Victor Boniface & Granit Xhaka von Bayer 04 Leverkusen

Foto: © imago images / Laci Perenyi
In dieser Woche gibt es erneut eine zweite Ausgabe unseres Formats Frag Comunio! Wir beantworten eure Fragen – unter anderem: Xhaka und Lienhart für Boniface verkaufen? Und welcher Verteidiger muss auf die Bank?

Xhaka und Lienhart oder Boniface?

  

So ganz pauschal lässt sich nicht so ganz pauschal beantworten. Es macht beispielsweise einen Unterschied, ob dein Kader aus 13 oder 16 Spielern besteht. Je weniger es sind, desto eher ist ein Duo aus zwei sehr guten Spielern sinnvoller als einer der absoluten Top-Stars. Hast du etwas Puffer, ergibt der Tausch mehr Sinn.

Victor Boniface beeindruckt mich mit jedem Spiel mehr. Vor der Saison war ich skeptisch, wie sich die Situation ab der Schick-Rückkehr entwickeln würde, doch diese verzögert sich nun – und Boniface ist auch mit einem fitten Schick unantastbar geworden. Ein kompletter Stürmer, der aus meiner Sicht zu gut ist, um eine echte Delle zu haben.

Nun gibt es aber einen riesigen Nachteil: Boniface wird zum Afrika-Cup fahren, und mit Nigeria ist er einer der Titelanwärter. Nach der Winterpause könnte er fünf Spiele verpassen, und bis zur Winterpause ist es nicht mehr ganz so weit. Da ich sowohl Xhaka als auch Lienhart für sehr gute Anlagen halte, würde ich wegen des Afrika-Cup den Tausch wohl nicht machen.

Frag Comunio: Welcher Verteidiger muss raus?

  

Alle vier Spieler sind in ihren Teams momentan gesetzt, keiner trifft auf ein absolutes Top-Team. Mit 3,5 Punkten pro Spiel ist Nico Elvedi der beste Spieler aus dem Quartett, er wäre bei mir gesetzt. Alle anderen liegen zwischen zwei und drei Punkten pro Spiel, wobei Leitsch mit genau zwei Punkten das Schlusslicht ist.

Ich finde auch Bernardo momentan ziemlich gut, in drei der letzten vier Spiele sammelte er mindestens drei Punkte. Er trifft auf den 1. FC Köln, die einzige Mannschaft, die bislang weniger als zehn Tore erzielt hat. Bleibt die Frage: Friedl oder Leitsch? Friedl hat den besseren Punkteschnitt, mit Frankfurt aber den vermeintlich schwierigeren Gegner als Leitsch (Darmstadt). Eine klare Tendenz habe ich hier nicht, ich würde wohl nach Gefühl den Bremer aufstellen und den Mainzer auf die Bank setzen.

 

Gosens und Gerhardt: Halten oder verkaufen?

Mit vier Toren und 64 Comunio-Punkten spielt Robin Gosens eine starke Saison, allerdings sammelte er in den letzten beiden Partien nur fünf Zähler. Dennoch ist der Nationalspieler für mich einer der Top-Verteidiger im Managerspiel und ein Schlüsselfaktor für die Trendwende bei Union Berlin. Diese ist meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit und Gosens nur ein Verkaufskandidat, sollte ein starker Ersatz bereitstehen.

Gerhardt ist ein schwieriger Fall, Niko Kovac gerne unberechenbar unterwegs. Im offensiven Mittelfeld wusste Gerhardt eigentlich zu überzeugen, dennoch verlor er seinen Stammplatz. Im Pokal durfte er auf der linken Schiene ran, da dürfte Kevin Paredes aber die Nase vorn haben. Gerhardt hat es bislang immer geschafft, sich irgendwann seinen Platz zu erkämpfen, ihn aber immer auch wieder verloren. Für knapp drei Millionen kann man ihn halten, es gibt aber sicherere Optionen.

Bundesliga Sperren am 11. Spieltag: Diese Comunio-Schnäppchen bekommen eine Chance
Bundesliga Sperren: Wer ersetzt Lacroix beim VfL Wolfsburg?

Am Wochenende haben sich zwei Spieler für den 11. Spieltag der Bundesliga Sperren eingehandelt. Wer springt ein? Wir werfen einen Blick auf die möglichen Vertreter, die sich somit mindestens kurzfristig im Managerspiel lohnen.

weiterlesen...

Frag Comunio: Welche Rolle spielt Seiwald?

Ob sich Nicolas Seiwald bei RB Leipzig noch einen Stammplatz erspielen kann, hängt natürlich in erster Linie von ihm ab. Seine bisherigen Einsatzzeiten sind ernüchternd, hinter Xaver Schlager, Amadou Haidara und Kevin Kampl ist er momentan nur die Nummer vier im Mittelfeld.

Es gibt bislang keinerlei von außen erkennbare Anzeichen, dass sich das ändern wird. Deswegen ist Seiwald mit einem Marktwert von 1,4 Millionen nicht als Comunio-Schnäppchen zu sehen. Man verbrennt sich sicher auch nicht die Finger, wenn man ihn auf gut Glück mitnimmt und hofft, dass sich die Geduld auszahlt. Allerdings will ich dahingehend keine Hoffnung verbreiten, ohne einen echten Anlass dafür zu haben.