Borussia Mönchengladbach: Wer ersetzt den gesperrten Stindl?

Foto: © imago images / Nordphoto
Mit Lars Stindl, Jeremie Frimpong und Jeffrey Gouweleeuw müssen drei Stammspieler am 16. Spieltag der Bundesliga Sperren absitzen. Das ComunioMagazin wirft einen Blick auf die möglichen Vertreter, die sich somit kurzfristig im Managerspiel lohnen

Leverkusen: Noch kein zweiter Rechtsverteidiger fit

Bei der 2:5-Niederlage der Leverkusener in Frankfurt musste Jeremie Frimpong seine fünfte Gelbe Karte hinnehmen. Dadurch fehlen Bayer 04 Leverkusen beide Rechtsverteidiger gegen die TSG Hoffenheim, denn Timothy Fosu-Mensah ist nach seinem Kreuzbandriss noch nicht einsatzfähig.

Drei Spieler kommen positionsfremd infrage: Karim Bellarabi, eigentlich Flügelspieler, sowie die Innenverteidiger Panagiotis Retsos und Odilon Kossounou. Retsos war derjenige, der in der Europa League gegen Ferencvaros eine Bewährungschance bekam. Bellarabi dürfte für den Start zu offensiv sein, Kossounou ist eher noch eine Alternative zu Retsos. Für 280.000 ist der Grieche kurzfristig die interessanteste Anlage unter den dreien.

Gladbach: Wer spielt für Stindl?

Nach 14 Gegentoren in drei Spielen wird Borussia Mönchengladbach womöglich auch die Defensive umstellen, auch die Frage bezüglich der Formation ist ungeklärt. Auf jeden Fall wird Adi Hütter in der Offensive eine Änderung vornehmen müssen, denn Lars Stindl ist nach seiner fünften Gelben Karte für das Spiel gegen Frankfurt raus.

Update: Zudem fehlt nun Jonas Hofmann aufgrund eines Eingriffs im Knie. Dadurch könnte sich die Offensive mit Breel Embolo, Marcus Thuram und Alassane Plea von alleine aufstellen. Eine Alternative ist Patrick Herrmann, im Falle eines 4-2-3-1-Systems könnte der Flügelspieler auch noch zum zuvor genannten Trio dazukommen.

Die Top-Elf des 15. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Sascha Burchert (SpVgg Greuther Fürth) - 9 Punkte | Foto: imago images / Sven Simon

Augsburg: Schon wieder ein Engpass in der Innenverteidigung

Kaum wieder genesen, muss Jeffrey Gouweleeuw eine Gelbsperre absitzen. Somit wird Markus Weinzierl seine Viererkette erneut umbauen müssen, wenn am Mittwoch RB Leipzig in die Fuggerstadt kommt. Immerhin: Zwei Optionen hat er dafür.

Frederik Winther ist die positionsgetreue Option – und die wahrscheinlichere. Der 20-Jährige hat schon im ersten Pokalspiel sowie am 14. und 15. Spieltag zentral verteidigt. Sein Partner hieß dabei Robert Gumny, der eigentlich auf der rechten Seite gesetzt ist. Theoretisch könnte Gumny wieder in die Mitte rücken und Platz für Raphael Framberger machen, wir rechnen aber eher mit Winther.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!