Jude Bellingham vom BVB

Foto: © imago images / Moritz Müller
Eine neue Woche, eine neue Runde Frag Comunio! Ihr hattet die Möglichkeit, uns via Instagram Fragen zu stellen. Heute geht es darum, ob man Jude Bellingham auch zum Saisonübergang noch im Kader haben sollte.

Frag Comunio: Welche Verteidiger behalten?

 

Unter diesen fünf Verteidigern wären für mich zwei gesetzt. Willi Orban ist einer der besten Abwehrspieler bei Comunio und als solcher nur ein Verkaufskandidat, wenn du dringend noch Geld für andere Positionen brauchst. Edmond Tapsoba war in den letzten Wochen sehr gut in Form, hat in seinen letzten fünf Einsätzen 24 Comunio-Punkte gesammelt und kostet kaum mehr als vier Millionen. Er ist für mich eine Kaufempfehlung.

Dahinter wird es schon etwas enger. Anthony Caci hat seinen drohenden Stammplatzverlust abgewendet und spielt insgesamt eine sehr gute Rückrunde. Sebastiaan Bornauw ist beim VfL Wolfsburg seit drei Wochen wieder gesetzt und punktet stark. Auch bei Leipzigs Mohamed Simakan zeigt die Kurve nach oben.

Alles in allem würde ich mich für Bornauw als dritten Verteidiger entscheiden. Durch die Ausfälle von Paulo Otavio und nun auch noch Maxence Lacroix ist der Platz des Belgiers sicher und seine Form stimmt ebenfalls.

 

Frag Comunio: Mit Bellingham in die neue Saison?

Einen Spieler wie Jude Bellingham verkauft man natürlich nicht leichtfertig. Die Überlegungen sind aber sehr angebracht, denn die Transfergerüchte mehren sich dieser Tage schon bedenklich. Real Madrid soll in der Pole Position sein, allerdings liegen die Spanier und der BVB in puncto Ablösesumme laut Medienberichten noch ein Stück weit auseinander.

Dass Bellingham in der kommenden Saison noch für Borussia Dortmund spielt, ist wohl als sehr unwahrscheinlich anzusehen. Somit stellt sich die Frage: Zu welchem Zeitpunkt können Comunio-Manager am meisten Geld mitnehmen? Aktuell sinken die Marktwerte eher, nach dem 34. Spieltag wird es einen deutlichen Absturz geben, nach dem Saisonübergang einen noch stärkeren Aufschwung.

Mehr Geld als jetzt bringt dir Bellingham somit nur ein, wenn er nach diesem Aufschwung Mitte Juni noch Spieler des BVB ist. Im schlimmsten Fall geht der Wechsel zwischen dem 34. Spieltag und dem Saisonübergang über die Bühne und sein Marktwert wird an einem niedrigen Punkt eingefroren. Wenn diese Saison also überhaupt nicht mehr zählt, ist ein Verkauf jetzt in deiner Situation die sichere Variante.

Frag Comunio: Vier Stars auf der Kippe

Zum einen handelt es sich hier um vier prominente Namen und tolle Fußballspieler, zum anderen hat aber keiner der vier seinen Stammplatz sicher. Leroy Sane wurde zuletzt zweimal nur eingewechselt und kam in seinen letzten sechs Spielen nicht über einen Punkt hinaus. Sadio Mane hatte einen starken 29. Spieltag, droht nach seiner frühen Auswechslung gegen Hertha BSC aber wieder auf der Bank zu verschwinden. Dort finden sich Marco Reus und Youssoufa Moukoko bereits regelmäßig.

Nachdem ich letzte Woche mit meiner Einschätzung zu Serge Gnabry falsch lag, möchte ich diese Spieler umso weniger zu früh abschreiben. Dennoch muss man sagen: Nach objektiven Maßstäben gibt es in ihren Preisregionen Anlagen, die mehr versprechen.

Somit würde ich keinen der vier ersatzlos verkaufen, aber die Augen nach Alternativen offen halten. Insbesondere bei Moukoko sehe ich keinen Startelf-Einsatz mehr in dieser Saison, sollte Haller nicht ausfallen. Sane könnte nächste Woche von der Goretzka-Sperre profitieren, sollte Musiala an die Seite von Kimmich rücken.