Foto: © imago images / Sportfoto Rudel

Zwischen Montag und Mittwoch könnt ihr auf Instagram eure Fragen zu Comunio stellen. Die Redaktion antwortet dann immer an dieser Stelle im Comunio Magazin. 

 

Comunio Magazin: Es ist mit Sicherheit keine leichte Entscheidung und grundsätzlich fährt man unserer Meinung nach mit beiden Personalien ganz gut. Was den Vergleich beider Spieler erleichtert: Beide haben in dieser Saison exakt 15 Spiele und ein Tor auf der Habenseite. Sosa kommt dabei auf 63 Punkte und einen Schnitt von 4,2. Niakhate bringt es bei 56 Punkten auf einen Schnitt von 3,73. 1:0 für Sosa! 

Demgegenüber steht aber auch ein Marktwertunterschied von etwa 1,5 Millionen, wobei Niakhate in der Tendenz nach seiner Corona-Rückkehr eher steigt, während Sosa zuletzt etwas gefallen ist. Kommt es also auf dieses Geld an, muss man diesen Fakt natürlich in die Überlegungen einfließen lassen. Ausgleich Niakhate!

Nun aber zu den kommenden Wochen: Stuttgart trifft auf Freiburg, Frankfurt, Leverkusen und Bochum, in der Tendenz also gegen drei Teams von oben und einem Team aus der unteren Hälfte. Mainz bekommt es mit Fürth, Hoffenheim, Freiburg und Leverkusen zu tun. Hier sehe ich also keinen wirklichen Vorteil für einen der beiden. 

Dann sollten wir uns auch noch die aktuelle Form der beiden anschauen, die hüben wie drüben sehr vielversprechend ist: Sosa kommt in seinen letzten fünf Einsätzen auf 32 Punkte, Niakhate hat 21 Punkte generiert. 2:1 für Sosa. Und auch beim Punktepotenzial nach oben ist Sosa unserer Meinung nach im Vorteil, weil er vielmehr an Flanken, Torschüssen und demnach Assists beteiligt ist als Innenverteidiger Nikhate, zudem mit Kalajdzic wieder einen kopfballstarken Abnehmer für seine Flanken hat. 3:1 für Sosa.

Aber: Der Stuttgarter fiel zuletzt aufgrund muskulärer Probleme aus. Diese Situation solltest du im Auge behalten. Unser Vorschlag: Stelle beid auf den Transfermarkt, behalte die Newslage um Sosa im Auge und verkaufe bei einer Trainingsrückkehr des Stuttgarters dann Niakhate. Sollte Sosa weiterhin ausfallen, dann wäre Niakhate möglicherweise die bessere Option. 

Comunio Magazin: Das stimmt, allerdings können solche subjektiven Einschätzungen nicht in die Note mit einfließen. Grundsätzlich haben beide Torhüter in diesem Spiel drei Bälle abgewehrt und jeweils einen passieren lassen. Warum Ramaj in der Summe dann eine bessere Note bekommen hat, hängt hauptsächlich mit der Aktion am Ende der Partie zusammen: Die Vereitelung einer einhundertprozentigen Torchance, womit er seiner Mannschaft letztlich den Punkt rettet. Das lässt sich statistisch erfassen, wohingegen das erste Tor – eine falsche Spekulation auf eine Flanke, und damit das öffnen der kurzen Torwartecke – sich statistisch nicht erfassen lässt. Es ist ein Gegentor, nicht mehr und nicht weniger. 

Am Ende kommt Ramaj, und das dürften dann auch noch die zwei Punkte Unterschied unterstreichen auch noch auf vier geklärte Aktionen gegenüber null von Gikiewicz. Hier hat der junge Frankfurter also ein gutes Stellungsspiel bewiesen. 

Die Comunio-Viererkette: Stuttgarter Aktivposten, Gladbacher Problemfall, Münchner mit Tiefpreis

In unserem neuen Format präsentieren wir euch jede Woche einen Preis-Leistungs-König, eine Zukunftsinvestition, einen bezahlbaren Top-Star und eine Verkaufsempfehlung.

weiterlesen...

Comunio Magazin: Man könnte aufgrund der jüngsten Spiele schon auf die Idee kommen, Tolisso zu halten. Der Münchner hat in acht Spielen fast die gleiche Punktzahl generiert wie Kone in 13 Einsätzen. Und preislich bewegen sie sich ungefähr auf Augenhöhe. Ich würde aber dennoch den Gladbacher behalten. Während sein Stammplatz in Stein gemeißelt ist, surft Tolisso eher auf auf einen kurzen, wenn auch hohen Welle. 

Kimmich wird schon sehr bald wieder auf die Sechs bei Bayern zurückkehren, dann kämpfen Tolisso, Roca und Sabitzer um die freie Position daneben. Uns spätestens, wenn Goretzka wieder zurückkehrt, wird das Trio wieder zum Bankdrücker. Ich denke, du hast mit Tolisso in den letzten Tagen gut Zinsen eingestrichen. Jetzt scheint mir ein guter Zeitpunkt zum Verkauf, denn jenseits der 6-Millionen-Marke sehe ich den Fanzosen auch mit Bestleistungen eher selten. 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!