Can Uzun und Ansgar Knauff von Eintracht Frankfurt

Foto: © imago images / Jan Huebner 
Can Uzun und Ansgar Knauff von Eintracht Frankfurt setzen sich in ihren Duellen durch! Ist ein VfB-Stratege besser als ein Neuzugang der TSG Hoffenheim? Eine neue Woche, eine neue Ausgabe des Instagram-Formats Frag Comunio!

Frag Comunio: TSG-Neuzugang oder VfB-Ass?

  

Die erste Frage lässt sich für mich leicht beantworten. Zwar kam Lukas Kübler bislang in jedem Spiel zum Einsatz, jedoch dreimal nur als Joker. Philipp Treu ist auf der Rechtsverteidiger-Position des SC Freiburg abzüglich Rotation gesetzt. Zwar sucht TSG-Verteidiger Albian Hajdari aktuell seine Form, doch langfristig sehe ich ihn als Stammkraft. Daher würde ich auf Hajdari setzen.

Auch bei der zweiten Frage habe ich eine klare Tendenz. Angelo Stiller hat zwar nicht den besten Saisonstart erwischt, wird Adam Daghim meiner Einschätzung nach aber mittelfristig noch überholen. Der Regisseur des VfB Stuttgart bringt zu viel Qualität mit, um bei einem Punkteschnitt von 2,5 zu bleiben.

Eintracht-Ass, Werder-Rückkehrer oder Duo verkaufen?

Can Uzun ist mit 28 Comunio-Punkten gut drauf, Niclas Füllkrug gehört mit 29 Zählern zu den besten Neuzugängen des Sommers. Dagegen kommt Serge Gnabry gerade erst von einer Verletzung zurück und Nnamdi Collins hat als Joker am 4. Spieltag sein Comeback für Eintracht Frankfurt gefeiert.

Für mich sind Uzun und Füllkrug stabile, starke Anlagen, Gnabry und Collins aber eher Wackelkandidaten. Auch bei voller Fitness müssen sie sich die Stammplätze erst wieder erarbeiten, was insbesondere für den Bayern-Star angesichts der Konkurrenz schwierig wird. Ich würde daher in dieser Konstellation Gnabry und Collins zu Geld machen.

 

Frag Comunio: Diaz oder Duo?

Ich finde, dass Luis Diaz aktuell eher einen Tick zu günstig ist – was angesichts seines ernüchternden Saisonstarts nicht verwundert. Ich glaube allerdings, dass der Kolumbianer bald wieder Top-Leistungen zeigen wird. Auch Bambase Conte finde ich sehr interessant, Konrad Laimer dagegen etwas weniger. Alles in allem würde ich eher versuchen, Diaz zu halten und das Defizit anders aufzufüllen, sollte der Kader dadurch nicht zu klein werden.

Leipzig-Neuzugang oder Bayer-Kapitän?

Dieses Duell hat für mich einen eindeutigen Sieger. Zwar hat Leipzig-Neuzugang Maxime Esteve aktuell einen besseren Punkteschnitt als Bayer-Kapitän Edmond Tapsoba, doch sein Platz wackelt. Castello Lukeba wird an die Seite von Willi Orban zurückkehren, Esteve muss kämpfen. Tapsoba ist in Leverkusen dagegen klar gesetzt – und einer der besten Verteidiger der Vorsaison.

Halten oder verkaufen: VfB-Star und Leipzig-Duo umstritten
Christoph Baumgartner und Brajan Gruda von RB Leipzig

Josha Vagnoman vom VfB Stuttgart erhält trotz seines starken Saisonstarts keine Mehrheit, bei zwei Spielern von RB Leipzig wird es knapp. Halten oder verkaufen? Ihr konntet wieder bei Instagram zu acht Spielern abstimmen.

Frag Comunio: Wer muss gehen?

Bei Borussia Mönchengladbach wird sich jetzt zeigen, ob Kevin Stöger unter dem neuen Trainer Alexander Blessin wieder eine wichtige Rolle spielen wird. Zento Uno kommt in Gladbach nach kleinen Verletzungsproblemen noch nicht in Fahrt und ist daher ein komplettes Fragezeichen.

Indes hat Ansgar Knauff für Eintracht Frankfurt gerade erst nach einer Verletzung sein Comeback gefeiert. Er könnte in die Startelf rücken – und ihn finde ich spannender als die beiden Gladbacher. Uno kostet natürlich auch am wenigsten, aber gerade angesichts der Verletzungsproblematik würde ich am ehesten ihn abgeben.