Stegemann zeigt Oxford die fünfte Gelbe

Foto: © imago images / Zink
Die Winterpause ist ein guter Zeitpunkt, um Verletzungen auszukurieren oder sich in Form zu bringen – doch wenn eine Sperre den Trainer daran hindert, mit einem Spieler zu planen, sind Stamplätze in Gefahr. Diese Spieler fehlen am 18. Spieltag.

Reece Oxford (FC Augsburg)

Bitter für Reece Oxford, dass er ausgerechnet jetzt für ein Spiel ausfällt. Der Innenverteidiger ist Augsburgs Gewinner der Hinrunde. Er hat seine Chancen bekommen, sich zu zeigen, weil die eigentlich gesetzte Konkurrenz mit Jeffrey Gouweleeuw und Felix Uduokhai immer wieder ausgefallen ist, aber mit guten Leistungen konnte er das Vertrauen auch bestätigen.

Zum Rückrundenauftakt fehlt Oxford nun aber – und die ursprünglichen Stamm-Innenverteidiger sind (Stand jetzt) beide fit für einen Einsatz. Wenn sie es gut machen, könnte Oxford trotz guter Leistungen seinen Stammplatz wieder verlieren.

Fabian Klos (Arminia Bielefeld)

Ähnlich bitter trifft es Fabian Klos. Das Bielefelder Urgestein hatte zuletzt sowieso seinen Stammplatz verloren – und für Bielefeld lief es ohne ihn deutlich besser. Gegen Bochum gewann man mit Janni Serra in der Startelf, auch wenn der selbst kein gutes Spiel machte.

Gegen Leipzig bekam Serra jedoch erneut das Vertrauen des Trainers und zahlte es zurück: Direkt vor seiner Auswechslung schoss er sein erstes Bundesligator. Fabian Klos wurde eingewechselt, hätte sich für ein „Ich kann das auch!“ bewerben können, flog aber nach nicht einmal 15 Minuten mit einer roten Karte vom Platz. Die Winterpause ist gelaufen, Serra wird wohl zumindest mittelfristig anstelle von Klos spielen, denn der fehlt jetzt gleich zwei Spiele.

Die Top-Elf des 17. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt) - 9 Punkte | Foto: imago images / HMB-Media

Fabian Kunze (Arminia Bielefeld)

Mannschaftskamerad Kunze ist nur für ein Spiel gesperrt, dafür hatte er sowieso einen schwierigen Stand in der Bielefelder Mannschaft. Schon zum Ende der letzten Saison bröckelte der zuvor erarbeitete Stammplatz von Kunze auf der Alm. Diese Saison startete er zwar wieder mit drei Startelf-Einsätzen, die Quote konnte er aber nicht halten.

Cheftrainer Frank Kramer scheint die Formkrise wohl auch mit an ihm festzumachen. Über die Winterpause versuchen Spieler normalerweise, sich kürzlich verlorene Stammplätze zurückzuholen. Für Kunze wird das nichts, seine Konkurrenz kann sich am 18. Spieltag gegen Freiburg beweisen. Vermutlich wird Sebastian Vasiliadis die Chance bekommen, den Stammplatz zu sichern.

Freiburgs Neuzugang Hugo Siquet im Check: Belgiens bester Newcomer
Hugo Siquet

Freiburgs Rechtsverteidiger-Position steht schon länger auf der Liste für eine Verjüngungskur - jetzt wurde man tätig. Die Breisgauer verpflichten zum Jahreswechsel Hugo Siquet von Standard Lüttich. Kann er sich durchsetzen?

weiterlesen...

Erhan Masovic (VfL Bochum)

Mit Erhan Masovic ist auch der vierte gesperrte Spieler jemand, auf dessen Position sich der Konkurrenzdruck zuletzt erhöhte. Mit der Genesung von Maxim Leitsch kehrte ein weiterer Innenverteidiger zurück in den Kader des VfL Bochum. Die Aussage von Thomas Reis „Qualität wird sich durchsetzen“ sicherte Leitsch zumindest die Möglichkeit zu, seine Qualitäten unter Beweis zu stellen.

Dabei traf es zuletzt eigentlich nicht Masovic. Vasilis Lampropoulos musste gegen Dortmund (ST15) und Union (ST17) weichen. Über die Winterpause wird der VfL Bochum sich aber mit dem Duo Lampropoulos und Leitsch beschäftigen – und dann könnte sich auch Supertalent Armel Bella-Kotchap nochmal zurückmelden, der zu Anfang der Saison wegen schlechter Trainingsleistungen in der Kritik stand. Nicht einfach für Masovic!

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!