VfB Stuttgart: Ist Borna Sosa für Comunio besser als ein Leipziger?

Foto: © imago images / Pressefoto Baumann
Eine neue Woche, eine neue Runde Frag Comunio! Ihr hattet die Möglichkeit, uns via Instagram Fragen zu stellen. Heute geht es in zwei Fragen um Marco Reus sowie darum, ob ein Leipziger oder ein VfB-Star die bessere Wahl ist.

Frag Comunio: Was tun mit Reus & Musiala?

 

In der ersten Frage geht es um zwei Hochkaräter, die zuletzt keine Punktegaranten waren. Marco Reus wurde in den letzten beiden Spielen nur eingewechselt und nahm gegen den VfB Stuttgart einen Minuspunkt mit. Jamal Musiala kam in nur einem der letzten fünf Spiele über einen Comunio-Punkt hinaus.

Persönlich würde ich beide behalten. Spieler dieser Qualität sind extrem rar und eine Durststrecke kann jederzeit enden. Kurz vor seinem Formtief war Reus noch in Top-Form, möglicherweise findet er diese zum Saisonendspurt wieder. Bei Musiala ist schon die gesamte Rückrunde nicht so gut wie erwartet, aber auch er hat das spielerische Potenzial, jederzeit zu explodieren.

Allerdings will ich nicht nur meine subjektive Hoffnung aufführen, sondern auch die Meinung der Comunio-Manager. Am Sonntag, als Reus noch rund zehn Millionen kostete, stimmten in unserer Instagram-Story knapp drei Viertel der User für einen Verkauf des BVB-Kapitäns. Mit dem Vertrauen, das ich Reus entgegenbringe, bin ich also in einer Minderheit.

Frag Comunio: Reus oder Doan verkaufen?

In der zweiten Frage geht es um ein sehr ungleiches Duell. So kostet Marco Reus bei Comunio momentan rund 8,7 Millionen, Ritsu Doan dagegen nur rund 4,5 Millionen. Nach Punkten pro Spiel liegt der Freiburger bei 2,50, der Dortmunder bei 3,63.

Daraus lässt sich leicht schließen, dass Reus seinem Marktwert entsprechend das höhere Punktepotenzial hat. Doans Preis-Leistungs-Verhältnis bei Comunio ist eher enttäuschend, in den letzten drei Spielen blieb er ohne Zähler. Für mich ist der Koreaner keine gute Anlage im Managerspiel, ich würde ihn verkaufen.

Was Reus betrifft, so habe ich oben bereits angeschnitten, dass meine immer noch positive Meinung eine Minderheitsmeinung ist. Allerdings würde ich auch im Fall eines Verkaufs des Dortmunders auf einen anderen Stürmer als Doan setzen.

 

Frag Comunio: Leipziger oder VfB-Star?

Zu guter Letzt gibt es noch ein „Duell“ zweier Top-Verteidiger. Willi Orban hat für RB Leipzig in 27 Spielen 119 Comunio-Punkte gesammelt, im Schnitt 4,41 pro Spiel. Borna Sosa kommt für den VfB Stuttgart in 20 Einsätzen auf 96 Punkte, 4,80 pro Spiel. Diese Werte sprechen also für den VfB-Verteidiger, der dafür auch ein bisschen teurer ist als der Leipziger.

Was noch viel mehr für Sosa spricht, ist seine Form. In der Rückrunde hat er 20 Punkte mehr gesammelt als Orban, obwohl er zweimal weniger auf dem Platz stand. Nach Punkten pro Spiel ist Sosa der drittbeste Verteidiger der Rückrunde, Orban folgt auf Platz 44. Die objektiven Argumente fallen also zugunsten des VfB-Stars aus, und ich habe dem nichts entgegenzusetzen.