Gesten präsentierten wir euch die fünf beliebtesten Comunio-Einkäufe der Woche. Heute sind die Spieler dran, die im Vergleich zur Vorwoche am meisten beim relativen Martktwert verloren haben.

Sven Bender, 2.18 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: -22,4 %

Es ist wie verflucht in dieser Spielzeit. Kaum wird ein wichtiger Eckpfeiler bei Borussia Dortmund wieder fit (beispielsweise Hummels), fällt der nächste wichtige Spieler verletzungsbedingt aus, Sven Bender. Bei der bitteren 0:3-Niederlage gegen den Hamburger SV zog sich Bender eine Schambeinentzündung zu und fehlt zwei bis drei Monate. Anfang Mai dieses Jahres wird der defensive Mittelfeldspieler voraussichtlich wieder zur Mannschaft stoßen. Jetzt könnte deswegen genau der richtige Zeitpunkt sein, um sich die Comunio-Dienste von Sven Bender zu sichern. 60 Punkte holte der Mittelfeldspieler nämlich bereits, das sind 3,33 Zähler pro Spiel im Durchschnitt. Und für derzeit knapp über zwei Millionen Euro ist er ein echtes Schnäppchen. Immerhin war S. Bender auch schon über sieben Millionen Euro wert.

Änis Ben-Hatira, 1.71 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: -24,7 %

Die bisherige Saison von Ben-Hatira ist von einem Auf und Ab geprägt. Immer wieder zeigt der Mittelfeldspieler sein Können, holt starke Punkte (6, 8, 10, 14) und hat Anteil am Erfolg des Aufsteigers. So kommt Ben-Hatira derzeit auf insgesamt 48 Comunio-Zähler. Es könnten weitaus mehr sein, wenn der flinke Offensivspieler nicht immer wieder Ausreisser nach unten in seinen Leistungen hätte und regelmäßig 0 Punkte oder eben auch einmal -2 oder -4 Zähler generiert. Derzeit ist aber auch Ben-Hatira verletzt. Er befindet sich im Teamtraining nach der Stauchung und Prellung des Grundgelenks im rechten Fuß. In seinem letzten Spiel wurde Ben-Hatira in der 79 Spielminute ausgwechselt und bekam -4 Comunio-Punkte. Zwar kommt das Spiel gegen Hannover 96 am Wochenende noch zu früh, aber schon die Woche darauf dürfte Ben-Hatira wieder eine Option für die Startelf sein. Und mit 1,71 Millionen Euro macht man derzeit wenig falsch beim gebürtigen Berliner.

Die fünf beliebtesten Einkäufe der Woche

Der Marktwert einzelner Spieler dient als Indiz für die Beliebtheit unter den Comunio-Managern. Wir haben uns die fünf Spieler mit der höchsten relativen Marktwertsteigerung im Vergleich zur Vorwoche angeschaut.

weiterlesen...

Ondrej Petrak, 1.61 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: 26,1 %

Einer, der zwar fit ist, dessen Marktwert aber enorm gesunken ist, kommt aus Nürnberg. Der gebürtige Prager kommt in dieser Saison erst auf sieben Einsätze (543 Spielminuten). Dabei war Ondrej Petrak immer nur ein Notnagel. Der gelernte defensive Mittelfeldspieler durfte nur am 21. Spieltag, beim Sieg gegen den FC Augsburg, auf seiner angestammten Position ran. Ansonsten musste Petrak immer in der Innenverteidigung aushelfen. Das tat der 22-Jährige allerdings in den meisten Fällen ganz ordentlich. In vier Spielen holte der Tscheche jeweils vier Punkte. Aber die Tendenz war sinkend. Denn in den letzten zwei Begegnungen ging Petrak mit jeweils -2 Comunio-Punkten vom Feld. Weil Nilsson allerdings noch immer verletzt ist und Petrak wohl den Vorzug vor Pogatetz in der Innenverteidigung bekommt, wird Petrak aber wohl auch gegen den Hamburger SV auflaufen. Wenn Ondrej Petrak wieder zu seiner guten Leistung zurück finden, ist er sicher eine Investition wert.

Mame Diouf, 3.79 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: -39,6 %

Er war die Hannoversche Lebensversicherung: Mame Diouf. Wenn der Senegalese verletzt war, musste man bei Hannover 96 schmerzhaft einen Ersatz suchen. Denn immerhin acht Treffer und vier weitere Vorlagen gelangen dem 26-Jährigen in nur 19 Einsätzen in der Bundesliga, er ist damit bester Angreifer bei den Roten. Im vergangenen Heimspiel dann der Schock: Gegen Bayer 04 Leverkusen kugelte sich Diouf die Schulter aus. Zunächst hatte man mit einer konservativen Behandlung gerechnet. Aber dann die Gewissheit: Eine Operation ist nötig! Am heutigen Freitag wird der Torjäger an der Schulter operiert und fällt damit wohl für die komplette Saison aus. Noch schlimmer:  Er wird aller Voraussicht nicht mehr für die Niedersachen spielen. Denn ein Wechsel Dioufs rückt immer näher. „Wir planen ohne ihn“, hatte 96-Clubchef Martin Kind erst kürzlich gestanden. Wer Mame Diouf noch immer nicht bei Comunio verkauft hat, sollte dies also tunlichst erledigen.

Robbt sich Augsburg an die Champions League ran?

Der FC Augsburg kann mit einem Sieg gegen Schalke 04 tatsächlich an den Champions-League-Plätzen schnuppern. Bayer 04 Leverkusen muss nach Paris zum FC Bayern München reisen. Hamburg und Nürnberg im Abstiegsduell.

weiterlesen...

Marcell Jansen, 1.05 Millionen Euro, Verlust zur Vorwoche: -48 %

Nicht nur wir setzten große Hoffnungen in Marcell Jansen und kürten ihn als Player to watch für die Rückrunde. Auch beim Hamburger SV und sogar in der Nationalmannschaft sollte Jansen zum wichtigen Eckpfeiler werden. Aber zuerst spielte Jansen in der Rückrunde ziemlich schlecht und sammelte gleich in den ersten drei Partien der Rückrunde -8 Comunio-Punkte, dann konnte sich der Linksverteidiger zwar mit 4 Punkten zurück melden. Inzwischen ist Marcell Jansen allerdings aufgrund eines Außenbandrisses im linken Sprunggelenk außer Gefecht gesetzt. Bis Mitte April wird Jansen dem HSV wohl fehlen. Eine enorm lange Zeit. Bis dahin könnte sogar schon über das Schicksal des Hamburger SV entschieden sein. Derzeit ist jedenfalls definitiv kein guter Zeitpunkt, um weiter am Nationalspieler festzuhalten.

Schnell die Aufstellung ändern? Hier entlang!