Lucas Höler vom SC Freiburg

Foto: © imago images / Eibner
In dieser Woche gibt es eine zweite Ausgabe des Instagram-Formats Frag Comunio! Wir beantworten eure Fragen – unter anderem: Sollte man Lucas Höler besser ersetzen? Und setzt sich Marcel Sabitzer oder Felix Nmecha beim BVB durch?

Frag Comunio: Höler lieber ersetzen?

 

Ich würde Lucas Höler eher nicht abgeben. Normalerweise punktet der Angreifer auch in den Spielen gut, in denen er nicht trifft. Die klaren Niederlagen gegen den VfB Stuttgart und den FC Bayern waren in dieser Saison die einzigen Ausnahmen. Ein Treffer aus sieben Spielen ist natürlich zu wenig, aber diesen Schnitt wird er zweifellos noch verbessern. Für mich ist Höler die Art Stürmer, mit der man gerne durch die Saison geht und an der man viel Freude hat, auch wegen des nicht ganz so hohen Marktwerts.

Wind und Chabot halten oder verkaufen?

Jonas Wind hat in sieben Spielen sieben Tore erzielt und 59 Comunio-Punkte gesammelt. Dass er diesen Schnitt halten kann, bezweifle ich. Dennoch ist der Wolfsburger für mich kein Verkaufskandidat. Aktuell ist er in der VfL-Offensive klar gesetzt, nach dem Leverkusen-Spiel folgen mit Augsburg, Bremen und Gladbach machbare Gegner. Da hätte ich einen Spieler wie Wind gerne in meiner Comunio-Mannschaft.

Julian Chabot indes kostet etwas mehr als vier Millionen und sammelt im Schnitt vier Punkte pro Partie. Das ist ein sehr guter Wert, insbesondere wenn man die Situation des 1. FC Köln bedenkt. Chabot ist für mich ein waschechter Punktehamster, ähnlich wie Höler ein Spieler, den man die ganze Saison im Kader behalten kann.

 

BVB: Setzt sich Sabitzer oder Nmecha durch?

Felix Nmecha hat in den letzten Wochen solide gespielt und gepunktet. Das Stichwort ist „solide“ – möglich wäre natürlich auch „überragend“ gewesen. Dann hätte Marcel Sabitzer einen weiteren Weg zurück in die Startelf. Oder anders gesagt: Nmecha hat sich als gute Alternative erwiesen, aber nicht unverzichtbar gemacht.

Alle Indizien der vergangenen Monate sprechen dafür, dass der BVB mit Marcel Sabitzer in einer Führungsrolle plant. Sobald der Österreicher wieder bei voller Fitness ist, wird er voraussichtlich in der Hierarchie erst einmal wieder vor Nmecha stehen. Auch bei Comunio würde meine Wahl auf den Österreicher fallen, mit dem nach der Länderspielpause wieder zu rechnen ist.

Frag Comunio: Weiter auf Musiala & Malen setzen? Welcher Flop-Stürmer knipst bald wieder?
Jamal Musiala vom FC Bayern München

Eine neue Woche, eine neue Ausgabe des Instagram-Formats Frag Comunio! Wir beantworten eure Fragen – unter anderem: Musiala und Malen behalten? Und: Lieber auf Coman oder Volland und Beljo setzen?

weiterlesen...

Frag Comunio: Mazraoui oder Marmoush?

Noussair Mazraoui steht bei 25 Punkten und einem Marktwert von knapp sechs Millionen, Omar Marmoush bei 19 Punkten und einem Marktwert von rund viereinhalb Millionen. Dem Frankfurter fehlt ein wenig die Torgefahr, immerhin sammelte er auch ohne Treffer zuletzt acht Punkte in zwei Spielen. Mazraoui droht immer wieder die Bank, dafür hat er den klar besseren Punkteschnitt.

Persönlich finde ich beide Anlagen durchaus risikobehaftet. Bei Marmoush kommt mittelfristig mit Lucas Alario noch ein Konkurrent dazu – sollte dieser im Training mehr Gas geben als zuletzt. Den Punkteschnitt des Frankfurters finde ich nicht gut genug. Tendenziell würde ich Mazraoui behalten, da er zumindest bis zur Winterpause aufgrund des personellen Engpasses die meisten Spiele absolvieren dürfte und dabei voraussichtlich auf einen besseren Punkteschnitt kommt.