Comunio.de ist Bestandteil der erlesenen Auswahl zur Wahl der „Website des Jahres“. Was macht die Besonderheit des beliebten Online-Managers aus? Und wo kann ich für Comunio stimmen? Hier gibt es Antworten!  

Comunio – der beliebteste Online-Fußball-Manager Deutschlands. Was geht Euch durch den Kopf, wenn Ihr an ihn denkt? Freut Ihr Euch über die Möglichkeit, Tag für Tag und Woche für Woche Euern Fußballsachverstand zu beweisen oder kreisen die Gedanken womöglich um Eure Widersacher, die am letzten Spieltag schon wieder viel mehr Punkte gesammelt haben als Ihr?

Comunio hat in gewisser Hinsicht den Blick auf die verschiedenen Ligen verändert. Egal, ob der Lieblingsverein gewinnt oder nicht – selbst auf dem Papier eher durchwachsene Partien können für Comunionisten von großer Bedeutung sein.

„Erlebnis ‚Bundesliga‘ wird intensiver“

„Comunio bietet eine riesige Community. Du spielst mit Freunden, Kollegen oder Leuten, die Du bis dato noch gar nicht kanntest“, sagt Marketing Director Maik Viefhues. „Das Spiel ist einfach zu bedienen, das Erlebnis ‚Bundesliga‘ wird einfach noch intensiver – und bringt einen Heidenspaß.“

Das Erlebnis ‚Bundesliga‘ – es wird vor allem durch den Realitätsbezug Comunios potenziert. Jede Community kann nur einmal auf den jeweiligen Profi zugreifen, Verletzungen oder Sperren sind für Comunio-Manager genauso negativ wie für die Verantwortlichen der Vereine.

Ebenso bestimmt die Kauffreude der Comunio-User den Marktwert der Akteure. Gute Leistungen erhöhen den Investitionsfreude der Manager, der Preis geht in die Höhe. Ähnliche Sorgen haben nur die Sportdirektoren der wirklichen Bundesliga – mehr Spielspaß geht nicht.

Fußball ist nicht alles

Doch der Fußball ist nicht die einzige Facette Comunios. Auch in Wintersportarten oder der Formel 1 können die User ihr Fachwissen unter Beweis stellen.

„Bei diesen Spielen steht für uns ebenfalls die Realität im Vordergrund. Beide Ableger sind unheimlich beliebt“, erklärt Viefhues.

Ob nun das runde Leder, viel PS oder die gut gewachsten Ski – mit Comunio ist Freude garantiert. Vielleicht seht Ihr es auch so und schenkt uns bei der Wahl zur „Website des Jahres“ Eure Stimme. (http://websitedesjahres.de/category/games/index.html)

Das sagen User über Comunio:

Chris: „Ich mag Comunio, weil es die Spannung an der Bundesliga erhält, auch wenn der eigene Verein mal wieder aus Versehen dort nicht mitspielt. Der Wettbewerb mit Freunden hilft dabei, soziale Konktakte quer durch die Republik zu halten, außerdem kann man im Forum prima Zeit bei doch einigermaßen sachlichen Diskussionen über Klopps neuesten Wutausbruch vertrödeln.“

Julian: „Comunio ist die perfekte Verbindung von Realität auf dem Platz und Phantasie im Spiel. Die lockere Rivalität mit den Kollegen und die gegenseitigen Sprüche nach aus eigener Sicht guten oder schlechten Spieltagen ist unbezahlbar.“

Claudia: „Anfangs habe ich Comunio nur gespielt, damit ich ein bisschen mitreden kann. Mittlerweile würde ich mich als ambitionierte Zockerin bezeichnen, die selbst den kompletten Kader vom FC Augsburg und Eintracht Braunschweig kennt.“