Auf Patrik Schick von Bayer Leverkusen oder VfB-Stürmer setzen?

Foto: © imago images / Mika Volkmann
Eine neue Woche, eine neue Ausgabe des Instagram-Formats Frag Comunio! Wir beantworten eure Fragen. Unter anderem: Auf Stürmer vom VfB Stuttgart oder Bayer Leverkusen setzen? Und droht Frimpong der Stammplatzverlust?

VfB-Star Undav oder Bayer-Stürmer Schick?

   

Mitte Januar wurden wir bereits gefragt, ob Deniz Undav, Patrik Schick oder Sasa Kalajdzic die beste Option für den Sturm sei. Damals schrieb ich, dass Undav der Stürmer mit der meisten Sicherheit sei und Schick der Stürmer, der noch ein bisschen mehr Potenzial habe. Gleichzeitig verwies ich auf die Rotationsgefahr und das mulmige Gefühl bezüglich Verletzungen beim Stürmer von Bayer Leverkusen.

All das gilt für mich noch immer, in der Zwischenzeit hat aber der VfB-Stürmer seine Einsätze deutlich besser genutzt. Undav trifft wieder wie am Fließband, Schick saß zuletzt sogar 90 Minuten auf der Bank und konnte nach seinem Hattrick vor der Winterpause keinen Treffer nachlegen. Momentan ist das Momentum also klar beim VfB-Star, und meine Empfehlung somit auch. In der Usernothilfe stimmten indes 63 Prozent der Voter dafür ab, den Bayer-Stürmer eher zu verkaufen als zu halten.

Frag Comunio: Wind oder Füllkrug?

Nach Punkten pro Spiel liegt Jonas Wind auf die Saison gesehen vor Niclas Füllkrug, insgesamt hat der Stürmer des VfL Wolfsburg 18 Punkte mehr auf dem Konto. Zuletzt ging der Trend aber eher in Richtung des BVB-Angreifers. Füllkrug erzielte in den letzten drei Spielen vier Tore, Wind blieb seit dem 12. Spieltag ohne Treffer.

Zwar hat der Däne in der Zwischenzeit trotzdem ordentlich gepunktet, ich würde aber dennoch mit Füllkrug gehen. Bei ihm sehe ich mehr Torgefahr – insbesondere, weil Wind durch die Verpflichtung von Kevin Behrens nun etwas hängend agiert. Ich könnte mir aber vorstellen, dass beide zum Saisonende nicht weit auseinander liegen werden.

 

VfB Stuttgart: Warum fällt Antons Marktwert?

Generell entwickeln sich die Comunio-Marktwerte natürlich abhängig vom Kaufverhalten der Manager. Im Fall Waldemar Anton ging es seit Ende Januar um rund eine Million nach unten, momentan kostet er etwas weniger als fünf Millionen. Sein Punkteschnitt liegt bei 3,85, sehr stabil ohne Ausreißer nach oben. Sein Preis-Leistungs-Verhältnis ist nun wieder gut, vorher war er vielleicht ein kleines bisschen zu teuer für seine Ausbeute.

Frag Comunio: Höfler behalten?

Nicolas Höfler kehrte am 20. Spieltag nach zwei Einwechslungen und einer Sperre in die Startelf des SC Freiburg zurück. Durch die Rote Karte für Merlin Röhl dürfte der Abräumer vorerst gesetzt bleiben. 2,33 Punkte pro Spiel sind jedoch nicht die Ausbeute, die wir von ihm kennen. Immerhin kostet er auch nur 2,3 Millionen. Angesichts dieses Marktwerts würde ich ihn eher behalten und auf eine Formsteigerung setzen.

Bundesliga Sperren: Fünf wichtige Spieler fehlen! Wer springt am 21. Spieltag ein?
Bundesliga Sperren: Eintracht Frankfurt ohne Nkounkou und Tuta am 21. Spieltag

Fünf wichtige Spieler müssen am 21. Spieltag der Bundesliga Sperren absitzen. Wer springt bei Eintracht Frankfurt, dem SC Freiburg & Co. ein? Wir werfen einen Blick auf die möglichen Vertreter, die sich somit kurzfristig bei Comunio lohnen.

weiterlesen...

Bayer Leverkusen: Frimpong wegen Tella verkaufen?

Ich gebe eine klare Antwort vorweg: Nein! So gut Nathan Tella auch gespielt hat, in den meisten Spielen wird Jeremie Frimpong weiterhin von Beginn an auflaufen. Für Xabi Alonso ist es einfach wichtig zu wissen, dass mit Tella eine weitere Top-Option zur Verfügung steht, die Frimpong via Rotation und Einwechslungen Entlastung geben kann. Normalerweise ist Tella zudem in einer offensiveren Rolle zu Hause und wird sicher auch als einer der vorderen drei Spieler Einsätze bekommen.

Frimpong wird indes sicher nicht häufig auf der Bank sitzen. Sein Punkteschnitt von 6,16 ist überragend, ihn sehe ich auch in der Rückrunde als eine der Top-Anlagen für die Comunio-Abwehr.