Foto: © imago
Valerien Ismael hat in Deutschland mit Werder Bremen und Bayern München die Deutsche Meisterschaft gewonnen und vor seiner Zeit in Deutschland 182 Ligue 1-Partien absolviert. Wir haben mit ihm über die französische Nationalmannschaft, Didier Dechamps und die Chancen bei der WM gesprochen.
Hinweis: Das Interview wurde am 15.05.2018 – also vor der Bekanntgabe des vorläufigen WM-Kaders – geführt.
Comunioblog: Frankreichs Nationaltrainer Didier Dechamps ist eher ein klassischer Trainer. Wie sehen Sie ihn und seine Arbeit?
Ismael: Was heißt, er ist ein klassischer Trainer. Er ist jemand, der sehr, sehr viel Erfahrung hat. Er hat als Spieler alles gewonnen, jetzt hat er Frankreich als Nationaltrainer eine neue Identität gegeben. Die Franzosen sind wieder stolz auf „ihre“ Mannschaft – der Höhepunkt war sicherlich, dass Frankreich 2016 das EM-Finale im eigenen Land erreicht hat.
Comunioblog: Australien, Dänemark und Peru heißen die Gegner in der Gruppenphase bei der WM in Russland. Wird Favorit Frankreich durchmarschieren oder sind ungeahnte Stolpersteine dabei?
Ismael: Ich glaube schon, dass sich Frankreich durchsetzen wird. Das ist eine Gruppe, die absolut machbar ist. Natürlich hat man mit Peru eine südamerikanische Mannschaft als Gegner, die immer gefährlich ist, da sie sich durch einen großen Kampfgeist auszeichnet. Frankreich und Peru können die beiden Mannschaften sein, die am Ende auf Platz 1 und 2 ihre Gruppe stehen werden.
Comunioblog: Die Offensive ist Frankreichs Prunkstück, wer wird sich bei der WM durchsetzen?
Ismael: (lacht) Ja, es gibt wirklich unglaublich viel Qualität in der Offensive der Franzosen. Griezmann, Mbappé, Giroud, Payet, der eine unglaubliche Saison macht, dann auch noch Uniteds Martial und Barcelonas Dembele dazu. (Anm. d. Red.: Deschamps verzichtete bei der Nominierung auf Payet [verletzte sich im Europa League-Finale] und Martial) Es ist unfassbar, wie viel Qualität Frankreich aktuell dort vorne zu bieten hat. Ich glaube, dass Mbappé prädestiniert dafür ist, während der WM leistungstechnisch zu explodieren. Es ist immer eine Sache der Tagesform, die Spieler müssen immer im richtigen Moment ihre Leistung abrufen. Ohne Frage hat Mbappé eine unglaubliche Saison gespielt, mit einer Spielfreude und einer Unbekümmertheit, die auch dem französischen Spiel gut tun wird, solange er von Verletzungen verschont bleibt.
Comunioblog: Mbappé ist wohl DAS französische Talent schlechthin, nicht umsonst ist er für 180 Mio. Euro zu Paris gewechselt. Wie sehen Sie die Entwicklung des Youngsters? Kann er der Star des Turniers werden?
Ismael: Seine Entwicklung ist unglaublich, vor allem für sein Alter. Er ist bereits sehr reif, er ist zielstrebig, hat ein unglaubliches Tempo und ist schlau in seinem Spiel. Mit 18 ist er zu Paris gewechselt, inzwischen ist er 19 – da ist so eine Qualität wirklich erstaunlich.Vor allem die Art und Weise wie er spielt, man merkt einfach, dass er es bereits gewohnt ist, auf diesem hohen Niveau zu spielen und konstant seine Leistung abzurufen. Man hat das Gefühl, dass er ohne Druck spielt und sich nur wenige Gedanken macht, wodurch der Eindruck dieser Leichtigkeit auf dem Platz entsteht. Er hat definitiv das Potenzial dazu, eine große WM zu spielen – und das muss auch sein Ziel sein, wenn er sich irgendwann auf Augenhöhe mit einem Ronaldo oder Messi bewegen will.
































