Gladbach: Honorat, Jordan, Wöber im Check

Foto: © imago images / RHR-Foto
Eine neue Woche, eine neue Ausgabe des Instagram-Formats Frag Comunio! Wir beantworten eure Fragen. Unter anderem: Vier Gladbach-Stars in unterschiedlichen Szenarien im Check – und: auf Xhaka oder Grifo setzen?

Frag Comunio: Xhaka oder Grifo?

  

Für Granit Xhaka und Vincenzo Grifo bekommt man bei Comunio momentan fast exakt gleich viel Geld. Beide gehören zu den Top-Mittelfeldspielern dieser Saison. Grifo steht mit 70 Punkten auf Platz sechs seiner Position, Xhaka mit 61 Punkten auf Platz neun.

Im Schnitt gibt es mit Grifo pro Spiel 0,75 Punkte mehr zu holen als mit Xhaka. Als offensiver Mittelfeldspieler ist der Freiburger für mehr Torgefahr berüchtigt, zumal er beim Sportclub auch die Elfmeter schießt. Xhaka brauchte für seine Punkte gar kein Tor, ist ein überragender Stratege. Allerdings ist aus Grifo noch mehr herauszukitzeln, wenn er weiter Torboni einstreicht. Deshalb würde ich mich für den Freiburger entscheiden.

Gladbach-Stars im Check: Was tun mit Jordan & Wöber?

Jordan Siebatcheu kam gerade von einer Verletzung zurück, da musste er auch schon wieder zur Pause ausgewechselt werden. Eine Schulterverletzung beendete seinen Auftritt in Dortmund frühzeitig. Vor seiner Verletzung war der US-Amerikaner aber sehr gut in Form, sein Startelf-Einsatz zeigt, dass er in der Hierarchie vor Cvancara steht. Hier muss die genaue Diagnose abgewartet werden. Fällt Jordan nicht wieder aus, ist er eine gute Anlage, muss er ein paar Wochen raus, ist ein Verkauf sinnvoller.

Auch Maximilian Wöber kostet rund fünf Millionen, die Tendenz ist nach seinem Minuspunkt in Dortmund sinkend. Von rund vier Punkten pro Spiel sank sein Schnitt zuletzt auf 3,5. Grund zur Sorge? Finden wir noch nicht. Wöber hat seine Punktehamster-Qualitäten über einen längeren Zeitraum unter Beweis gestellt und der Spielplan sieht für Gladbach jetzt gut aus. Ich würde Wöber nicht ohne Not verkaufen.

 

Frag Comunio: Star für Honorat opfern?

Rund acht Millionen kostet Franck Honorat bei Comunio aktuell. Der Gladbach-Neuzugang steht bei 52 Punkten, was bei nur einem Torerfolg eine gute Ausbeute ist. Er belegt Platz 20 der Stürmer nach Punkten und Platz 21 nach Marktwerten. Das Preis-Leistungs-Verhältnis passt.

Das gilt auch für Benjamin Henrichs, den achtbesten und elftteuersten Verteidiger. Er kostet eine Million weniger als Honorat und hat einen Punkt mehr auf dem Konto. Schlotterbeck ist vier Punkte hinter Honorat und kostet einen Tick weniger.

Beim Dortmunder sehe ich aber enormes Potenzial, mit erhöhter Torgefahr noch eine Schippe draufzulegen. Ihn sehe ich in der Endabrechnung vor Henrichs und Honorat. Ein Schlotterbeck in Top-Form ist einer der absoluten Top-Verteidiger der Liga. Henrichs zeigt in dieser Saison, dass er auch dazugehört. Bislang war sein Preis-Leistungs-Verhältnis etwas besser als das von Honorat, weshalb ich den Gladbacher aus dem Trio am ehesten abgeben würde.

Bundesliga Sperren: Wichtige Spieler fehlen am 13. Spieltag - wer springt ein?
Bundesliga Sperren: Grillitsch ersetzt Prömel bei der TSG Hoffenheim

Zwei wichtige Spieler der TSG Hoffenheim und des 1. FC Heidenheim müssen am 13. Spieltag der Bundesliga Sperren absitzen. Wer springt ein? Wir werfen einen Blick auf die möglichen Vertreter, die sich somit mindestens kurzfristig im Managerspiel lohnen.

weiterlesen...

Gladbach-Verteidiger oder VfB-Verteidiger?

Nach seiner langen Verletzung kämpft Josha Vagnoman jetzt darum, sich ins Stammteam des VfB Stuttgart zu kämpfen. Vielleicht hilft die Verletzung von Hiroki Ito dabei, weil Waldemar Anton dadurch ins Zentrum rücken dürfte. Allerdings gibt es mit Anthony Rouault und Pascal Stenzel Alternativen – und Vagnoman fühlt sich auf der Schiene vor einer Dreierkette etwas wohler.

Ko Itakura kostet eine halbe Million weniger, befindet sich aber noch im Aufbautraining. Er könnte in den kommenden Wochen zu den Marktwertgewinnern gehören, wenn sein Comeback bevorsteht. Dann aber muss er zum Asien-Cup und fehlt wieder länger.

Während Itakura, sobald fit, wohl der sicherere Stammspieler ist, hat Vagnoman für mich langfristig das höhere Punktepotenzial. Ich würde eher auf den VfB-Verteidiger setzen, aber mit offenem Auge, ob er durch die Ito-Verletzung wirklich wieder in die Startelf rückt oder ob Sebastian Hoeneß nicht zwingend mit ihm als Baustein plant.

Eine zweite Ausgabe Frag Comunio folgt am Mittwoch.