Die FIFA-Klub-WM steht bevor und der FC Bayern München will ein „fehlendes Stück“ in Marokko einfahren. Aber was erwartet die Super-Bayern? Marcello Lippi und Ronaldinho unter anderem.

Lippi und Guangzhou Evergrande FC: Der Sieger der asiatieschen Champions League erwartet den FC Bayern München als erster Gegner im Halbfinale bei der FIFA-Klub-WM in Marokko. Bei den Chinesen ist zweifelsfrei der Trainer der Star der Mannschaft. Denn mit Marcello Lippi haben die Asiaten einen waschechten Weltmeister-Trainer an der Seitenlinie. 2006 holte Lippi mit der Squadra Azzurra den WM-Titel – ausgerechnet in Deutschland. Seit 81 Spielen hat Lippi seit 2011 die Verantwortung für die Chinesen. Und das mit einschlagendem Erfolg. Denn im Schnitt konnte der Italiener 2,25 Punkte ergattern. Das ist der mit Abstand beste Punkteschnitt den der inzwischen 65-Jährige jemals als Trainer einfahren konnte.

Neben fast ausschließlich chinesischen Fußballern kann Lippi auf zwei Südamerikaner bauen. Denn die vom Markwert wertvollsten Spieler sind Dario Conca aus Argentinien (4,2 Millionen Euro) und der brasilianische Stürmer Elkeson (ebenfalls 4,2 Millionen Euro). Vor allem Elkeson könnte sogar für den europäischen Markt interessant sein. Mit 24 Jahren hat der bullige Angreifer noch den Großteil seiner Karriere vor sich. Die Torquote ist beeindruckend: In der chinesischen Super League schaffte er in 28 Spielen 24 Treffer und elf Assist. „Wir wissen, dass Bayern München eine der besten Mannschaften der Welt ist. Wenn wir 100-mal gegen sie spielen, werden wir 99-mal verlieren. Aber der eine Sieg kommt vielleicht im nächsten Spiel…“, hofft Lippi vor dem Spiel im Halbfinale gegen die Deutschen.

 

Ronaldinho und Atletico Mineiro: Einen alten Bekannten findet man auch im Kader von Atletico Mineiro. Bei den Brasilianern zieht nämlich Ronaldinho, ehemals AC Milan und FC Barcelona, die Fäden im Mittelfeld. Mit inzwischen 33 Jahren ist Ronaldinho natürlich nicht mehr auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Aber dass es der ehemalige Weltmeister noch immer drauf hat, zeigt er nicht nur in der brasilianischen Serie A (sechs Tore, zwei Vorlagen in 14 Spielen), sondern auch in der Copa Libertadores (vier Tore, sieben Vorlagen in 14 Spielen).

Nach zweimonatiger Verletzungspause feierte Ronaldinho vor kurzem sein Comeback. Er bestreitet mit Mineiro das zweite Halbfinale und wäre ein möglicher Final-Gegner für die Bayern. Der zweimalige Weltfußballer feierte dabei ein Comeback nach Maß: Er erzielte nach 0:2-Rückstand per Freistoß und Elfmeter beide Treffer zum 2:2-Endstand. Aber Mineiro ist nicht gerade in angsteinflößender Form. Denn am Ende der Saison landete das Team des brasilianischen Trainers Cuca auf Platz acht. Immerhin hat Atletico mit Jo einen zweiten in Europa bekannten Spieler im Kader. Er spielte bereits für Manchester City und ZSKA Moskau.

Müller und das „fehlende Stück“: Dass die FIFA-Klub-WM in Deutschland einen offenbar nicht gerade hohen Stellenwert genießt, liegt auch sicher an der Tatsache, dass bisher keine deutsche Mannschaft an ihr teilnahm. Dennoch wollen die Bayern auch diesen Titel einfahren. Das sieht auch Thomas Müller so: „Das ist schwer zu sagen. Weltweit hat er eine hohe Bedeutung, vielleicht eine höhere als bei uns in Deutschland. Aber wenn ich dabei bin, und die Teilnahme ist ja nicht so leicht, dann will ich dieses Turnier auf jeden Fall gewinnen.“

Dabei dürfte vor allem der Vergleich mit den weniger bekannten, aber international durchaus anerkannten Mannschaften interessant sein. Fegen die Bayern auch diese Konkurrenz weg? Für Müller steht fest: „Ein Titelgewinn würde unsere Triple-Saison sicherlich noch komplettieren. Die Klub-WM ist das noch fehlende Stück und daher will ich auch gewinnen. Ich bin sehr motiviert, den Weltpokal zu holen.“

Das ARD und die FIFA-Klub-WM: Aber wo sieht man überhaupt die Spiele der FIFA-Klub-WM? Am 17. Dezember spielen die Bayern gegen Guangzhou Evergrande FC. Und kurz vor Weihnachten, am 21. Dezember (20.15 deutscher Zeit) findet das Finale statt. Das ARD hat sich dabei die Rechte für die Spiele des FC Bayern München gesichert und können so bequem vor dem heimischen Fernseher verfolgt werden. So gibt es nach der Bundesliga also noch mehr Fußball in diesem für deutsche Mannschaften äußerst erfolgreichen Fußball-Jahr. Außerdem könnte es im Finale zu einem Aufeindertreffen zwischen Deutschland (FC Bayern München) und Brasilien (Atletico Mineiro) kommen. Dazu findet das Finale in Marokko statt. Wenn das mal kein Warm-up für die kommenden Weltmeisterschaft ist…

Bock auf Comunio? Hier geht’s lang!

Columnio: Deutsche im Ausland - Big fucking Zusammenfalter und Verletzungen

Dritter Teil der Kolumne zu deutschen Spielern im Ausland. Mertesacker ist der Zusammenfalter, Özil macht große Augen, Klose und Gomez "sinde immer verletzte"! Habt Ihr Bock?

weiterlesen...