Niko Kovac (l.) trainiert am Sommer Thomas Müller und den FC Bayern.

Foto: © imago /
Der FC Bayern gewann zwar mit deutlichem Vorsprung seine sechste Meisterschaft in Folge, das bittere CL-Aus im Achtelfinale gegen Real Madrid und die Niederlage im Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt aber hinterlässt Spuren und die Spielzeit in einem schlechten Licht erscheinen. Nun kommt Niko Kovac als Trainer an die Säbener Straße und nicht wenige fragen sich: Passt das?

Spieler der Saison: Fette 235 Punkte holte Robert Lewandowski und ist damit natürlich der punktbeste Spieler der Saison. Mit 29 Treffern wurde er zudem Torschützenkönig. Allerdings wurde er am Saisonende von den Fans teilweise ausgepfiffen. Zum einen sind die Bayern-Anhänger von seinen ewig herrschenden Wechselgerüchten genervt und zum anderen wirkt Lewy auf dem Platz egoistisch und tauchte in den entscheidenden Spielen ab. Somit wäre eigentlich Sven Ulreich der Spieler der Saison, auch wenn ihm mit 82 Zählern punktetechnisch diese Ehre gar nicht gebührt. Der Ersatz von Manu Neuer machte diesen in unzähligen Partien vergessen, führte die Bayern im Pokal gegen Leipzig im Elfmeterschießen eine Runde weiter und war bis zum Schluss ein Kandidat für Jogis WM-Kader. Wäre da nicht dieses verdammte Rückspiel im Santiago Bernabeu gewesen…

Endlich Meister werden! 10 Tipps für eine erfolgreiche Comunio-Saison
Meisterschale Bundesliga

Der Start der Saison rückt immer näher und damit auch der Kampf gegen die Freunde, die Mitspieler und Arbeitskollegen. Comunioblog hat 10 Tipps, die Euch auf eurem Weg zum Titel helfen sollten!

weiterlesen...

Enttäuschung der Saison: Für den Kapitän war es ein richtig bitteres Jahr. Manuel Neuer absolvierte lediglich drei Partien (8 Punkte) in der kompletten Spielzeit, ehe der dritte Mittelfußbruch seiner Karriere ihn bis jetzt zur Pause zwang. Nun fragt sich ganz Fußball-Deutschland: Wird Manu fit für die WM? Das nun anstehende DFB-Trainingslager in Südtirol wird Aufschluss darüber geben. Für die kommende Spielzeit wird Neuer, sollte der Fuß halten, definitiv wieder zwischen die Pfosten des Rekordmeisters zurückkehren. Wir drücken ihm die Daumen.

Größte Baustelle: Bei einer Truppe, die insgesamt 2712 Punkte geholt hat, eine Schwachstelle auszumachen, ist eigentlich nicht möglich. Egal ob im Tor, in der Abwehr, im Mittelfeld oder im Angriff – der FC Bayern ist überall top besetzt. Mit den Neuzugängen beziehungsweise Rückkehrern Serge Gnabry und Leon Goretzka macht der Kader qualitativ nochmal einen Schritt nach vorne.

FC Bayern: Die 10 Besten nach Sofascore

Bild 1 von 10

Platz 10: Arjen Robben - 7.25 (Sofascore bewertet alle Spieler in einem Rating von 1-10) (Bildquelle für alle Bilder: imago)

Mögliche Überraschung: Bei so vielen hochklassigen Fußballern, fällt es schwer eine Überraschung aus dem Hut zu zaubern. Vielleicht gelingt es ja Kovac Youngster Renato Sanches wieder hinzubekommen. Der 35-Millionen-Mann, der auch bei seiner Leihe nach Swansea alles andere als überzeugen konnte, bekommt offenbar noch einmal eine Chance. Vom Spielertyp ähneln sich Kovac und Sanches, vielleicht bringt das ja was…

Mögliche Probleme: Kann Niko Kovac FC Bayern? Das wird die Frage sein. Der Kroate ist ein Trainer mit klarer Linie und klaren Vorstellungen, aber er ist keiner mit großer internationaler Reputation, wie es Pep, Carlo oder Jupp in den letzten Jahren waren. Fraglich, ob ein Arjen Robben, ein Arturo Vidal oder ein Robert Lewandowski ihm uneingeschränkt folgen. Die Bayern brauchen zwar keinen Trainer, der ihnen das Fußballspielen beibringt, sie brauchen einen Coach, der aus der Ansammlung der Superstars eine verschworene Gemeinschaft formt. Gelingt Kovac das nicht, wird er scheitern. Thomas Müller hat da so seine Befürchtung.

Customize your Community! So erhöht Ihr den Comunio-Spielspaß!
Comunio-Pokal

Ihr spielt schon ewig in einer Community und so langsam ist die Luft raus? Comunioblog für Euch ein paar Ideen zusammengetragen, die Eurer Liga neuen Schwung verleihen kann. Probiert es einfach mal aus!

weiterlesen...

Youngster to watch: Es könnte die Saison des Kingsley Coman werden. Vorausgesetzt, er bleibt verletzungsfrei. Bereits in der abgelaufenen Spielzeit lief der Youngster den etablierten Außenspielern Robben und Ribery den Rang ab, ehe er sich im Frühjahr schwer verletzte und somit auch die WM verpasst, auch wenn ihn Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps auf Abruf nominierte. Coman hat also genügend Zeit, sich ordentlich auszukurieren und in der kommenden Spielzeit für eine Wachablösung zu sorgen.  

Gerüchteküche: Immer wieder wird über einen Abgang von Vidal spekuliert. Aus wirtschaftlicher Sicht würde das durchaus auch Sinn ergeben: Der Chilene ist 30 Jahre alt, sein Vertrag läuft 2019. Also entweder man verlängert noch einmal mit ihm oder man verkauft ihn für teures Geld. In Sachen Zugängen wurde Anfang der Woche Hoffenheims Kevin Vogt gehandelt. Sollte Kovac auf eine Dreierkette setzten, wäre das gar kein allzu blöder Transfer. Außerdem soll man vor der Verpflichtung von HSV-Youngster Jann-Fiete Arp stehen

Zugänge: Leon Goretzka (FC Schalke), Serge Gnabry (TSG Hoffenheim, was ausgeliehen), Renato Sanches (FC Swansea, war ausgeliehen)

Abgänge: Niklas Dorsch (unbekannt), Tom Starke (Karriereende)

Sommerfahrplan: Noch sind keine offiziellen Termine bekannt, fest steht nur, dass der FC Bayern zur Vorbereitung in die USA reist.  

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!