Frag Comunio: Thomas Müller oder Dani Olmo halten?

Foto: © imago images / kolbert-press
Eine neue Woche, eine neue Runde Frag Comunio! Ihr hattet die Möglichkeit, uns via Instagram Fragen zu stellen. Heute geht es unter anderem darum, ob Thomas Müller oder Willi Orban sich mehr lohnt.

Frag Comunio: Thomas Müller oder Dani Olmo?

 

Im Vergleich der beiden Big Guns schauen wir zuerst auf die Marktwerte: Thomas Müller und Dani Olmo sind aktuell ähnlich bepreist, mit leichten Schwankungen um die 13 Millionen. Der Leipziger hat zuletzt nach einer längeren Verletzungspause wieder Spielpraxis gesammelt, als Joker in Bochum immerhin fünf Punkte mitgenommen und in unserer Usernothilfe ein positives Ergebnis erzielt.

Als zweites schauen wir auf die Kadersituationen. Thomas Müller hat einen noch größeren Konkurrenzkampf zu meistern als Dani Olmo, zudem hat der FC Bayern München gerade den Trainer gewechselt. Wie oft Thomas Tuchel rotieren wird und in welchen Wettbewerben Müller mehr gefragt sein wird, ist schwer zu sagen. Olmo dürfte demnächst wieder in der Startelf stehen, beide sind ansonsten immer Joker-Optionen.

Zu guter Letzt vergleichen wir die Punkte. Hier liegt Müller mit einem Schnitt von 4,89 klar vor Olmo, der es auf 3,93 Punkte pro Spiel bringt. In Joker-Einsätzen sind beide mit durchschnittlich zwei Zählern auf dem gleichen Niveau unterwegs, Müller ist aber bei Comunio der bessere Startelf-Spieler.

Unterm Strich spricht also mehr für Müller. Ich gehe davon aus, dass das Bayern-Urgestein auch unter Tuchel eine gewichtige Rolle spielen wird, sodass das Rotations-Argument pro Olmo eher spekulativ wäre. Der Punkteschnitt ist somit der gewichtigste Faktor, und auf Basis dessen Müller die bessere Wahl für Comunio-Manager.

 

Frag Comunio: Eintracht-Verteidiger behalten?

Zum Start ins neue Jahr machte Hrvoje Smolcic mit zwei guten Leistungen auf sich aufmerksam, dann verschwand er wieder aus der Startelf von Eintracht Frankfurt. Von den letzten acht Bundesliga-Spielen verbrachte er sechs über volle 90 Minuten auf der Bank. Auch im Champions-League-Achtelfinale war er nicht gefragt.

Am Ende der Englischen Woche durfte Smolcic zuletzt jedoch über 90 Minuten gegen Union Berlin ran, wobei er einen Comunio-Punkt erhielt. Im Konkurrenzkampf mit Makoto Hasebe ist er nicht ganz chancenlos, aber auch nicht im Vorteil. Ich sehe in ihm für den Saisonendspurt momentan kein riesiges Potenzial. Für rund 1,3 Millionen kann man es natürlich günstig versuchen, aber wenn du das Geld für andere Baustellen gebrauchen kannst, würde ich dazu tendieren, das Geld zu nehmen.

Frag Comunio: Was tun mit Cigerci?

Im Januar kehrte Tolga Cigerci zu Hertha BSC zurück, seit dem 20. Spieltag stand er ununterbrochen in der Startelf. Zu Beginn punktete er solide, zuletzt ging es ein wenig bergab. Insgesamt liegt sein Schnitt aktuell bei 1,71 Punkten pro Spiel, sein Marktwert bei rund eineinhalb Millionen.

Letztlich ist das Preis-Leistungs-Verhältnis okay, wobei man mit einem Spieler mit dieser Ausbeute wohl eher selten den Unterschied in seiner Community macht. Als Füll- oder Ersatzspieler für Pro Player kann Cigerci durchaus eine sinnvolle Anlage sein. Dazu muss er aber seinen Platz halten, was nach der Auswechslung zur Halbzeit in Hoffenheim nicht ganz selbstverständlich ist. Auch seine Leistungen müssen wieder besser werden.

Alles in allem geht es also um die individuelle Kaderkonstellation. Brauchst du gerade die eineinhalb Millionen, nimm sie. Brauchst du eher einen günstigen Ersatzspieler, kannst du zumindest mal abwarten, wie Cigerci in den vielleicht richtungsweisenden 26. Spieltag kommt.