Georginio Rutter von der TSG Hoffenheim ist ein Gewinner der Testspiele.

Foto: © imago images / Sportfoto Rudel
Die Weltmeisterschaft neigt sich dem Ende zu, doch die Bundesligisten haben längst die Vorbereitung wieder aufgenommen. Georginio Rutter festigte im Testspiel seinen Stammplatz per Doppelpack. Hertha BSCs Filip Uremovic kämpft dabei um die verlorene Startelf – ist er wieder dran? Die Gewinner der ersten Testspiele.

Frankfurts Aurelio Buta auf dem Vormarsch

Eintracht Frankfurt hat sich im vergangenen Sommer mit Rechtsverteidiger Aurelio Buta verstärkt. Doch der Portugiese nahm eine Verletzung von Royal Antwerpen mit in die Mainmetropole und fiel die gesamte Hinrunde aus. In der Zeit hat sich Eric Junior Dina Ebimbe auf dem rechten Flügel bewiesen. Doch aufgrund der vielen Länderspielabstellungen agierte der zuletzt in der Mittelfeldzentrale und Buta rechts.

Dort lief es super: In den letzten beiden Testspielen gegen den SV Sandhausen und Atalanta Bergamo brachte er jeweils eine Torvorlage in die Spiele ein. Wenn Djibril Sow und Daichi Kamada zurück sind, wird Dina Ebimbe seinen Stammplatz auf rechts wohl nicht kampflos zurückbekommen.

Herthas Filip Uremovic wieder gefragt?

Bei Hertha BSC hat sich Filip Uremovic offenbar wieder in die Startelf gespielt. Bereits die ersten acht Spieltage agierte der Kroate als Stammspieler (gelb-rot-gesperrt an ST4). Doch nach seiner Sprunggelenksverletzung, mit der er von Spieltag neun bis elf ausfiel, kam er vorerst nicht mehr an Agustin Rogel vorbei. Das scheint sich nun wieder geändert zu haben.

 

Im ersten Testspiel agierte Uremovic in der Startelf und wurde zur Halbzeit durch Rogel ersetzt. Beim zweiten Testspiel spielten beide gemeinsam. Das dritte und vierte Testspiel startete Uremovic erneut – diesmal an der Seite von Stammspieler Marc-Oliver Kempf. Weil in Herthas fünftem Testspiel beide Rechtsfüße angeschlagen pausierte, startete Marton Dardai. Doch das Duell auf halbrechts scheint Uremovic gegen Rogel gewonnen zu haben.

VfL Bochum: Innenverteidiger-Duo gesucht

Beim VfL Bochum läuft es alles andere als gut. Doch das birgt auch Chancen. Bei den Testspielen gegen PEC Zwolle und den Karlsruher SC wechselte VfL-Trainer Thomas Letsch in der Innenverteidigung ordentlich durch. Gesetzt sein dürfte Ivan Ordets, der bisher am konstantesten seine Leistungen brachte. Doch wer spielt an seiner Seite?

Gegen Zwolle durfte Youngster Tim Oermann an der Seite des Ukrainers auflaufen. Gegen den KSC spielte Vasilios Lampropoulos neben Ordets. Erhan Masovic durfte bisher immer nur beim vermeintlich zweiten Duo ran. Möglicherweise ändert sich das im dritten Test. Linksfuß Dominique Heintz fehlt aktuell angeschlagen. Es wird spannend, wer sich dauerhaft fest spielen kann. Das Duo Ordets – Lampropoulos scheint aber nicht mehr – wie noch zu an den Spieltagen 13-15 – gesetzt. Oermann hat Chancen auf mehr Einsätze.

Mainz‘ Leandro Barreiro weiter stark – Ex-Adler treffen

Der Luxemburger Leandro Barreiro ist beim 1. FSV Mainz 05 weiterhin in guter Form. Bereits vor der Winterpause hatte er mehrere gute Einsätze. Nach zwei guten Spielen mit der A-Nationalmannschaft spielte er beim Doppel-Testspiel der Mainzer gegen RCD Mallorca beide Male an der Seite des gesetzten Dominik Kohr und traf einmal. Der Trend geht nach oben bei Barreiro.

In der Abwesenheit des Schweizer Nationalspielers Silvan Widmer hat sich zudem Danny da Costa gut gemacht. Er spielte beim zweiten Test gegen die A-Mannschaft Mallorcas und traf dabei. Genauso wie der ebenfalls aus Frankfurt gekommene Aymen Barkok. Zeigt der Adler-Jungspund in Mainz nun endlich, was er kann?

Georginio Rutter mit Doppelpack gegen die SVE

Die TSG Hoffenheim testete gegen Drittliga-Überflieger SV Elversberg. Der Aufsteiger aus der Regionalliga führt auch die 3. Liga mit weitem Abstand an – und kickte in der ersten Pokalrunde Bayer Leverkusen aus dem DFB-Pokal, ehe man am VfL Bochum scheiterte. Gegen die starke SVE erkämpfte sich die Hoffenheim ein 4:3 – Werbung machte dabei Georginio Rutter für seine Qualitäten. Der Stürmer traf doppelt und machte ein richtig gutes Spiel. Auch wenn Munas Dabbur sein Comeback feierte, Ihlas Bebou das Training wieder aufnahm und eventuell ein neuer Stürmer kommen soll, festigte Rutter seinen Stammplatz.