Die Saison 2014/15 biegt auf die Zielgerade: Vereine tätigen erste Transfers, sondieren den Markt oder wollen sich von einigen Spielern trennen. Wie ist der Stand bei den Top-Teams?

Borussia Dortmund

fixe Transfers Moritz Leitner, Marvin Ducksch, Jonas Hofmann (alle Leih-Ende)

Dortmund steht im Sommer wohl ein kleiner Umbruch bevor. Die Seuchensaison hat ihre Spuren hinterlassen: Das Triumvirat um Jürgen Klopp, Michael Zorc und Hans-Joachim Watzke werden vieles hinterfragen und der Mannschaft in einigen Teilen ein neues Gesicht verpassen. Gegenüber „Bild“ sagte Zorc zudem: „Wenn wir nicht international spielen sollten, ist unser Kader sicher zu groß. Dann muss schon rein zahlenmäßig was passieren.“ Da trifft es sich eigentlich nicht so schlecht, dass Dortmund drei talentierte Spieler wieder zurück nach Dortmund-Brackel bekommt.

Moritz Leitner durchlebt in Stuttgart ein regelrechtes Stahlbad. Zurzeit kostet er bei Comunio 510.00 Euro. Seine Bilanz: 30 Punkte in 16 bewerteten Einsätzen. Etwas besser ist Jonas Hofmann, der mit dem 1. FSV Mainz 05 auch persönlich stark in die Saison gekommen ist, danach aber von Verletzungen gebeutelt nicht mehr in den Tritt kam. So wurden von Comunio lediglich 9 Einsätze bewertet, in denen er 33 Zähler generierte. Allerdings liegt sein Marktwert noch immer bei über einer Million Euro. Könnte im Dress des BVB im kommenden Jahr eine gute Rolle spielen. Der letzte der Runde ist Marvin Ducksch – auch er plagt sich während der gesamten Saison mit Verletzungen herum. Vor knapp einem Monat brach er sich den Mittelfuß. Einsätze in dieser Spielzeit? Eher nicht. Bei Comunio? 13 Punkte in drei bewerteten Einsätzen. Der Martkwert liegt bei 160.000 Euro.

bes. Anmerkung: Sebastian Kehl beendet im Sommer seine Karriere.

Fixe Transfers und endende Verträge: Die Top-Teams der Bundesliga Teil eins
Transfer: Lars Stindl von Hannover 96 wechselt zu Borussia Mönchengladbach

Die Saison 2014/15 biegt auf die Zielgerade: Vereine tätigen erste Transfers, sondieren den Markt oder wollen sich von einigen Spielern trennen. Wie ist der Stand bei den Top-Teams?

weiterlesen...

Bayer Leverkusen

fixe Transfers Andre Ramalho, Christoph Kramer

Bereits im Winter verpflichtete Bayer Leverkusen den brasilianischen Defensivallrounder von RB Salzburg. Der 23-Jährige arbeitete bereits beim von Red Bull alimentierten Klub mit Roger Schmidt zusammen. Ab Sommer bei Comunio gelistet. Etwas bekannter hingegen ist die zweite „Verpflichtung“ der Werkself. Christoph Kramer kehrt nach drei Jahren Leihe zurück nach Leverkusen. Aufgrund seiner Qualität und dem Karriereende von Simon Rolfes stehen die Chancen nicht schlecht, dass er auf viele Einsätze und somit womöglich auch auf viele Comunio-Punkte kommen kann. Zurzeit kostet Kramer über 4 Millionen Euro. In 23 Partien, die Comunio benotete, kommt der Weltmeister auf 72 Zähler. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass der Martkwert aufgrund des Wechsels ein wenig ansteigen könnte. Jetzt kaufen, im Kader behalten oder vielleicht sogar auf den Transfermarkt setzen, um ein bisschen Geld zu verdienen?

Kyriakos Papadopoulos (Leihende am 30.06.2015): Ein wenig kompliziert. Der Grieche würde gerne in Leverkusen bleiben. Schalkes Sportvorstand Horst Heldt hingegen pocht auf die Rückkehr von Papadopoulos – jedenfalls in vielen Interviews. Doch ist die Frage, ob Heldt mit seiner Taktik gegenüber den Medien lediglich die Ablösesumme in die Höhe treiben will. Laut „Bild“ hat Bayer ein Angebot in Höhe von sechs Millionen Euro abgegeben. Noch nicht genug? Immerhin: Aus Comunio-Sicht könnte ein Verbleib in Leverkusen einigen Managern durchaus entgegenkommen. In der Rückrunde sammelte der 23-Jährige 25 Zähler. Pro Partie also über 3 Punkte. Nach langwierigen Verletzungen und dem Pendeln zwischen Bank und Startelf sicherlich nicht so schlecht. Sein Comunio-Marktwert liegt zurzeit bei 2,8 Millionen Euro.

Stefan Reinartz (Vertrag bis 30.06.2015): Die Wege von Reinartz und Leverkusen werden sich im Sommer allem Anschein nach wohl trennen. Der 26-Jährige ist bei Bayer unter Schmidt nicht mehr als Rotationsmasse – gesunde Mittelständler der Bundesliga wissen um die Situation und haben bereits ihre Fühler ausgestreckt. So sollen der 1. FC Köln und vor allem Eintracht Frankfurt an den Diensten des Defensivspielers interessiert sein. Eintrachts Vorstandsvorsitzender Heribert Bruchhagen besätigte unlängst das Interesse im „Doppelpass“. Sollte es im Sommer nun tatsächlich zum Transfer kommen, könnte sich Reinartz zu einem echten Steal entwickeln. Momentan kostet er knapp eine Million Euro – der Preis wird bei einem Wechsel sicherlich nicht fallen.

bes. Anmerkung: Simon Rolfes beendet im Sommer seine Karriere.

Die Bayern im Verletzungspech: Welcher Reservist kann profitieren, welcher nicht?

Arjen Robben, Franck Ribery, David Alaba - die Verletztenliste der Bayern ist lang. Welche Reservisten können davon profitieren - und welche nicht?

weiterlesen...

FC Schalke 04

fixe Transfers Matja Nastasic (Kaufoption), Felipe Santana (Leihende), Kyriakos Papadopoulos (Leihende)

Christian Fuchs (Vertrag bis 30.06.2015): Im vergangenen Sommer wollten sich beide Seiten trennen. Mittlerweile könnte sich die Parteien durchaus vorstellen, den Kontrakt zu verlängern. „Schuld“ hat der erst in der laufenden Saison installierte Coach Roberto di Matteo, der im Gegensatz zu seinem Vorgänger Jens Keller vermehrt auf den Österreicher setzt. Unter dem Schweizer absolvierte Fuchs 16 von 18 möglichen Bundesliga-Partien. Für seine Comunio-Manager sammelte er bislang 48 Punkte. Alleine in den letzten vier Spielen sammelte er 25 Zähler. Sein Martkwert liegt zurzeit bei 2,3 Millionen Euro. Also: Den Werdegang des Österreichers genau verfolgen. Da könnte was gehen.

Tranquillo Barnetta (Vertrag bis 30.06.2015): Bei Barnetta ist die Sachlage eigentlich komplett gleich. Unzufrieden unter Keller. Mit mehr Spielanteilen unter di Matteo. Kommt jetzt auch ein neuer Vertrag? „Es ist vereinbart, dass wir uns demnächst zusammensetzen“, sagt Barnetta. Eine Tendenz gäbe es wohl aber nicht: „Kann auch sein, dass wir uns zusammensetzen und sagen: Das war’s.“ Seine Comunio-Werte: 58 Punkte in 16 von Comunio bewerteten Spielen. 3,63 Zähler pro Partie bei einem Markwert von 2,4 Millionen Euro.

Jan Kirchhoff (Leihende am 30.06.2015): Der ehemalige Mainzer durchlebt seit seinem Transfer zum FC Bayern keine einfache Zeit. In München kam er nicht zum Zug und während seiner Leihe auf Schalke warfen ihn Verletzungen immer wieder zurück. Noch im Januar kündigte er an, in Gelsenkirchen um einen neuen Vertrag spielen zu wollen. Der Klub besitzt demnach wohl eine Kaufoption in Höhe von sechs Millionen Euro. Allerdings hat sich der 24-Jährige bislang noch nicht nachhaltig empfehlen können. Nur 13-mal kam Kirchhoff in dieser Saison zum Einsatz. In diesen sammelte er 32 Comunio-Punkte. Sein Marktwert? Liegt bei 460.000 Euro. Man könnte ihn ja mal auf blauen Dunst verpflichten, vielleicht landet er im Sommer ja bei einem Klub, der ihm mehr Spielanteile zur Verfügung stellt.

Chinedu Obasi (Leihende am 30.06.2015): Obasi und Schalke werden sich im Sommer trennen. Wohin die Reise geht, ist noch nicht bekannt. Eigentlich bleibt nur zu raten, ihn schnellstmöglich zu verkaufen. Wer weiß, was in den kommenden Monaten mit ihm passiert.

Christian Wetklo (Vertragsende am 30.06.2015): Über eine mögliche Vertragsverlängerung mit dem Routinier ist nichts bekannt. Allerdings ist er auf Schalke nur Torhüter Nummer drei: Comunios Manager werden wahrscheinlich sowieso einen Bogen um ihn gemacht haben.