Big Guns bei Comunio: Pierre-Emerick Aubameyang und Robert Lewandowski

Foto: © imago / Sven Simon
Ist teuer auch gleich gut? Der Blick auf die fünf teuersten Spieler zeigt: Es gibt klare Unterschiede. Comunioblog schätzt den Marktwertverlauf in den kommenden Wochen sowie das Punktepotenzial der Big Guns ein.

Stand der Marktwerte: 20. Juni 2017

Robert Lewandowski (Sturm, FC Bayern München):

Marktwert: 19.850.000

Robert Lewandowski ist grundsätzlich jeden Preis wert. Seien es 15, 18 oder 20 Millionen. Der Pole ist stets am oberen Ende der Marktwertregion zu finden. Er definiert die Obergrenze – außer im Sommerloch, wenn ihn namhafte Neuzugänge kurzzeitig überflügeln. Ob es in diesem Sommer sogar auf über 20 Millionen geht? Höchstens kurzzeitig. Die zuetzt sehr positive Marktwertentwicklung wandelt sich, Lewandowski wird bis zum Saisonstart eher auf 15 bis 16 Millionen zurückgehen.

Punkte in 16/17: 246

Die unglückselige 246. Zum zweiten Mal in Folge hat Lewandowski diesen herausragenden Wert erreicht, sogar zum vierten Mal die Marke 200 geknackt. Zum Saisonrekord von Marco Reus aus dem Jahr 2011/12 fehlten dem Bayern-Star jedoch erneut zwei Zähler. In der kommenden Saison wird Lewandowski erneut angreifen – wieder mit realistischen Chancen, die Bestmarke zu knacken.

Die zehn besten Bayern der Saison 16/17

Bild 1 von 10

Platz 10: Joshua Kimmich, Mittelfeld, 102 Punkte in 20 Spielen, Bildquelle: Imago

Corentin Tolisso (Mittelfeld, FC Bayern München):

Marktwert: 18.700.000

Der klassische Fall eines Star-Neuzugangs. Corentin Tolisso ist der neue Mann in Bayerns Mittelfeld, für Comunio-Manager hochinteressant. Auf dem Transfermarkt will in den ersten Tagen jeder zuschlagen. Der Einstiegsmarktwert von zwölf Millionen ist in weite Ferne gerückt. Tolissos Marktwert wird sich in den kommenden Tagen bei rund 20 Millionen einpendeln, zeitweise wohl noch etwas darüber. Ab Mitte Juli dürfte der Hype abebben, bis zum Saisonstart wird Tolisso vielleicht noch 15 Millionen wert sein. Für Comunio-Manager, die sich nicht gerade ganz Bayern München leisten können gilt: Ein gutes Angebot am Peak muss man dankend annehmen.

Punkte in 16/17: 157 (comunio.fr)

In Frankreich hat der Mittelfeldspieler mit acht Toren und fünf Vorlagen voll überzeugt, nicht umsonst ist er der teuerste Einkauf der Bundesliga-Geschichte. Sein Punktepotenzial als Bayern-Spieler ist schwer einzuschätzen. Tolisso könnte gemeinsam mit Vidal und Thiago ein überragendes Mittelfeld bilden. Dass er tatsächlich von Grund auf einschlägt, ist keinesfalls garantiert. Einen zweiten Renato Sanches müssen Comunio-Manager wohl nicht befürchten, über 200 Punkte wie bei Lewandowski sind jedoch unrealistisch. Über 100 wären schon voll in Ordnung.

Ousmane Dembele (Sturm, Borussia Dortmund):

Marktwert: 15.930.000

Mit knapp 16 Millionen ist der Dortmunder Youngster aktuell der drittteuerste Spieler des Managerspiels. Das wird sich in naher Zukunft nicht wesentlich ändern. Wie alle Stars hat auch Dembele von Tag zu Tag Schwankungen in seinem Marktwert, die Region bleibt jedoch dieselbe. Es sei denn, ein Wechselverdacht (Richtung Barcelona) erhärtet sich. Das ist in diesem Sommer jedoch unwahrscheinlich.

Punkte in 16/17: 174

Nicht umsonst bezeichneten wir Ousmane Dembele Ende Mai als besten Spieler seiner Preisklasse für den Saisonübergang. Der 20-Jährige ist schon jetzt absolut brillant und kratzt erst am vollen Umfang seines Könnens. Die Saison 2017/18 könnte über 200 Comunio-Punkte für ihn bereithalten, das Potenzial dazu hat Dembele uneingeschränkt. Dembele ist auf nationaler wie internationaler Ebene einer der spannendsten Spieler der kommenden Jahre.

Kaufempfehlungen 3-4 Millionen: Der Bald-Wieder-Hamburger und weitere Hunderter-Kandidaten
Kyriakos Papadopoulos (Hamburg)

Alle Kaufempfehlungen haben das Potenzial für 100 oder mehr Punkte! Dabei sind zwei Griechen, Leipzigs Hoffnung hinten rechts, Werders neue Waffe und Freiburgs Nutznießer.

weiterlesen...

Pierre-Emerick Aubameyang (Sturm, Borussia Dortmund):

Marktwert: 13.910.000

Aubameyang kostet im Moment zu viel. Nicht, weil er diesen Marktwert nicht in eine entsprechende Punktzahl ummünzen könnte. Das Risiko eines Wechsels ist zu groß, um jetzt 14 Millionen für den Gabuner hinzulegen. Zwar ebbte das Transfergerücht um PSG zuletzt etwas ab, was Aubameyangs Marktwert positiv beeinflusste, doch nach wie vor gilt ein Abgang im Sommer als wahrscheinlich. Sollte sich ein Wechsel konkretisieren, wird Auba bis zum Abschluss rasch an Wert verlieren. Fällt eine endgültige Entscheidung pro Dortmund, wird der BVB-Angreifer noch teurer werden – in diesem Fall zu Recht.

Punkte in 16/17: 205

Null oder über über 150, dazwischen gibt es wohl nichts. Aubameyang steigerte seine Ausbeute in den letzten vier Jahren sukzessive (97, 144, 189, 205) und wird sich, wenn er bleibt, an der Punktzahl der Vorsaison orientieren. Alles eine Frage des Transfersommers.

Timo Werner (Sturm, RB Leipzig):

Marktwert: 13.800.000

Timo Werner ist ein ähnlicher Fall wie Robert Lewandowski und Ousmane Dembele, nur ein paar Millionen tiefer. Aktuell kostet er rund 13,5 Millionen, daran wird sich in den kommenden Wochen wenig ändern. Dadurch, dass die Marktwerte über den Juli bis zum Saisonstart etwas fallen, dürfte Werner im August etwas weniger wert sein, möglicherweise elf bis zwölf Millionen am 1. Spieltag.

Punkte in 16/17: 207

Das zweite Jahr ist bekanntlich oft das schwerste. Doch RB Leipzig hat seinen Kader zusammengehalten und nur wenig spricht dafür, dass die Saison 2017/18 weniger erfolgreich wird. 207 Punkte sind natürlich eine Hausmarke, die nur spezielle Kicker zweimal in Folge erreichen. Im Zuge der Dreifachbelastung und eventueller Rotation dürften für Werner 150 Punkte realistischer sein. Diesen Wert könnte er im Bewerbungsschreiben für den WM-Kader 2018 in einem PS erwähnen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!