Foto: © imago images / Gepa Pictures
Viele Fragen haben uns in dieser Woche auf der Instagram-Fragerunde erreicht. An dieser Stelle wollen wir wieder einige davon beantworten.

Comunio Magazin: Die aktuelle Form von Diaby ist absolut registriert, aber es geht bei Haaland nur noch um die Frage, ob er am 23. oder am 24. Spieltag wieder einsteigt. Gehen wir einmal vom Worst-Case-Szenario aus, wo er noch ein Spiel verpassen würde und rechnen dann mal die Durchschnittspunkte bis zum Ende der Saison hoch: Bei dann noch zwölf verbleibenden Spielen würde Diaby bei seinem Punkteschnitt von 4,45 noch weitere 53 Punkte holen. Haaland hingegen käme bei nur elf Partien und einem Schnitt von 10,57 auf 116 Punkte. Und selbst wenn wir Diabys Schnitt von 8,0 aus der Rückrunde zugrunde legen, würde er am Ende (noch weitere 96 Punkte) nicht mit Haaland mithalten können. Es lohnt sich also, hier noch ein wenig Geduld aufzubringen. 

Comunio Magazin: Die Rückkehr von Dani Olmo erschwert die Lage für Szoboszlai. Auch Emil Forsberg steht als Konkurrent noch da. Dennoch wird Szoboszlai auf seine Einsätze kommen, sei es als Joker oder durch Rotation im Zuge der Europa League. Wenn Szoboszlai spielt, ist er mit knapp fünf Punkten natürlich eine Bank. Ich würde allerdings einen Verkauf erwägen, wenn es adäquate Alternativen gibt. Demirbay, Arnold, Neuhaus und Lindström sind hier die ersten Mittelfeldspieler, die mir in den Sinn kommen. In Panik solltest du deshalb aber vorerst nicht verfallen.

Comunio Magazin: Alle drei Punkten im Schnitt sehr ähnlich (solide über 3 pro Partie). Deshalb stellt sich für mich eher die Frage, wer die besten Perspektiven bezüglich Startelf hat. Hier sehe ich Samassekou in der besten Rolle. Haidara hat eine enorme Konkurrenz bei Leipzig und auch für Pantovic wird es zunehmend schwieriger. Ich glaube, dass Pantovic ein wenig überperformt hat zum Jahreswechsel und würde am ehesten den Bochumer abgeben. Vor allem, weil er eigentlich nur gut punktet, wenn er auch trifft. Wenn Geld hingegen ein Thema ist, würde ich mich von Haidara trennen. Er kostet noch einmal ein gutes Stück mehr als die anderen. 

Comunio Magazin: Die Perspektiven für Reyna sind zumindest mittelfristig besser. Während der Dortmunder schon am nächsten Spieltag wieder eine zentrale Rolle einnehmen könnte, ist Tolissos Stammplatz an den Heilungsverlauf von Goretzka geknüpft. Ich finde Tolisso für 7,6 Mio. etwas überteuert und denke auch nicht, dass er alle zwei Wochen ein Tor schießen wird. Bei Reyna sehe ich hier einfach mehr Potenzial nach oben. Ich würde den Dortmunder behalten!

Die Comunio-Viererkette: Schönspieler jetzt auch Comunio-Trumpf!

In unserem neuen Format präsentieren wir euch jede Woche einen Preis-Leistungs-König, eine Zukunftsinvestition, einen bezahlbaren Top-Star und eine Verkaufsempfehlung.

weiterlesen...

Comunio Magazin: Für mich ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis der Knoten platzt. Es könnte genau der falsche Moment sein, ihn abzugeben. Trotzdem wird er seit dem 14. Spieltag seinem Marktwert nicht mehr ansatzweise gerecht. Ich würde einen Verkauf in Erwägung ziehen, wenn für einen ähnlichen Preis Stürmer wie Borre, Rutter, Gregoritsch, Tomas, Holtmann oder Höler verfügbar wären. 

Comunio Magazin: Ganz schwierig, aber ich würde mich aktuell wahnsinnig schwertun, Diaby zu verkaufen. Obwohl ich Kruse insgesamt als den konstanteren Spieler sehe. Wie und ob er sich aber letztlich mit Wolfsburg aus der Krise schießen kann, ist eine Ungewissheit. Bei Leverkusen dürfte klar sein: Sie werden noch enorm viel punkten und Diaby wird dabei eine große Rolle spielen!

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!