Florian Kainz vom 1. FC Köln

Foto: © imago images / Nordphoto
In dieser Woche gibt es erneut eine zweite Ausgabe unseres Formats Frag Comunio! Wir beantworten eure Fragen – unter anderem: Was tun mit Florian Kainz vom 1. FC Köln und Gladbach-Youngster Rocco Reitz?

Lohnen sich Demirovic und Beste?

  

Ermedin Demirovic hat zwar in Bremen nicht gepunktet, war davor aber in einer hervorragenden Form. 78 Comunio-Punkte sind schon auf seinem Konto, er ist also auf die Saison gesehen ein Kandidat für 150 und mehr. Gut zwei Drittel der Voter in der Usernothilfe würden ihn halten, und ich schließe mich auf jeden Fall der Mehrheit an.

Bei Jan-Niklas Beste ist es für mich nicht weniger eindeutig. Der Heidenheimer steht schon bei 81 Punkten, das ist absolut überragend. Für ihn bekommt man nicht einmal einen achtstelligen Preis. Auf jeden Fall behalten.

1. FC Köln: Was tun mit Kainz?

In den letzten beiden Saisons war Florian Kainz mit 154 bzw. 125 Comunio-Punkten ein Top-Punkter. In diesem Jahr sind es bislang 56 Zähler, vier pro Partie. Das ist nicht weit weg vom Soll, aber die letzten vier Spiele waren mit insgesamt fünf Punkten ungenügend. Gegen Mainz wurde er überraschend nur eingewechselt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kainz öfter auf die Bank muss. Für mich führt der Weg des 1. FC Köln aus der Krise nur über Kainz als Führungsspieler. Ich bin davon überzeugt, dass der Mittelfeldmann demnächst wieder stark punktet. Daher würde ich ihn nur abgeben, wenn zum selben Preis ein anderer Top-Spieler (zum Beispiel Beste?) schon zur Verfügung steht oder Schulden getilgt werden müssen.

 

Frag Comunio: Welcher Abwehrspieler muss weg?

Sowohl Jerome Roussillon als auch Emir Karic gehören zu unseren Kaufempfehlungen bis zwei Millionen. Insbesondere Roussillon ist nach dem Trainerwechsel bei Union Berlin richtig gefragt, da Nenad Bjelica mit einer Viererkette spielen lässt und Robin Gosens nach vorne gerückt ist. Karic schnappt sich gerade einen Stammplatz bei Darmstadt 98 und punktete in den letzten Wochen gut.

Kevin Mbabu ist ebenfalls ein Stammspieler, seine Ausbeute von 1,75 Punkten pro Spiel (2,2 in den letzten fünf Einsätzen) ist aber nicht so prall. Für etwas mehr als zwei Millionen ist er eine solide Anlage, anders als die anderen beiden aber nicht im Aufwärtstrend. Kostet Karic bis Freitag ähnlich viel, könnte man auch den Darmstädter abgeben, ansonsten würde ich mich gegen Mbabu entscheiden.

Frag Comunio: Paris Brunner als neuer Comunio-Stern? Wer weilt länger beim Afrika-Cup?
Paris Brunner vom BVB - neuer Comunio-Star?

Eine neue Woche, eine neue Ausgabe des Instagram-Formats Frag Comunio! Wir beantworten eure Fragen. Unter anderem: Welche Spieler fehlen länger, weil sie beim Afrika-Cup weit kommen? Und ist Paris Brunner der neue Stern am Comunio-Himmel?

weiterlesen...

Gladbach-Youngster Reitz halten oder verkaufen?

Rocco Reitz hat in dieser Saison seinen Durchbruch gefeiert und sich im Gladbach-Mittelfeld festgespielt. Der Youngster steht nach 14 Spielen bei 47 Comunio-Punkten. Das ist ein stabiler Wert, allerdings ist er mit einem Marktwert von über sieben Millionen auch recht teuer. Dafür müssten es schon mehr als 3,35 Punkte pro Spiel sein.

Der hohe Preis kommt vor allem wegen der beiden Tore am 11. und 12. Spieltag zustande, die Reitz‘ Marktwert arg gepusht haben. Als klassischer Punktehamster mit immer drei oder vier Punkten wäre er wohl zwei Millionen weniger wert, hätte aber ebenso viele Punkte. Im Gesamtpaket finde ich Reitz zu teuer und finde, dass es für sieben Millionen bessere Anlagen gibt. Für fünf Millionen wäre er meiner Meinung nach gut bepreist.