Luiz Gustavo fliegt gegen die Bayern vom Platz

Foto: © imago /
Zwei Spieler sahen am Wochenende die Ampelkarte, zwei weitere ihre fünfte Verwarnung. Luiz Gustavo, David Abraham & Co. fehlen am 32. Spieltag gelbgesperrt. Wer springt als Ersatz ein – und lohnt sich kurzfristig bei Comunio?

Luiz Gustavo (VfL Wolfsburg, 1.930.000, Mittelfeld)

Es war die überflüssigste Szene in einem aus Wolfsburger Sicht furchtbaren Spiel. Der VfL lag gegen die Bayern schon mit 0:4 hinten, als Luiz Gustavo auch noch mit Gelb-Rot vom Platz flog, neun Minuspunkte einfuhr und somit im wichtigen Spiel bei Eintracht Frankfurt fehlen wird.

Die Frage, wer Gustavo ersetzen wird, sollte schnell geklärt sein. In der Innenverteidigung, wo der Brasilianer in den letzten Wochen zumeist agierte, gab Ricardo Rodriguez gegen die Bayern sein Comeback an der Seite von Robin Knoche. Gustavo rückte ins Mittelfeld, wo Josuha Guilavogui gelbgesperrt fehlte. Guilavogui wird nächste Woche auf die Sechserposition zurückkehren und somit Gustavo ersetzen.

Die Top-Elf des 31. Spieltags

Bild 11 von 11

Max Kruse (SV Werder Bremen): 13 Punkte | Die Max-Kruse-Festwochen gehen weiter. Gegen Hertha BSC erzielte der Angreifer sein zwölftes Rückrundentor. In den letzten drei Spielen hat Kruse 40 Comunio-Punkte gesammelt. Der Mann der Stunde.

Alfredo Morales (FC Ingolstadt, 590.000, Mittelfeld)

Der FC Ingolstadt hat es nicht leicht. Gelbsperren en masse, jetzt eine Gelb-Rot-Sperre. Alfredo Morales muss gegen Leverkusen zuschauen. Das Gute am Ingolstädter Sperrendesaster ist: Wer an einem Spieltag ausfällt, ersetzt am nächsten Spieltag den neu gesperrten Spieler. Gut, dass Maik Walpurgis auf 13, 14 Spieler zurückgreifen kann, die annähernd gleichwertig sind.

Am kommenden Wochenende wird auf jeden Fall Pascal Groß von seiner Gelbsperre zurück in die Mannschaft kommen. Entweder ersetzt Groß Morales im zentralen Mittelfeld, oder er nimmt eine offensivere Position ein. Sollte Letzteres der Fall, wäre Max Christiansen die erste Wahl für den Platz neben Almog Cohen.

Roger (FC Ingolstadt, 700.000, Mittelfeld)

Natürlich trifft die Schanzer noch eine zweite Sperre – bei Roger ist die fünfte Gelbe Karte schuld. Wenn alles glatt läuft, wird der Brasilianer eins zu eins durch Romain Bregerie ersetzt, der seinerseits zuletzt zweimal rotgesperrt fehlte und sein Comeback aufgrund eines viralen Infekts verschieben musste.

Reicht es für Bregerie bis Samstag, wird er neben Marvin Matip und Marcel Tisserand in die Innenverteidigung rücken. Eine andere Option hat Walpurgis eigentlich nicht. Kommt es hart auf hart, müsste er auf Viererkette umstellen oder hätte die Wahl zwischen dem jungen Giuseppe Leo und dem Außenspieler Anthony Jung.

Comstats zum Spieltag: Kampf um Platz zwei entfacht - Lahms achtes Mal über 100
Thiago Alcantara und Arjen Robben können noch auf das Comunio-Treppchen steigen

Acht Spieler knackten am 31. Spieltag die 100-Punkte-Marke bei Comunio - darunter zum achten Mal Meister Philipp Lahm. Robert Lewandowski ist wieder auf Rekordkurs, fünf Spieler kämpfen um Platz zwei. Die Comstats zum Wochenende!

weiterlesen...

David Abraham (Eintracht Frankfurt, 3.310.000, Abwehr)

Ausgerechnet Abwehrchef David Abraham muss bei den verletzungsgeplagten Frankfurtern eine Woche lang zuschauen. Für Niko Kovac vergrößern sich somit die Personalsorgen in der Defensive, in der Makoto Hasebe und Jesus Vallejo schon seit einiger Zeit fehlen.

Alternative Nummer eins für Abraham heißt Andersson Ordonez. Der Ecuadorianer, der vom 28. bis 30. Spieltag in der Startelf stand, fiel am Sonntag aufgrund von Wadenproblemen aus. Bekommt er diese in den Griff, ist er der Favorit auf den freigewordenen Platz in der Innenverteidigung.

Ansonsten sind im Grunde nur Rochaden denkbar. Guillermo Varela oder Bastian Oczipka könnte in die Dreierkette rücken und Taleb Tawatha, sofern wieder fit, auf der Außenbahn agieren. Ansonsten bleibt Kovac eigentlich nur die Umstellung auf eine Viererkette.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!