Marco Reus ist enttäuscht: Gehen die Marktwerte nach unten?

Foto: © imago images / Kirchner Media
Noch bis zum Saisonende habt ihr immer montags habt ihr die Möglichkeit, unserer Redaktion Fragen via Instagram zu schicken. Hier sind die Antworten. 

Comunio Magazin: Grundsätzlich würde ich dir voll zustimmen. Aktuell sind die Marktwerte auf einem absoluten Saisontief angelangt. Ein Beispiel: Robert Lewandowski schon ab 16 Mio. in seinen Kader holen zu können, das sieht man bei Comunio nur äußerst selten. Gerade, wenn so mancher Mitspieler in der Liga die Saison innerlich schon abgehakt hat und vielleicht nicht mehr ganz so aktiv auf dem Transfermarkt ist, entstehen natürlich auch Chancen. Gerade, wenn man viele Spieler in die neue Saison mitnehmen kann, ist jetzt ein sehr guter Zeitpunkt, um zu investieren. 

Wie sich die Marktwerte genau verhalten, können wir natürlich nicht vorhersehen, aber wir können uns zumindest mal am letzten Jahr orientieren. Hier sind die Marktwerte bis zur Saisonstellung stetig gefallen, um dann aber sofort wieder senkrecht nach oben zu gehen (siehe Grafik unten). Der Peak war dann ungefähr Anfang Oktober erreicht. Das kann in diesem Jahr durch die anstehend WM aber durchaus anders kommen. In diesem Jahr findet die Saisonumstellung am 25. Mai statt. Der ideale Zeitraum, um möglichst viele Spieler zu kaufen, ist also exakt um diesen Zeitraum.

Quelle: Comstats

Comunio Magazin: Arnold bietet grundsätzlich mehr Sicherheit und fährt wahnsinnig solide seine Punkte ein, während Paulinho Formschwankungen hat, aber an einem guten Tag locker für ein zweistelliges Punktergebnis gut ist. Schaut man sich die aktuelle Form der beiden an, also die Punkte der letzten fünf Spiele, dann liegt auch hier Arnold knapp vorne. Dennoch geht Paulinho mit ordentlich Rückenwind in den 33. Spieltag, an den letzten beiden Partien hat der Leverkusener getroffen.

Leverkusen muss nach Hoffenheim, für die es eigentlich um nichts mehr geht. Wolfsburg hingegen muss nach Köln, die im Kampf um den Europapokal alles hineinwerfen werden, die Wölfe wiederum stehen im Niemandsland. Keine Frage: Arnold dürfte am 33. Spieltag die schwerere Aufgabe haben. Aus diesem Grund würde ich für dieses eine Spiel Paulinho nehmen, da ich dem Brasilianer nach zwei sehr guten Spielen zuletzt ein weiteres zutraue, vor allem, weil Hoffenheim zuletzt auch arg anfällig in der Defensive war. 

Fakten, Empfehlungen, Tipps: Die Spieltagsvorschau #33
Sane im Duell mit Mavropanos: Bayern trifft am 33. Spieltag auf Stuttgart

Zu allen neun Partien des 33. Spieltags gibt es an dieser Stelle das Briefing mit Angeberwissen, heißen Spielerempfehlungen und den Tipps der Redaktion.

weiterlesen...

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!