Aleksandar Pavlovic von FC Bayern München

Foto: © imago images / Gribaudi/ImagePhoto
Eine neue Woche, eine neue Ausgabe des Instagram-Formats Frag Comunio! Wir beantworten eure Fragen. Unter anderem: Was erwarten wir von Pavlovic? Und ist Kingsley Coman beim FC Bayern nach Verletzung wieder gesetzt?

Frag Comunio: Was ist von Pavlovic zu halten?

 

Ganz generell ist Aleksandar Pavlovic einer der großen Shooting Stars dieser Saison. Der DFB tut gut daran, sich seine Dienste frühzeitig zu sichern, und es gefällt mir, dass Thomas Tuchel weiterhin auf Pavlovic als Stammspieler setzt. Damit habe ich zugegebenermaßen im Herbst nicht gerechnet.

Pavlovic hat sich diese Rolle aber verdient, und es wird dem FC Bayern langfristig guttun, ihn schon jetzt als Stammkraft aufzubauen. Das ist für Comunio-Manager ebenfalls gut. Sein Marktwert von knapp unter zehn Millionen mag etwas hoch sein, sein Punkteschnitt von 4,62 ist aber auch ziemlich gut. Aus Managersicht würde ich sagen, sein Preis-Leistungs-Verhältnis ist ordentlich. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Duo des 1. FC Heidenheim halten oder verkaufen?

Tim Siersleben ist beim 1. FC Heidenheim Ersatzspieler. Am 26. Spieltag durfte er für den gelbgesperrten Gimber ran, am 27. Spieltag ist er wieder auf der Bank zu erwarten. Kevin Sessa dagegen zeigte nach seiner Einwechslung gegen Gladbach ein gutes Spiel, das ihm sechs Punkte einbrachte. Trainer Frank Schmidt hat schon bei Nikola Dovedan eine gute Joker-Leistung direkt belohnt. Für weniger als eine Million kann man Sessa schon mal als Spekulationsanlage halten.

 

Frag Comunio: Lohnt sich Coman?

Diese beiden Fragen nehme ich mal zusammen. Kingsley Coman wird aus meiner Sicht spielen, wenn er fit ist – nicht immer von Beginn an, aber oft. Aus meiner Sicht ist der Franzose Teil der besten Elf des FC Bayern München. Nach der Länderspielpause soll er schon wieder zum Kader gehören, wenn es gegen den BVB geht.

Dementsprechend rechne ich damit, dass Comans Marktwert in den nächsten eineinhalb Wochen steigen wird. Elf bis zwölf Millionen könnte er zum 27. Spieltag durchaus wert sein. Halten würde ich ihn daher auf jeden Fall noch.

Kommen wir aber zur zweiten Frage: Macht Coman mehr Punkte als Ducksch? Das wiederum glaube ich nicht. Ducksch hat eine Einsatzgarantie und den höheren Punkteschnitt. Momentan ist er um eine Million teurer, am Ende der Länderspielpause wohl nicht mehr. Das Duell Ducksch gegen Coman gewinnt für mich bei Comunio der Bremer.

Bundesliga Sperren: Neun fehlen! Wer ersetzt das Werder-Trio, Demirovic & Co.?
Bundesliga Sperren: Trio fehlt Werder Bremen am 27. Spieltag

Neun wichtige Spieler müssen am 27. Spieltag der Bundesliga Sperren absitzen. Wer spielt für Ermedin Demirovic, drei Werder-Spieler & Co.? Wir werfen einen Blick auf die möglichen Vertreter, die sich somit kurzfristig bei Comunio lohnen.

weiterlesen...

Werder Bremen: Was tun mit Bittencourt?

Beim SV Werder Bremen ist Leonardo Bittencourt momentan ein Dauerjoker. Ende der Hinrunde war er noch Teil des Stammteams, inzwischen kommt er immer von der Bank. Immerhin durfte er gegen Union Berlin knapp eine halbe Stunde lang ran, so lange wie zuletzt am 17. Spieltag.

Nun fehlen Werder zwei Mittelfeldspieler gelbgesperrt, was Bittencourt eine bessere Chance auf die Startelf gibt. Seine Punkteausbeute ist zwar nicht allzu berauschend, allerdings wäre es jetzt aus meiner Sicht nicht der richtige Zeitpunkt, ihn zu verkaufen – zumindest nicht ohne Not. Vielleicht nutzt er die Chance, die sich ihm jetzt bieten wird. Wenn nicht, kann man genauso gut nach dem 27. Spieltag das Geld mitnehmen.