Die TSG Hoffenheim startete mit drei Niederlagen denkbar schlecht in die Rückrunde. Wir haben uns angeschaut, wer bei Comunio weiterhin zu gebrauchen ist und wen Manager lieber abgeben sollten.

Wen sollte man abgeben?
Nach den ersten drei Begegnungen steht eine Bilanz von 2:8 Toren. Stürmer der TSG Hoffenheim trafen in diesem Jahr noch gar nicht ins Schwarze. Was uns zunächst zu Sven Schipplock, Anthony Modeste und Adam Szalai führt. Zuletzt setzte Marcus Gisdol auf keinen der Angreifer und vertraute Kevin Volland an vorderster Front. Auch wenn der Verzicht auf einen klassischen Mittelstürmer gegen den offensivstarken VfL Wolfsburg wohl auch taktischer Natur war: Die drei Stürmer, die in der Rückrunde gemeinsam -4 Comunio-Punkte einfuhren, sind aktuell nicht zu empfehlen.

Weitere formschwache Akteure sind im Mittelfeld zu finden. Tarik Elyounoussi läuft nach einem starken Saisonbeginn schon seit längerem seiner Form hinterher und ist 2015 mit einem Notenschnitt von 4,66 keine Verstärkung bei Comunio.

Sejad Salihovic stand nach seiner Galavorstellung gegen Hertha BSC am 17. Spieltag auch zum Rückrundenauftakt in der Startelf, wurde aber nach 56. Minuten ausgewechselt, strich 2 Minuspunkte ein und ist seitdem außen vor. Der Marktwert des Bosniers, der in früheren Zeiten besonders durch Standards auf sich aufmerksam machte, ist seit Wochen im Sinkflug. Empfehlung: Abgeben!

Auch Sebastian Rudy, im vergangenen Jahr noch Nationalmannschaftsdebütant und Lichtblick als vielseitiger Defensivspezialist kam bisher nur 10 Minuten zum Einsatz. Immerhin winkt ihm durch die Gelb-Sperre Eugen Polanskis ein Einsatz am Wochenende. Auf der Bank saß der 24-Jährige zuvor dennoch nicht ohne Grund. Für Comunio stellt Rudy deshalb weiterhin eher keine Verstärkung dar.

Beste Rückrundenmannschaft: Werder Bremen besitzt Comunio-Potenzial

Werder Bremen hat unter Viktor Skripnik zu alter Stärke zurückgefunden und startete überragend in die Rückrunde. Ein Neuzugang, ein Mittelfeldmotor sowie zwei Stürmer sind besonders in Form.

weiterlesen...

Wer kann gehalten werden?
Defensiv kann Ermin Bicakcic als positivste Erscheinung genannt werden. Zum einen erzielte der Bosnier sein erstes Saisontor, was ihm 13 Punkte einbrachte, zum anderen kassierte der Innenverteidiger bereits im letzten Jahr in Braunschweig auch bei schwächeren Auftritten kaum Negativzähler. Auf Bicakcic kann weiterhin gesetzt werden.

Absolut aus der Reihe fällt Roberto Firmino, der sich von den Auftritten seiner Mannschaft persönlich, zumindest in der Comunio-Wertung, gar nicht beeinflussen lässt. 6, 4 und 4 Punkte sammelte der Hoffenheimer Regisseur in diesem Jahr bisher. 14 Punkte bei drei Niederlagen können sich durchaus sehen lassen. Da bei der TSG auch wieder bessere Zeiten zu erwarten sind, geht man mit dem Festhalten am Brasilianer trotz hohen Marktwerts kein allzu großes Risiko ein.

Zu guter Letzt möchten wir noch zwei Spieler aus der Schnäppchen-Ecke vorstellen. Nadiem Amiri zum Beispiel profitierte von der fehlenden offensiven Durchschlagskraft und wurde von Gisdol am 20. Spieltag ins kalte Bundesliga-Wasser geworfen. Der U19-Nationalspieler agierte zwar nicht überragend, machte seine Sache aber dennoch gut. Er könnte als Einwechselspieler eine Alternative zum schwächelnden Elyounoussi darstellen und ist aktuell noch günstig zu haben.

Eine weitere Option für die offensiven Außenbahnen ist der nach Oberschenkelproblemen zurückgekehrte Steven Zuber. Der 23-jährige Schweizer zeigte sich nach seiner Einwechslung am 20. Spieltag überaus bemüht, hatte einige Offensivaktionen im Repertoire und kann sich Chancen auf einen Einsatz gegen den VfB Stuttgart ausrechnen. In diesem Fall hätte wohl ebenfalls Tarik Elyounoussi das Nachsehen.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!

Vor dem Rheinderby: Potenzielle Punktehamster aus Mönchengladbach und Köln

Am Karnevalssamstag stehen sich die Rhein-Rivalen Borussia Mönchengladbach und 1. FC Köln in der Bundesliga gegenüber. Wir haben einige Spieler mit aufsteigender Comunio-Form herausgesucht.

weiterlesen...