Bayern in der Krise, Sadio Mane in der Krise

Foto: © imago images / foto2press
Ihr habt uns diese Woche so viele Fragen über Instagram geschickt, dass wir sie in zwei Teilen beantworten. Teil zwei u.a. zum Thema Marktwerte, Benotung, Positionsänderungen und mehr.

Comunio Magazin: Eine Frage, die wir aktuell sehr häufig bekommen, aber aufgrund der Tatsache, dass wir noch nie eine so lange Winterpause hatten, können auch wir nur spekulieren, was passieren wird. Aktuell sehen wir bereits, dass die Marktwerte stark fallen. Selbst die Topstars kommen kaum noch über 15 Mio. 

Gut möglich, dass die Marktwerte während der WM in einen Sinkfall kommen, aber spätestens zu Anfang Januar dürfte es – so unsere Vermutung – wieder deutlich nach oben gehen. Ich halte es deshalb für gefährlich, einen Top-Spieler wie zum Beispiel Christopher Nkunku jetzt für verhältnismäßig geringe 14 Mio. zu verscherbeln. 

Denn erstens weißt du nicht sicher, ob du wirklich einen adäquaten Ersatz bekommen kannst und zweitens ob dieser Ersatz dann auch noch deutlich günstiger ist. Ich halte das Risiko – gerade bei Schwergewichten – deshalb für zu groß. Sie werden spätestens vor Beginn der Rückrunde wieder teurer sein als aktuell.

 

Comunio Magazin: Großchancen sind nach Definition in etwa ein Torabschluss innerhalb des Strafraums, ohne dass ein Gegenspieler noch zwischen Schütze und Torwart steht. Alle diese Großchancen haben ohnehin einen sehr hohen xGoals-Wert und korrelieren damit indirekt sowieso mit Expected Goals. Ein hoher xGoals-Wert alleine (etwa durch viele Torschüsse von außerhalb es Sechzehners) muss aber im Umkehrschluss überhaupt nicht bedeuten, dass der Spieler eine Großchance vergeben hat. Deshalb eignen sich xGoals hier nicht als Kriterium für Großchancen. 

Bei den Torhütern ist es schon richtig, dass sie im Vergleich zu ihren Feldspieler-Kollegen auch punktemäßig hinterherhinken. Aber: Im Tor gibt es eben nicht so viele Datenparameter wie bei einem Feldspieler. Am Ende reduzieren sich die relevanten Daten für die Bewertung der Torhüter maßgeblich auf gehalten Bälle, Gegentore, schwerwiegende Fehler, abgefangene Flankenbälle und vereitelte Großchancen. Immerhin: Torhüter sind im Vergleich auch deutlich günstiger zu haben. 

Comunio Magazin: Man kann sich speziell bei offensiven Außenspielern immer darüber streiten, ob sie nun Mittelfeldspieler oder Stürmer sind. Die Grenzen sind bisweilen fließend. Im Falle von Grifo und Hofmann würde ich aber ganz klar in Richtung Mittelfeld argumentieren. Wenn man sich die realtaktische Aufstellung mal anschaut, hat Grifo am 15. Spieltag beispielsweise auf Höhe des eigenen Achters (Keitel) agiert, Hofmann war gegen Dortmund realtaktisch in der ersten Hälfte sogar in der eigenen Hälfte. 

Und Baumgartner hat eben nur in drei von 15 Spielen (zugegebenrmaßen die letzten beiden) in der Doppelspitze agiert. Das reicht dann in der Summe noch nicht für eine Positionsänderung. Dennoch hat die Comunity bei den Positionsänderungen im Forum ein Mitsprache-Recht. 

Comunio Magazin: Es wird zumindest nicht einfach. Neben dem gesetzten Grifo gibt es bei Freiburg – je nach System – einen bis zwei Plätze, um die sich Sallai mit Kyereh, Doan, Jeong, Schade und zunehmend auch Höler streiten muss. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Sallai einen sicheren Stammplatz hat. 

Comunio Magazin: Borre und Alario sind bestimmt nicht glücklich mit ihren Einsatzzeiten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass einer von beiden noch in dieser Winterpause wechselt. Frankfurt tanzt schließlich noch auf drei Hochzeiten und pfiff schon am Wochenende aus dem letzten Loch. Am Ende des Tages werden beide gebraucht, und sei es nur von der Bank aus. Im Sommer wird man die Situation dann bestimmt noch einmal neu bewerten.