In der Rückrunde 2012/13 holte der FC Augsburg ebenso viele Punkte wie in den letzten beiden Hinrunden zusammen. Wird nun trotz namhafter Abgänge Kontinuität einziehen?  

Die Situation: Mit 24 Punkten erreichte der FC Augsburg Platz sieben in der Rückrundentabelle der vergangenen Saison – der nicht mehr für möglich gehaltene Klassenerhalt wurde somit am letzten Spiel perfekt gemacht. Was folgte, war große Euphorie und ein Jubel, der vor allem Trainer Markus Weinzierl und Geschäftsführer Stefan Reuter galt. Die beiden bilden nicht nur ein sympathisches, sondern auch ein kompetentes Gespann, das nicht unmaßgeblich für den großen Erfolg des FCA war.

Doch trotz der Euphorie ist das Ziel wieder dasselbe. Daran, dass man nur um den Klassenerhalt spielt, ändert auch ein siebter Platz in der Rückrunde nichts, denn wichtige Säulen sind den Augsburgern im Sommer weggebrochen: Die Südkorea-Connection, bestehend aus den Leihgaben Ja-Cheoul Koo und Dong-Won Ji, konnte trotz der Bemühungen Reuters nicht gehalten werden. Damit müssen die beiden wohl wichtigsten Offensivspieler der vergangenen Saison ersetzt werden.

Ob des geringen Budgets schauten sich die Verantwortlichen mit Bedacht auf dem Transfermarkt um und wurden in der Türkei fündig: Der altbekannte Halil Altintop, ehemals für Eintracht Frankfurt, Schalke 04 und den 1. FC Kaiserslautern auf Torejagd gewesen, wurde ablösefrei vom türkischen Club Trabzonspor verpflichtet. Er soll Sascha Mölders im Sturmzentrum Druck machen, kann aber im 4-1-4-1-System der Augsburger auch zentral hinter dem Publikumsliebling spielen.

Darüber hinaus wurden zwei interessante junge Spieler ausgeliehen: Raphael Holzhauser kam von VfB Stuttgart und verstärkt das zentrale Mittelfeld, während der Grieche Panagiotis Vlachodimos vornehmlich die Rechtsaußen-Position bekleidet. Der 21-Jährige ist ein interessanter junger Mann, der diverse Jugendmannschaften des VfB Stuttgart durchlaufen hat und zuletzt im Kader von Olympiakos Piräus stand.

Die wichtigsten Faktoren möchte der bayerische Club über den Sommer in die neue Saison transportieren: Den unbändigen Willen, die Leidenschaft für das Spiel und den vollen Einsatz für die Mannschaft, die besonders Mittelstürmer Sascha Mölders verkörpert. Diese Eigenschaften, verbunden mit einem großen Zusammenhalt und Teamgeist, waren der Hauptgrund dafür, dass der Kraftakt Klassenerhalt vollbracht werden konnte.

Zudem war die vergangene Saison eine lehrreiche Erfahrung für Team und Trainer, die dem FC Augsburg auch in der kommenden Spielzeit von großen Nutzen sein könnte. Der FCA weiß, wie man den Abstiegskampf angehen muss. Nichtsdestotrotz sind die „bayerischen Schwaben“ erneut einer der Topfavoriten für den bitteren Gang in Liga zwei.

Comunios Player to watch: André Hahn. Wer hier Sascha Mölders oder einen der Neuzugänge vermutet hatte, wird überrascht sein, dass der bisweilen unauffällig daherkommende Hahn unser Comunios Player to watch ist. Der 22-jährige, auf beiden Flügeln einsetzbare Offensivmann avancierte jedoch in der letzten Rückrunde zu einem Schlüsselspieler im Abstiegskampf. Wenngleich er kein Tor erzielte, wurde er nur in einem Spiel mit Minuspunkten bestraft. Hahn war erst im Winter von den Kickers Offenbach gekommen und hat trotz überzeugender Leistungen noch viel Luft nach oben. Für aktuell weniger als eine Million Euro eine gute und günstige Anlage für Comunio-User!

Prognose: Nach den Verlusten des Sommers ist es nun umso wichtiger, dass die Mannschaft von Markus Weinzierl gut in diese Saison startet. Dass das Konzept, jährlich zur Rückrunde einen großen Rückstand aufzuholen, nicht zukunftsfähig ist, weiß man in Augsburg selbst. Daher müssen sich die Neuzugänge schnell eingliedern und es muss dem Trainer gelingen, eine möglichst stark harmonierende Einheit zu bilden, die wie in der letzten Rückrunde alles gibt, um das Ziel Klassenerhalt zu verwirklichen. Ob es gelingen wird, wird die Zeit zeigen – eine Saison ohne Abstiegsnöte scheint jedenfalls unrealistisch, doch mit dem starken Kampf aus dem Vorjahr ist es durchaus möglich, dass der FC Augsburg erneut die Klasse hält.

Zugänge: Halil Altintop (Trabzonspor), Raphael Holzhauser (VfB Stuttgart, ausgeliehen), Panagiotis Vlachodimos (Olympiakos Piräus, ausgeliehen), Marwin Hitz (VfL Wolfsburg), Mathias Fetsch (Kickers Offenbach)

Abgänge: Ja-Cheoul Koo (VfL Wolfsburg, Leihe beendet), Dong-Won Ji (AFC Sunderland, Leihe Beendet), Torsten Oehrl (Eintracht Braunschweig), Sebastian Langkamp (Hertha BSC), Stephan Hain (1860 München), Simon Jentzsch (Karriereende), Milan Petrzela (Viktoria Pilsen), Knowledge Musona (1899 Hoffenheim, Leihe beendet), Marco Thiede (SV Sandhausen)