Fortuna Düsseldorf stieg als Tabellenführer in die Bundesliga auf

Foto: imago/Norbert Schmidt

Nach dem sensationellen Aufstieg in die 1. Bundesliga ist das Saisonziel schon jetzt klar: Klassenerhalt. Doch ist der Kader womöglich selbst für dieses Minimal-Ziel zu schwach? Oder ist eventuell sogar doch noch mehr drin? Die Vor-Vorschau.

Spieler der Saison: Niko Gießelmann. Kein Spieler mit dem Star-Faktor – selbst in der 2. Bundesliga, doch Gießelmann spielte eine mehr als beachtliche Saison 2017/2018. Der Außenverteidiger beendete die Comduo-Saison als bester Düsseldorfer und viertbester Verteidiger der 2. Bundesliga. Der 26-Jährige erhielt in der gesamten Saison nicht einmal die Note 5 oder schlechter und beendete die Spielzeit herausragend: In den letzten vier Spielen spielte er durchgehend stark – und traf in den Top-Spielen gegen den FC Ingolstadt und den 1. FC Nürnberg sogar selbst!

Fortuna Düsseldorf: Die zehn besten Spieler nach Sofascore

Bild 2 von 10

Platz 9: Florian Neuhaus (7,04)

Enttäuschung der Saison: Als sensationeller Aufsteiger – und sogar Zweitliga-Meister (!) – gibt es bei der Fortuna natürlich wenig Grund für Enttäuschung. Fast alle Spieler konnten in der vergangenen Saison die Erwartungen übertreffen. Dementsprechend ist es schwierig, hier einen Spieler auszumachen. Eine mögliche Nennung wäre allerdings Jerome Kiesewetter. Nach seinem Wechsel vom VfB Stuttgart schien der offensive Mittelfeldspieler zum Ende der Saison 2016/2017 wieder an die Startelf heranzufinden – spielte in der Aufstiegssaison dann aber gar keine Rolle mehr. In der kommenden Saison wird er aller Voraussicht nach bei einem anderen Verein anheuern.

Größte Baustelle: Drittbeste Offensive, drittbeste Defensive. Die Fortuna präsentierte sich in der Aufstiegssaison ausgeglichen und ohne große Schwachstellen im Team. Trotzdem: Der Kader wirkt kaum erstligareif, die Leistungen der Vorsaison zu wiederholen dürfte schwierig werden – und selbst das könnte nicht zum Klassenerhalt reichen. Eine besondere Baustelle könnte die Torwart-Position darstellen. Raphael Wolf blieb während seiner Zeit in Eindruck den Beweis schuldig, dass er ein Erstliga-Torwart sein kann – und seine Rückrunde 2018 änderte an diesem Fragezeichen nur wenig.

Mögliche Probleme: Trotz des Aufstiegs und des Meistertitels in der 2. Bundesliga bleibt die Erstliga-Tauglichkeit der Fortuna ein dickes Fragezeichen – auf praktisch allen Positionen. Selbst die vermeintlichen Top-Spieler Düsseldorfs verfügen über wenig bis gar keine Erfahrung in der 1. Bundesliga. Das könnte in einer langen Saison ohne größere Erfolgserlebnisse problematisch werden. Die Verpflichtung von Diego Contento könnte hier Abhilfe schaffen, Erfahrung im Abstiegskampf hat dieser allerdings auch nur sehr bedingt.

Mögliche Überraschung: Kaan Ayhan. Zugegeben: Eine klassische Überraschung mag Ayhan nicht sein, immerhin war er in der vergangenen Saison bereits unumstrittener Stammspieler bei der Fortuna und sammelte die elfmeisten Comunio-Punkte aller Verteidiger. Allerdings muss man auch sagen: Jeder Spieler, der es in der 1. Bundesliga konstant auf Punkte bringen wird, wäre schon eine Überraschung. Ayhan könnte die beste Option dafür sein. Er spielte in der vergangenen Saison konstant gut. Folgt der nächste Schritt in seiner Entwicklung, dürfte er auch in der 1. Liga eine gute Figur machen.

Youngster to watch: Benito Raman. Der 23-Jährige wurde in der vergangenen Saison aus Lüttich ausgeliehen und nach einer überzeugenden Spielzeit jetzt fest verpflichtet. Der Belgier ist in der Offensive variabel einsetzbar, kommt aber in erster Linie über die rechte Außenbahn. In der abgelaufenen Saison brachte es Raman auf 10 Tore, 3 Assists und immerhin 76 Punkte bei Comduo. Ohne Frage wird der Job in der 1. Bundesliga schwerer, doch wenn ihm ein Sprung in seiner Entwicklung gelingt ist auch eine gute Erstliga-Saison denkbar.

1. FC Nürnberg vor der Vorbereitung: Wie lange hält die Euphorie?
Der 1. FC Nürnberg feiert den Aufstieg

Vier Jahre hat der Wiederaufstieg gedauert, jetzt ist der 1. FC Nürnberg zurück in der Bundesliga. Der Club kann somit endlich tun, was er am besten kann: Um den Klassenerhalt spielen. Oder muss das nicht sein?

weiterlesen...

Gerüchteküche: Um fast jede Positionsgruppe ranken sich bei der Fortuna Gerüchte. Es scheint klar, dass der Kader noch verstärkt werden muss und verstärkt werden soll. Klar ist: Offensivmann Genki Haraguchi soll wohl fest verpflichtet werden, scheint aber zu teuer für F95 zu werden. Unter anderem Hannover 96 wedelt mit den Scheinchen. Auch Takashi Usami soll in Düsseldorf bleiben. Möglicher Neuzugang für den Angriff: Zweitliga-Torjäger Marvin Ducksch.

Zugänge: Benito Raman (Standard Lüttich, 1,5 Mio.), Jean Zimmer (VfB Stuttgart, 0,9 Mio.), Kevin Stöger (VfL Bochum, ablösefrei), Alfredo Morales (FC Ingolstadt, ablösefrei), Diego Contento (Girondins Bordeaux, ablösefrei), Kenan Karaman (Hannover 96, ablösefrei)

Abgänge: Julian Schauerte (KAS Eupen, ablösefrei), Axel Bellinghausen (Karriereende), Justin Toshiki Kinjo (unbekannt), Jerome Kiesewetter (unbekannt), Lukas Schmitz (unbekannt)

Sommerfahrplan: Trainingsauftakt am 2. Juli, Trainingslager am Wiesensee vom 3. Juli bis 10. Juli, 2. Juli Testspiel gegen Sportfreunde Eisbachtal, 6. Juli Testspiel gegen Eisbachtaler SV, 14. Juli Testspiel gegen TSV Meerbusch, 18. Juli Testspiel gegen Wegberg Beck, 19. Juli bis 27. Juli Trainingslager in Maria Alm, 14. August Testspiel gegen VfL Benrath.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!