite ist eher ein Pendant zu Filip Kostic vor einer Dreierkette als ein Verteidiger. Zudem durfte Danny da Costa auch schon vor dem Vierer-Mittelfeld ran, wenn auch wenig erfolgreich. Er wird fortan bei Comunio als Mittelfeldspieler gelistet.

Exklusiv! Die Einstiegsmarktwerte des 1. FC Köln: So viel kosten Terodde, Modeste & Co.
Der 1. FC Köln um Anthony Modeste ist zurück in der Bundesliga

Lange dauert es nicht mehr. Mit dem Saisonübergang am 28. Mai startet Comunio in die neue Bundesliga-Spielzeit. Comunioblog liefert Euch vorab alle Marktwerte der Aufsteiger.

weiterlesen...

Jetro Willems (Eintracht Frankfurt):

Auch Jetro Willems ist kein Mann für die Dreierkette, sondern entweder für das linke Mittelfeld oder zuletzt häufig für das zentrale Mittelfeld. Für den Niederländer kommt daher auch nur eine Umstellung ins Mittelfeld in Frage.

Beobachtungsliste

Vor der neuen Saison kann es Anfang August zu weiteren Positionsänderungen kommen. Besonders kontrovers wurde zuletzt Marco Reus diskutiert, auch Marius Wolf ist ein Kandidat für eine Umstellung im Sommer. Dazu gehören auch Aushilfs-Innenverteidiger Julian Weigl sowie Lars Bender, der zumeist als rechter Verteidiger zum Einsatz kommt. Hier werden die Comunio-Moderatoren die Eindrücke der Saisonvorbereitung abwarten.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!