Hakan Calhanoglu ist ab Sommer wieder am Start

Foto: © imago / Team 2
Ihr nehmt fünf Spieler mit in die neue Saison, aber könnt euch nicht entscheiden? Setzt ihr auf Bayern, auf Routiniers, auf Youngster? Comunioblog pickt eine Anlage für jede Marktwertregion!

Ab 12 Mio.: Ousmane Dembele (Borussia Dortmund, Sturm)

Schon jetzt wird das BVB-Juwel als künftiger Weltfußballer gehandelt. Kaum einem Flügelspieler in Europa wird ein derart großer Sprung zugetraut wie Ousmane Dembele. Der Neuzugang aus dem Sommertransferfenster 2015/16 hat vom Start weg überzeugt und sich neben Marco Reus und Pierre-Emerick Aubameyang im Dortmunder Angriff etabliert.

Sechs Tore, zwölf Assists und 164 Comunio-Punkte verbuchte Dembele in seiner ersten Bundesliga-Saison. Am 15. Mai feierte er seinen 20. Geburtstag. In diesem Alter schon so gut mit Potenzial zu noch viel mehr: Dieses Megatalent darf kein Comunio-Manager abgeben, der auch nur irgendjemanden mit in die neue Spielzeit nimmt.

Tipps für den Fünf-behalten-Übergang

Dembele wird auch im nächsten Jahr zu den Big Guns gehören. Sein Vorteil gegenüber Spielern wie Aubameyang oder Modeste: Er wird sicher bei seinem Verein bleiben, die anderen teuren Akteure könnten ins Ausland wechseln. Natürlich ist Dembele nicht der einzige herausragende Spieler für über zwölf Millionen. Robert Lewandowski hier aufzuführen, wäre uns aber ein bisschen zu langweilig gewesen.

Die Comunio-Senkrechtstarter der Rückrunde 2016/17

Bild 1 von 14

Felix Wiedwald (SV Werder Bremen): Aus dem Nichts erkämpfte sich der Werder-Keeper nach der Winterpause seinen Stammplatz. 74 Rückrundenpunkte – mehr als jeder andere Torhüter. - Bildquelle: Imago

 9 bis 12 Mio.: Emil Forsberg (RB Leipzig, Mittelfeld)

Die wenigen Wechselgerüchte sind im Fall Emil Forsberg zu vernachlässigen. RB Leipzig wird seine Offensivkraft, die am 33. Spieltag den Vorlagenrekord von Kevin de Bruyne einstellte, um keinen Preis abgeben. Schon gar nicht jetzt, da eine Saison mit Dreifachbelastung bevorsteht.

Forsberg gehört mit 171 Punkten zu den besten Spielern der Saison und hat zweifelsohne die Klasse, eine solche Spielzeit erneut auf den Rasen zu bringen. Wer mit einem Leipziger Leistungsabfall rechnet, wird eines Besseren belehrt werden. Aktuell kostet Forsberg etwas weniger als zwölf Millionen, je nach Tagesform immer wieder mal mehr.

6 bis 9 Mio.: Maximilian Philipp (SC Freiburg, Sturm)

Hier vereint sich Potenzial auf vielen Ebenen – und Comunio-Manager können nur gewinnen. Maximilian Philipp wird von mehreren Top-Teams umworben, darunter RB Leipzig und Borussia Dortmund. Kommt ein Wechsel zustande, wird der Marktwert des jungen Angreifers nach oben schießen. Eine Anlage als Spekulation auf Geldgewinn also – aber nicht nur.

Sein erstes Bundesliga-Jahr als Stammspieler rockte der 22-Jährige mit neun Toren aus 24 Spielen und rund 100 Comunio-Punkten. Darauf lässt sich wunderbar aufbauen. Selbst, wenn Philipp beim SC Freiburg bleibt, lohnt es sich, ihn in die neue Spielzeit mitzunehmen. Dann wird der Stürmer erneut eine dreistellige Punktzahl ins Visier nehmen – mit etwas weniger Verletzungspech sind auch 150 Punkte drin.

Comduo: Fünf Stuttgarter für den Notizblock
imago/Eibner

Der VfB Stuttgart ist trotz der Niederlage gegen Hannover praktisch aufgestiegen. Welche Spieler haben bei Comduo in dieser Saison besonders überzeugt? Diese fünf solltet ihr für 2017/18 auf der Liste haben.

weiterlesen...

3 bis 6 Mio.: Julian Brandt (Bayer 04 Leverkusen, Sturm)

Es ist schon erstaunlich. Bayer 04 Leverkusen spielt eine äußerst schwache Saison, verkauft sich weit unter Wert, aber Julian Brandt liefert. 107 Comunio-Punkte! Damit ist Brandt der einzige Feldspieler der Werkself, der eine dreistellige Ausbeute erreichte. Unabhängig von der fehlenden Konstanz der Mannschaft.

Dabei ist die Anzahl von drei Saisontoren für Brandt sogar noch stark ausbaufähig. Man hatte nicht einmal wirklich das Gefühl, dass der 21-Jährige der Grenze seiner Leistungsfähigkeit nahekommt. In der kommenden Saison wird Brandt bei Leverkusen eine noch wichtigere Rolle einnehmen – und noch besser punkten, wenn das Team besser zusammenspielt.

bis 3 Mio.: Hakan Calhanoglu (Bayer 04 Leverkusen, Mittelfeld)

Kennt ihr den noch? Hakan Calhanoglu erlebte eine ganz bittere Rückrunde. Fit, aber zur Untätigkeit verdammt. Wegen eigener Dummheit war der Türke fast die gesamte zweite Halbserie gesperrt. Jetzt, da der Übergang näherkommt, ist Calhanoglu natürlich ein absolutes Schnäppchen. Weniger als drei Millionen wird er nicht mehr lange kosten.

In der kommenden Saison darf Calhanoglu wieder angreifen, wird – sofern er bei der Werkself bleibt – wieder zu den wichtigsten Leverkusenern gehören. In seinen 15 Saisoneinsätzen 2016/17 trug der Spielmacher 95 Comunio-Punkte zusammen. Das einzige Risiko ist ein Transfer ins Ausland, doch bis es dazu kommen kann, wird Calhanoglus Marktwert ordentlich gestiegen sein.

Grundsätzlich lohnt es sich jetzt natürlich, auf verletzte Spieler zu schauen, die im Optimalfall schon zum Rückrundenstart wieder fit sein werden. Hierbei ist Javi Martinez vom FC Bayern wohl die beste Anlage zu seinem Preis – aber nur eine von vielen sehr guten.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!