Aaron Martin vom FSV Mainz 05

Foto: © imago / MIS
Sie gehören zu den besten Verteidigern des Rückrundenstarts, ihre Marktwerte steigen und ihre Punkteausbeute ist vielversprechend. Comunioblog präsentiert fünf Comunio-Kaufempfehlungen für eure Abwehr!

Raphael Guerreiro (Borussia Dortmund, 5.880.000):

Vielleicht hätten die Comunio-Moderatoren Raphael Guerreiro ins Mittelfeld oder sogar in den Sturm umstellen sollen – doch Positionsänderungen gibt es gerade in der Winterpause nur, wenn ein Fall eindeutig ist, und Guerreiro hatte in der Hinrunde auch ein paar Einsätze als linker Verteidiger. Den Comunio-Managern soll das recht sein.

Als Abwehrspieler erhält Raphael Guerreiro fünf Punkte pro Torerfolg, was sich beim 5:1 gegen Hannover 96 gleich bezahlt machte. 15 Zähler addierte der Portugiese auf sein Konto, damit landete er in der Elf des Tages.

Ohnehin ist jetzt eine sehr gute Zeit, um im Managerspiel auf Guerreiro zu setzen. Aktuell haben Jacob Bruun Larsen und Christian Pulisic auf den Flügeln das Nachsehen, Guerreiro gibt das Pendant zu Jadon Sancho auf der linken Seite. Je häufiger er von Anfang an spielt und solche Leistungen abliefert, desto höher wird sein Marktwert gehen.

Borussia Dortmund: Die zehn besten Spieler der Hinrunde

Bild 10 von 10

Platz 1: Marco Reus (Sturm) - 111 Punkte

Aaron Martin (FSV Mainz 05, 3.960.000):

Mainz 05 hat im letzten Sommer hervorragend eingekauft, unter anderem mit Pierre Kunde und Jean-Philippe Mateta zwei starkte Stützen gefunden. Der vielleicht beste Neuzugang war jedoch Aaron Martin. Wie sich der Spanier auf der linken Abwehrseite präsentiert, ist phänomenal – vor allem, wenn man bedenkt, dass er gerade erst 21 Jahre ist.

Am 18. und 19. Spieltag gelangen Aaron Martin seine Torvorlagen Nummer drei und vier, wofür er insgesamt 16 Comunio-Punkte einstrich. In 18 Einsätzen hat er 74 Zähler gesammelt – hinter Joshua Kimmich ist er der zweitbeste Abwehrspieler! Nach Marktwert steht er jedoch nur auf Platz 15. Nuff said.

Jonathan Tah (Bayer 04 Leverkusen, 3.650.000):

Seit 2015 gehört Jonathan Tah zu den verlässlichsten Anlagen für die Comunio-Abwehr und hat bei Leverkusen einen Stammplatz inne. Die laufende Saison ist bislang zwar keine überragende, aber eine solide mit ordentlich Luft nach oben. Aktuell steht Tah bei 49 Punkten und einem Schnitt von 2,72 Zählern pro Spiel.

Die beiden Auftritte gegen Borussia Mönchengladbach und den VfL Wolfsburg versprechen eine Steigerung seines Hinrundenschnitts: Zehn Comunio-Punkte nahm Tah mit, die Werkself kassierte nur ein Gegentor. Und das unter dem offensiv denkenden Trainer Peter Bosz! Es bleibt dabei: Mit Tah machen Comunio-Manager nichts falsch.

Thomas Doll bei Hannover 96: Das könnte sich nun ändern
Thomas Doll ist neuer Trainer von Hannover 96.

Neue Besen nun auch in Hannover. Was bedeutet das für Anton, Müller und Co.? Wer muss um seinen Platz fürchten, wer könnte in die Startelf rücken?

weiterlesen...

Ibrahima Konate (RB Leipzig, 3.150.000):

Er ist so etwas wie Leipzigs Shooting Star der Saison. Zu Beginn der Spielzeit dürften die meisten geglaubt haben, dass Willi Orban und Dayot Upamecano gemeinsam als Stammspieler durch das Jahr gehen würden und Ibrahima Konate gelegentlich aufgrund der Dreifachbelastung zum Zuge kommen würde. Doch der geplante Backup hielt sich nicht daran.

Konate hat seit dem 10. Spieltag keine Bundesliga-Minute verpasst und ist nun auch noch glänzend aus der Winterpause gekommen. Sechs Punkte erhielt er gegen Borussia Dortmund, 13 für seinen Auftritt inklusive erstem Bundesliga-Tor gegen Fortuna Düsseldorf. Sein Marktwert wird noch weiter ansteigen, der Pfeil steigt steil nach oben.

Enrico Valentini (1. FC Nürnberg, 810.000):

Nun waren die ersten vier Kaufempfehlungen nicht gerade billig und allesamt als Stammspieler für eure Teams gedacht, also werfen wir noch einen günstigen Füllspieler rein. Enrico Valentini ist nach mehrmonatiger Verletzungspause zurück und soll dem 1. FC Nürnberg wieder mehr Gefahr über Standards vermitteln, was ihm mit einem Assist gegen Mainz schon gelang.

Gute acht Comunio-Punkte sammelte Valentini in seinen ersten beiden Spielen nach der Pause, im Optimalfall ist das der Start in einen Punktehamster-Modus. Der Rechtsverteidiger hatte in der Hinrunde einen Durchhänger mit grottigen Spielen beim 0:7 in Dortmund und beim 0:6 in Leipzig, ist aber davon abgesehen eine gute Anlage. Kaufen, aber vielleicht nicht gerade gegen Dortmund oder Leipzig aufstellen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!