Dejan Joveljic wechselt aus Belgrad nach Frankfurt

Foto: © imago images / Aleksandar Djorovic
Auf Jovic folgt Joveljic: Eintracht Frankfurt hat den 19-jährigen Dejan Joveljic als Nachfolger für den zu Real Madrid abgewanderten Luka Jovic verpflichtet. Der Name ähnelt sich – auch das Potenzial? Wir stellen den Neuzugang vor.

Position: Sturm. Der 1,82 Meter große Serbe ist ein waschechter Mittelstürmer. Fredi Bobic beschreibt ihn aber auch als variablen Angreifer, der auch über die Flügel kommen kann. Auf Twitter stellte die Eintracht Joveljic als den „nächsten Balkan-Knipser“ vor.

Bisherige Karriere: Im bonischen Bijeljina geboren, wechselte Dejan Joveljic 2010 im Alter von zehn Jahren in die Jugend von Roter Stern Belgrad nach Serbien. Seit 2014 durchläuft er die U-Nationalmannschaften Serbiens, hat insgesamt 59 Spiele für die U16, U17, U18, U19 und U21 bestritten und dabei 23 Tore geschossen.

Im Dezember 2017 feierte er sein Profidebüt für Roter Stern, zum Saisonende 2017/18 glänzte er mit drei Toren in drei Spielen. 2018/19 kam er schließlich regelmäßiger zum Einsatz, absolvierte insgesamt 28 Pflichtspiele und traf dabei 14-mal. Zudem lief er in der Champions League eine Halbzeit lang gegen den SSC Neapel auf.

Die zehn besten Frankfurter der Saison

Bild 10 von 10

Platz 1: Sebastien Haller (Sturm), 185 Punkte, Foto: © imago images / Jan Huebner

Einstiegsmarktwert: 5.000.000. Ein stattlicher Einstiegsmarktwert für einen 19-Jährigen, der bislang in keiner Top-Liga gespielt hat. Joveljic ist damit nur knapp eine Million günstiger als Ante Rebic, um den sich aber auch Transfergerüchte halten. Sebastien Haller kostet 9,5 Millionen, Goncalo Paciencia knapp drei Millionen.

Situation: Fredi Bobic betonte bei der Vorstellung, dass Joveljic noch sehr jung sei und Eingewöhnungszeit brauche. „Wir haben in der kommenden Saison hoffentlich sehr viele Spiele und Dejan wird sicher seine Chancen bekommen und sich beweisen können“, so der Sportvorstand. Also: Druck niedrig lassen und langsam heranführen.

Joveljic ist nicht der direkte Jovic-Ersatz, sondern wird sich erst einmal hinten einreihen. Noch ist es schwierig, über seine Situation zu spekulieren – ob Ante Rebic und Sebastien Haller bleiben werden, ist offen. Zudem dürfte Goncalo Paciencia in der kommenden Saison vermehrt Chancen bekommen.

Es liegt in erster Linie an der Geschwindigkeit von Joveljics Entwicklung, wie viele Einsätze er bekommen wird. Während der Saisonvorbereitung werden wir einen ersten Eindruck davon bekommen.

Die Neuzugänge im Check: Marktwert, Chancen, Potenzial

ComunioMagazin stellt auch in diesem Jahr jeden relevanten Neuzugang, der in die Bundesliga wechselt vor und beleuchtet dabei vor allem die Comunio-Sicht. Hier findet ihr eine Übersicht mit allen Texten.

weiterlesen...

Marktwertpotenzial: Wie die meisten Neuzugänge dürfte Joveljic zunächst eine Marktwertsteigerung erleben, allerdings ist der Einstiegsmarktwert bereits recht hoch. Bis zu sieben Millionen trauen wir ihm im Laufe der kommenden Woche zu, viel mehr ist nicht drin.

Auch für Joveljic gilt: In zehn Tagen bis zwei Wochen wird er seinen Marktwertpeak erreicht haben. Wer mit ihm spekuliert und Transfergewinne mitnehmen will, sollte ihn in ein bis zwei Wochen wieder verkaufen. Danach wird sein Marktwert wieder sinken.

Wie viel Joveljic zum Saisonstart wert sein wird, hängt von zwei Faktoren ab: Wie die Vorbereitung läuft und ob Haller und Rebic bleiben. Sollten die beiden Top-Stürmer nicht wechseln und Joveljic in den wichtigen Vorbereitungsspielen eine geringere Rolle spielen, kann sein Marktwert zum Saisonstart schon deutlich niedriger sein.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!