Mitchell Weiser Dante FC Bayern München

Die Saison des FC Bayern München ist beendet. Und was kommt jetzt? Der Kader wird im Sommer an einigen Stellen verändert – zum Leidwesen einiger aktueller Akteure?

Claudio Pizarro

Die Zeit des Bayern-Oldies läuft ab – jedenfalls in München. Der Vertrag des Peruaners wird nicht verlängert. Für die Liga noch schlimmer: Pizarro wird Deutschland verlassen. Pizza, es war uns eine Ehre.

Nochmal kurz zum Sportlichen: Seine letzte Saison beim Rekordmeister war geprägt von kleineren Wehwehchen.

In der laufenden Saison kam Pizarro 12-mal zum Einsatz. Nur ein zweimal spielte er von Beginn an. Ein Tor gelang ihm dabei nicht.

Comunio konnte aufgrund der kurzen Einsatzzeiten lediglich dreimal Punkte verteilen. Der drittbeste Comunio-Spieler aller Zeiten steht momentan bei 2 Saison-Zählern.

Dante

Der Brasilianer hat keine einfache Saison hinter sich. Nach der WM im eigenen Land fand er nie richtig in Tritt – die Verpflichtung von Medhi Benatia spülte ihn zudem häufiger auf die Bank, als ihm lieb war.

Dante wirkte ob der Situation verunsichert, streute zum Teil unerklärliche Fehler in sein sonst so abgeklärtes Spiel.

Die Comunio-Statistiken? 23 von Comunio bewertete Einsätze, in denen der 31-Jährige 26 Punkte sammelte. Dantes Durchschnittswert liegt bei 1,18 Zählern. Zum Vergleich: Die letzten drei Spielzeiten schloss Bayerns-Abwehrmann im dreistelligen Bereich ab.

Wie geht es weiter? Dante hat noch einen Vertrag bis 2017. Im Oktober wird er 32 Jahre alt.

In Anbetracht der Verletzungsanfälligkeit von Holger Badstuber und der Polyvalenz von Javier Martinez wäre es nicht überraschend, würde der FC Bayern einen Mann für das Abwehrzentrum verpflichten. Wäre dann noch Platz für den Brasilianer?

Transfers und Gerüchte: Wer wechselt ins Ausland, wer bleibt in der Bundesliga? – Teil 1
Harnik und Ginczek für den VfB Suttgart - Bald Dortmund und Schalke?

Wer Spieler mit in die neue Saison nehmen möchte, sollte sich frühzeitig über eventuelle Vereinswechsel informieren. Wir haben uns die Teams des unteren Tabellendrittels angeschaut.

weiterlesen...

Mitchell Weiser

Im letzten Sommer war Weiser eigentlich schon weg. Auf Spielminuten kam er kaum, zudem waren die Verantwortlichen des Klubs mit der Arbeitseinstellung des Talents nicht immer vollends zufrieden.

Weiser aber blieb und hat sich zu einem festen Bestandteil des Profi-Kaders entwickelt. Vor allem im Wintertrainingslager machte der ehemalige Kölner eine gute Figur. In der Rückrunde wurde Weiser bislang in elf Partien eingesetzt.

Zehnmal reichte die Spielzeit aus, um von Comunio bewertet zu werden. Das Ergebnis: 22 Punkte. Sein Marktwert liegt momentan bei 4,1 Millionen Euro.

Zum Thema Vertragsverlängerung haben die Oberen des Klubs bislang geschwiegen. Noch bis Juni ist Weiser an den FC Bayern gebunden.

Auch wenn Weiser im Jahr 2015 durchaus überzeugte: Wäre der 21-Jährige im Stande, auch auf aller höchsten Niveau abzuliefern? Sprich: In der Königsklasse? Durchaus vorstellbar, dass die Verantwortlichen wenigstens kleine Zweifel hegen.

Leihgeschäfte?

Pierre Emile Höjbjerg

Seit der Winterpause spielt der junge Däne beim FC Augsburg. Für den 19-Jährigen der richtige Schritt: Die Leihe ermöglichte Höjbjerg Spielzeit, die er beim FC Bayern in der Fülle nicht bekommen hätte.

Unter Marcus Weinzierl stand Höjbjerg in der Rückrunde 15-mal auf dem Feld, bei acht Partien von Beginn an. Beim FCA sammelte er 44 Comunio-Punkte. Pro Partie schafft es Höjbjerg auf rund 3 Zähler.

Was passiert im Sommer? Der Leihvertrag läuft im kommenden Monat aus. Augsburgs Manager Stefan Reuter gegenüber „Sky“: „Pierre entwickelt sich sehr gut. Die Gespräche mit dem FC Bayern werden erst nach der Saison stattfinden. Wir sind natürlich interessiert, dass er über die Saison hinaus in Augsburg bleibt.“

Gianluca Gaudino

Lahm, Kroos, Alaba – Gaudino? Die Liste von hochklassigen Spielern, die nach der Leihe den Durchbruch schafften, ist hochklassig wie prominent. Ein Gedankenspiel: Aufgrund der Altersstruktur verstärkt sich der FC Bayern im zentralen Mittelfeld.

Vor dem Hintergrund des sowieso schon stark besetzten Mittelfelds: Wo bleibt dann Platz für den veranlagten Gaudino, der mit 18 Jahren einfach auf Spielpraxis kommen muss, um sich zu verbessern? Eine Leihe scheint sinnvoll. Wie wäre es mit Ingolstadt?

Aus Comunio-Sicht auf jeden Fall eine Überlegung wert. Zwar wurde Gaudino nur sechsmal bewertet – allerdings gab es immer positive Punkte. Vor dem letzten Spieltag das Comunio-Scoreboard bei 14 Zählern.

Schon am Comunio zocken?