Next Level: Jamal Musiala im Duell mit Christopher Nkunku

Foto: © imago images / Revierfoto
Jeden Montag könnt ihr uns auf Instagram Fragen stellen, die von der Redaktion beantwortet werden. Diesmal ging es u.a. um Nkunku, Musiala, Friedl, Kolo Muani, Thielmann, Adeyemi und Co. 

Comunio Magazin: Wenn es im Mai darum geht, den Spieler der Saison zu küren, dann dürften Nkunku und Musiala ganz heiße Kandidaten sein. Wer bis dorthin mehr Punkte holt, ist eine gute Frage. Interessant dabei: Beide haben bei einem nahezu gleichen Preis exakt viele Punkte zum jetzigen Zeitpunkt. Die sicherere Variante scheint mir trotz allem Musiala-Hype an dieser Stelle Nkunku zu sein.

Die Gründe: Der Leipziger ist mit acht Toren etwas gefährlicher als Musiala (6) und der Bayern-Youngster punktet in der Regel nur gut, wenn er auch trifft. Zudem sehe ich bei Nkunku insgesamt mehr Einsatzzeit. Er ist fast immer gesetzt, während bei Bayern vor allem im Frühjahr, wenn es in der Champions League im die entscheidenden Punkte geht, traditionell viel rotiert wird. Und mit Gnabry, Mane, Sane, Müller, Coman und Co. gibt es für Musiala viele Stammplatzkonkurrenten. 

Comunio Magazin: Bei dem aktuellen Trend kannst du davon ausgehen, dass du mit Reyna diese 3-4 Mio. Verlust direkt durch Marktwertzugewinn ausgleichen kannst. In diesem Fall kann die rationale Entscheidung eigentlich nur dahin gehen, Reyna zu halten. Denn Adeyemi rechtfertigt – zumindest bei Comunio – noch in keiner Weise seinen hohen Preis. Bei Reyna wissen wir zumindest was hier möglich ist. Auf jeden Fall, wenn er endlich mal über längeren Zeitraum verletzungsfrei bleibt.

 

Comunio Magazin: Das hat weniger etwas mit Seriösität zu tun als vielmehr mit Assists und so genannten Fantasy-Assists. Um Letzteres handelt es sich nämlich beim 1:0. Immer dann, wenn noch ein anderer Spieler zwischen Assistgeber und dem Schuss, der zum Tor führt, in irgendeiner Weise am Ball war – sei es auch nur mit der Haarspitze – zählt der Sofascore (und übrigens auch die DFL als offizielles Medium der Bundesliga) „nur“ einen Fantasy-Assist und keine richtige Torvorlage.

In diesem Fall springt der Ball, bevor Lindström das Tor erzielt, vom Gegner zum Torschützen und kommt nicht von Kolo Muani. Dennoch wirkt sich auch ein Fantasy-Assist positiv auf den Sofascore aus, jedoch nicht so stark wie ein richtiger Assist. Seiten wie z.B. der Kicker oder Transfermarkt unterscheiden übrigens nicht zwischen Assists und Fantasy-Assists und geben in jedem Fall (der Kicker sogar bei einem herausgeholten Elfmeter) eine Torvorlage. 

 

Comunio Magazin: Den Stammplatz von Jovetic sehe ich zumindest nicht als gesichert an in den kommenden Wochen, da Hertha nicht immer mit zwei Spitzen agieren wird und Kanga zuletzt endlich mal geliefert hat. Lukas Nmecha hingegen hat Knieprobleme und stand in den letzten vier Spielen nur einmal in der Startelf. Da bietet sich Choupo-Moting doch förmlich an, der meiner Meinung nach zumindest Einsatzzeiten als Joker sicher hat. Bei Bayern reichen gerade als Stürmer auch mal 20 Minuten, um eine hohe einstellige Punktzahl mitzunehmen. Er wäre meine Wahl.

Comunio Magazin: Sowohl Becker als auch Union sind absolute Überperformer dieser Saison. Sie haben beide wesentlich mehr Tor als xGoals. Es wäre entgegen allen Gesetzten der Mathematik, wenn sie dieses hohe Niveau an Effizienz halten könnten. Deshalb bleiben für mich noch Reus und Diaby. Eine ganz schwierige Entscheidung. Beide haben 2021/22 fast genau gleich gepunktet, beide erzielen mutmaßlich auch eine ähnliche Anzahl an Toren. 

Weil Diaby trotz der Leverkusener Krise in dieser Saison einen starken Punkteschnitt von 4,1 hat (Reus nur 3,5) und Reus außerdem verletzungsanfälliger ist, würde ich mich letztlich für den Leverkusener entscheiden. 

Comunio Magazin: Je früher ein Spieler ein Platzverweis bekommt und damit seine Mannschaft länger schwächt, umso mehr wird er dafür vom Sofascore bestraft. Bremen musste aufgrund der Roten Karte letztlich mehr als 80 Minuten in Unterzahl spielen. Da kommt so ein Ergebnis dann zustande. Zum Vergleich: Kölns Luca Kilian hat den Platzverweis in der 28. Minute kassiert (Friedl in der 14.) und dafür zehn Minuspunkte bekommen. 

Comunio Magazin: Unbedingt halten, denn Thielmann hat mit 1,7 Mio. einen geringen Marktwert für sein Potenzial. Nach einer dreiwöchigen Pause wegen Viruserkrankung steht er inzwischen wieder auf dem Trainingsplatz. Das dürfte seinen Wert bis zum Comeback nach oben treiben. Und Steffen Baumgart hält bekanntlich sehr viel von seinem Stürmer.