Florian Wirtz von Bayer Leverkusen

Foto: © imago images / Sven Simon
Sollte man Bayer-Star Florian Wirtz trotz seiner Verletzung bei Comunio behalten – und die BVB-Spieler jetzt komplett aussortieren? Eine neue Woche, eine neue Ausgabe des Instagram-Formats Frag Comunio!

Frag Comunio: Wirtz wegen Verletzung verkaufen?

  

Am Montag kam die Diagnose: Florian Wirtz wird Bayer Leverkusen mehrere Wochen lang fehlen. Grund dafür ist eine Verletzung am Innenband, die er sich im Spiel gegen Werder Bremen zugezogen hat. Präzisere Angaben wurden nicht gemacht. „Wir gehen davon aus, dass er zum Saison-Endspurt wieder topfit sein wird“, so Sportdirektor Simon Rolfes auf der Vereinsseite.

Das hilft bei der Entscheidungsfindung nicht wahnsinnig weiter. Im Optimalfall verpasst der Bayer-Star nur zwei oder drei Bundesliga-Spiele, auch eine Länderspielpause steht im März noch an. Es könnten auch vier oder fünf werden. Insgesamt sind noch neun Partien zu absolvieren.

Ob man Wirtz bei Comunio halten sollte, hängt vor allem von einem Faktor ab: Wen gibt es noch auf dem Transfermarkt? Mehr als 20 Millionen sind eine Menge Holz – aber nur dann, wenn man sie brauchbar reinvestieren kann. Heißt: Gibt es noch Big Guns, die frei sind, würde ich Wirtz unter diesen Umständen opfern. Ist der Markt komplett abgegrast, kann man ihn halten und darauf hoffen, dass er nur bis zu drei Spiele verpasst.

Alle BVB-Spieler wegen Krise verkaufen?

Radikaler Schnitt wegen der BVB-Krise? Dazu habe ich eine klare Meinung: Man sollte die Spieler immer einzeln bewerten. Darüber hinaus ist Dortmund bei Comunio nicht ganz so miserabel unterwegs, wie die Berichterstattung suggerieren würde. Unter Niko Kovac ist der BVB Siebter in der Comunio-Tabelle, Zehnter in der Bundesliga-Tabelle.

Einige BVB-Spieler der dritteuersten Mannschaft sind ihr Geld derzeit natürlich nicht wert. Jamie Gittens ist beispielsweise schon lange nicht mehr in Form, auch bei Julian Brandt und Maximilian Beier gilt eher das Prinzip Hoffnung. Andere wie Nico Schlotterbeck, Pascal Groß oder Emre Can punkten weiterhin ihren Preisen entsprechend. Und Serhou Guirassys fehlt zwar etwas die Konstanz, 14 Saisontreffer sind aber trotzdem beachtlich. Alle verkaufen würde ich nicht, aber bei jedem Einzelnen sehr genau hinschauen.

 

Frag Comunio: Zwei aus fünf verkaufen

Kein Verkaufskandidat ist für mich schon mal Maximilian Mittelstädt. Der VfB-Star ist der zweitbeste Verteidiger der laufenden Comunio-Saison. Diogo Leite folgt auf Rang acht und ist sein Geld ebenfalls wert. Nach Punkten pro Spiel liegt Alphonso Davies zwischen den beiden, nach Marktwerten aber viel höher als Diogo Leite. Falls also einer der teureren Spieler weg muss, wäre das Davies.

Die reine Punkteerwartung sehe ich bei Mittelstädt, Diogo Leite und Davies am höchsten. Spielt der Marktwert eine Rolle, würde ich neben Davies Marius Wolf verkaufen. Zwar war Wolf in letzter Zeit gut drauf, das gilt aber auch für seinen Teamkollegen Dimitrios Giannoulis, der insgesamt einen besseren Punkteschnitt hat.

Bundesliga Sperren: Fünf fehlen! Wer springt beim VfB, Werder & Co. ein?
Bundesliga Sperren: Beim VfB Stuttgart spielt Vagnoman statt Stergiou

Fünf Spieler haben sich für den 26. Spieltag der Bundesliga Sperren eingehandelt. Wer springt beim VfB Stuttgart, Werder Bremen & Co. ein? Wir werfen einen Blick auf die möglichen Vertreter, die sich somit kurzfristig bei Comunio lohnen.

weiterlesen...

Thomas Müller halten oder verkaufen?

Es gibt in dieser Saison eigentlich nur eines, das wirklich für Thomas Müller spricht, und das ist sein niedriger Marktwert. Vier Millionen sind für diese Bundesliga-Legende geradezu historisch wenig. Allerdings ist dieser Preis bestenfalls gerechtfertigt. Müller kommt nur auf 3,11 Punkte pro Spiel, die meisten davon als Joker, und sechsmal blieb er ohne bewerteten Einsatz.

Eine kleine Hoffnung liegt darin, dass der FC Bayern im Saisonendspurt mehr rotieren wird. Die Meisterschaft ist schließlich schon fast durch, in der Champions League wird man Bayer Leverkusen aller Voraussicht nach rauswerfen und dann gegen Inter Mailand oder Feyenoord Rotterdam wieder Favorit sein. 

Diese Hoffnung auf Müller-Einsätze ist also nicht abwegig, wenngleich es wohl auch bei einem tiefen CL-Run eher nur zwei oder drei Spiele von Beginn an werden. Ich sehe Müller daher nicht als totalen Comunio-Rohrkrepierer, für eine Kaufempfehlung ist mir das aber auch zu wenig. Halten würde ich ihn nur, wenn kein besserer Ersatz in Sicht ist.